Weshalb wurde das "Bauchrutschen" verboten?

  • Es gibt eine Rutschtechnik, die ich seit Jahren vermisse, da sie zwischenzeitlich offenbar nicht mehr erlaubt ist.


    Und zwar das Rutschen auf dem Bauch. - Egal ob vorwärts (mit Blick nach vorne) oder rückwärts (mit Blick zurück).


    Für mich war es die Rutschtechnik, die mit Abstand am meisten Spaß mit sich brachte. Besonders wenn man mit den Füßen zuerst und mit Blick nach oben unterwegs war, konnte man die Rutsche nochmals aus einer völlig anderen Perspektive erleben. Aber auch beim Rutschen mit dem Kopf zuerst hatte man ein ganz anderes Rutschgefühl.


    Mit Matten ist die Rutschtechnik mit Blick nach vorne auf dem Bauch immerhin wieder gestattet, aber auf vielen anderen Rutschen ist sie (ohne Matten) verboten. Auf manchen Rutschen (z.B. jene mit starken Jumps) mag das Verbot ja Sinn machen, allerdings kenne ich keine (neue) Rutsche auf der das Bauchrutschen erlaubt ist.


    Natürlich besteht theoretisch die Gefahr, dass man mit dem Kinn auf der Rutsche aufschlägt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Gefahr tatsächlich so groß sein soll. - Denn dann müsste man theoretisch auch auf Sprüngtürmen die Haltung beim Absprung und Eintauchen vorgeben, da dort sonst ebenfalls Verletzungsgefahr besteht.


    Was haltet ihr vom "Bauchrutschen"?


    Macht ihr es trotz Verbot?


    Kennt ihr Rutschen auf denen es noch erlaubt ist bzw. früher mal erlaubt war?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • In einem niederländischen Freibad war es zumindest bei unserem Besuch 2011 noch ausdrücklich erwünscht. Bei den Rutschen handelt es sich um zwei Kamikaze-Rutschen. Das Bad heißt: "De Meene", gelegen an der deutschen Grenze bei Bocholt/Enschede.



    Desweiteren ist das Bauchrutschen in vielen Bädern, besonders Freibädern, geduldet. Ich finde, dass ein Verbot bei steilen Rutschen oder solchen mit harten Kurven Sinn macht, ansonsten finde ich es ein wenig überzogen. Bäder haben aber natürlich ein großes Interesse daran, dass den Badegästen nichts passiert und vor dem Hintergrund kann ich schon verstehen, dass die Bäder mit solchen Verboten vorsorgen wollen.

  • Danke für den Tipp, auch wenn das Bad (momentan für mich) zu weit im Norden liegt.


    Aber in der Tat kann ich mich auch an (mindestens) ein Hinweisschild erinnern, auf dem das Bauchrutschen empfohlen wurde und zwar im Hardbergbad in Baden-Baden. - Allerdings war ich dort schon knapp 15 Jahre nicht mehr...


    Und auch im Alpamare in Bad Tölz war es bei meinem ersten (und einzigen) Besuch in meiner Kindheit definitiv nicht verboten und - soweit ich weiß - sogar explizit erlaubt.


    Ich gehe auch davon aus, dass es Sicherheitsgründe sind, warum die Bauchlage von vielen Badbetreibern verboten wird. Interessieren würde mich, ob dieses Verbot tatsächlich aufgrund von Unfällen eingeführt wurde oder nur "vorsorglich".

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich denke auch, dass es Sicherheitsgründe sind, wegen denen das Bauchrutschen verboten ist.


    Ich rutsche auf nicht zu steilen Rutschen sehr gerne am Bauch mit Blick nach vorne und angewinkelten Beinen (damit nur Oberkärper und Knie auf der Rutsche aufliegen), womit ich auch recht schnell werde. Besonders SPaß macht das vor allem bei Rutschen, bei denen man sich richtig schön mit Anlauf in die Röhre werfen kann^^


    Wenn man den Rutschenverlauf bereits kennt, kann man sich auch beim Bauchrutschen auf die Kurven vorbereiten und so verhindern, dass man mit dem Kopf gegen die Bahn knallt.


    Bäder, in denen das Bauchrutschen explizit erlaubt ist, sind mir nicht bekannt, allerdings sind mir, abgesehen vom Wiener Schafbergbad, auch keine Bäder bekannt, deren Bademeister einem das Bauchrutschen verbieten, es wird also meist toleriert.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Bei Wildwasserbächen ist es meistens erlaubt, zumindest sagt niemand was wenn man auf dem Bauch rutscht :)

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.


  • Bäder, in denen das Bauchrutschen explizit erlaubt ist, sind mir nicht bekannt, allerdings sind mir, abgesehen vom Wiener Schafbergbad, auch keine Bäder bekannt, deren Bademeister einem das Bauchrutschen verbieten, es wird also meist toleriert.


    Ich werds mal wieder probieren. - Gerade mit dem Kopf vorraus fand ich es früher immer spannend die voreilende Welle, die man vor sich her schiebt, zu verfolgen.



    Bei Wildwasserbächen ist es meistens erlaubt, zumindest sagt niemand was wenn man auf dem Bauch rutscht :)


    Wobei es gerade dort Sinn machen würde es zu verbieten. - Ich muss dazu aber sagen, dass ich ein wenig vom "Europabad-Karlsruhe"-Wildbach geschädigt bin. - Dort würde ich vom Bauchrutschen unter allen Umständen abraten. Sonst hängt es sicherlich von der Stärke des Wildbachs sowie dem Material und dem Verlauf/Profil ab.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Bei Wildwasserbächen ist es meistens erlaubt, zumindest sagt niemand was wenn man auf dem Bauch rutscht :)


    Da mache ich das auch immer.


    Wobei es gerade dort Sinn machen würde es zu verbieten.


    Würde ich nicht sagen. Man kann oft gar nicht verhindern, dass man auf den Bauch gedreht wird und ich hab nicht das Gefühl, mich so öfter zu stoßen.
    Auf normalen Breitrutschen wird es auch meistens geduldet, und natürlich bei Mattenrutschen, die ja gerade wieder in Mode kommen. Sonst mache ich das meistens nicht, gerade bei schnellen oder schlecht verfugten Rutschen ist das nicht so der Bringer.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Was das mit dem Bauchrutschen betrifft stimme ich dir zu SilentDriver. Aber ich mach es in einem günstigen Moment sowieso, außer wenn es eine Turbo, eine zu heftige Rutsche oder ein Wildwasserfluss à la Europabad ist.


    Im Freibad in Offenbach gibt es eine wirklich sehr heftige Breitrutsche von Wiegand. Da kommt es durchaus mal vor dass man abhebt. Wenn man da auf dem Bauch rutscht und den Oberkörper wie bei einem Pinguin nach oben macht, hebt man auf den letzten Wellen schon mal ab, und macht im Landebecken eine riesige Welle ;)
    Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!


  • ... hebt man auf den letzten Wellen schon mal ab, und macht im Landebecken eine riesige Welle ;)


    Das Eintauchen macht beim Bauchrutschen auf den Fall großen Spaß - in erster Linie natürlich beim Plumps - Auslauf. - Beim Sofa-Auslauf ist es vermutlich nicht ganz so einfach, aber das habe ich noch nie ausprobiert....

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Das Eintauchen macht beim Bauchrutschen auf den Fall großen Spaß - in erster Linie natürlich beim Plumps - Auslauf. - Beim Sofa-Auslauf ist es vermutlich nicht ganz so einfach, aber das habe ich noch nie ausprobiert....


    Naja, mehr oder weniger Landebecken. Es ist irgendwie kein Flachauslauf, aber auch kein Plumpsauslauf. Man landet einfach auf Wasserhöhe im Nichtschwimmerbecken, knallt aber durch die doch sehr hohe Geschwindigkeit und dem Abheben auf den Wellen recht hart ins Wasser.

  • Ich finde es auch ziemlich cool auf dem Bauch zu rutschen.Besonders bei Wildwasserbächen und Wellenrutschen.Bei schnellen und kurvigen Turbos oder richtig steilen Freefalls ist das natürlich was anderes. Schade finde ich aber auch, dass das auf dem Bauch rutschen kaum noch auf Rutschen erlaubt ist. Zumindest auf langsameren Röhren ist die Unfallgefahr beim auf dem Bauch rutschen sicher noch nicht so hoch.

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)