Neue "Wund Therme" mit Galaxy in Bukarest eröffnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade entdeckt das vor kurzem die Therme București in der Nähe des Flughafens von Bukarest eröffnet wurde. Es ist eine typische "Wund Therme" mit großem Thermalbecken, Saunalandschaft, Außenbecken und zum Glück einem Galaxy. Das Galaxy erinnert im Aufbau an das im Schwarzwald. Insgesamt soll es rund 1500 Rutschenmeter geben. Darunter eine Boomerang, eine lange Reifenrutsche mit Aufwärtsstrecken (Master Blaster) und eine dreifach Wettkampfrutsche. Die Preise der Anlage liegen deutlich unter den Preisen in Deutschland:
    https://therme.ro
    Jetzt fehlt nur noch ein Hotel und schon wäre es das perfekte Ziel für einen Kurzurlaub.
    Hier noch ein Video dazu:

  • Entgegen des ersten optischen Eindrucks handelt es sich nicht um ein Projekt der Firma Wund. Zumindest wurde die Anlage nicht durch Wund direkt gebaut, stattdessen wurde in Rumänien eine Art Lizenz gekauft, dass der Wasserpark in dieser Form gebaut werden und die Konzepte von Wund (insbesondere Schwarzwald) verwendet werden durften.


    Deshalb gibt es auch ein "Galaxy" und eine "Palmenoase" - im typischen Wund-Look ;) Die Rutschen stammen übrigens zum Großteil von Wiegand-Maelzer, Klarer durfte jedoch auch eine Racer Slide für das Bad produzieren. Die Anlage sieht richtig nett aus und ein Trip nach Bukarest ist bereits fest eingeplant.

  • Aus dem Wiegand-Messeprospekt:


    Xtube mit Aufwärtsstrecke: 154,70 m
    Space Bowl: 39,20 m
    Racer Slide: 106,60 m
    Wild River: 152,50 m
    Speedrutsche: 23,50 m
    Freefall: 8 m
    Boomerang: 89,30 m
    Offene Rutsche: 101,50 m
    Breitrutsche 1: 10,70 m
    Breitrutsche 2: 30,10 m
    Breitrutsche 3: 8 m
    Reifenrutsche: 95,80 m
    Kinder-Kastenrutsche: 5,50 m
    Kinder-Turborutsche: 8,10 m
    Kinder-Turborutsche: 20,60 m
    Kinder-Turborutsche: 26 m

  • Im ersten Moment dachte ich es handelt sich um einen Fake, da die Facebook-Seite sowie die Seite der Therme sich munter bei den Bildern der Wund-Thermen bedient.


    Tatsächlich ist es wohl so, dass sich eine östereichische Gruppe namens "A-Heat" als Betreiber dahinter verbirgt, die das Konzept dort umsetzt. Und die Umsetzung ist wirklich verblüffend. Man muss auf vielen Bildern wirklich zwei Mal hinschauen um zu erkennen, wo sie gemacht wurden... bei den Galaxy-Bildern gelingt die Unterscheidung noch am Einfachsten.


    Faszinierend ist auch, dass man jede Menge Details (Von den Lampen bis zum Logo nahezu 1:1 übernommen hat).


    Aber auch neue Ideen wurden eingebracht. - Wie z.B. Fächer für Wertsachen, die sowohl über eine Steckdose als auch eine Bodenplatte verfügen, über die Smartphones (drahtlos) geladen werden können.


    Unter folgendem Link finden sich mehrere Berichte, u.a. auch mit Galaxy-Bildern:


    http://www.nwradu.ro/2016/01/a…complexul-de-ape-termale/


    Mit Hilfe des Google Übersetzers kann man grob erahnen worum es in den Berichten geht.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich habe mir gerade Eben euren Bericht durchgelesen, die Therme und das Galaxy sehen richtig geil aus ;D, das Bad hat ja auch die beste Bewertung von allen von euch besuchten Bädern erhalten. Der Eintritt ist für deutsche Verhältnisse zwar sehr günstig, aber ich glaube in Rumänien können sich den Eintritt trotzdem nur wenige Leute leisten (Bei eurem Besuch war es für so ein riesiges Bad extrem leer). Zudem stand in eurem Bericht das alles dort sehr luxuriös ist und riesig. Es gibt auch total viele Rutschen!! Ich etwas Bedenken, ob sich das für den Investor lohnt und ob es nicht in ein paar Jahren wieder geschlossen wird. Was sagt ihr dazu?

  • Das wird die Attraktion fort Touristen, die es dort schon zum Teil gibt. Das Konzept kann klappen.
    Auch sind die einheimischen total unter versorgt. Die haben nicht die Wahl zwischen 5 verschiedenen Attraktionen dieser Art. Wenn man also überlegt wohin in den Luxus dann ist die Antwort klar.

  • Es war dort sicher auch leer, weil Tuberides vor Öffnungszeit dort war ;) Zum anderen ist Bukarest ja nicht gerade eine kleine Stadt und dort gibt es sicher genügend Wohlhabende, die sich den Eintritt leisten können. Ganz davon abgesehen, dass das Land derzeit aufstrebend ist kommt die Therme zum richtigen Zeitpunkt. Zu guter Letzt lockt die Einrichtung sicher noch mehr Touristen in die Region. Ich denke dass das Konzept aufgeht, zumal man ja auch Stundenkarten und Eintrittskarten nur für bestimmte Bereiche erwerben kann.

  • Die Agglomeration Bukarest hat insgesamt rund 4 Millionen Einwohner, das Einzugsgebiet ist also beachtlich. Und wie mir der Geschäftsführer mitteilte, sind die Besucherzahlen wohl aktuell so gut, wie es bei noch keiner anderen Therme weltweit in den erste Monaten der Fall war. Denke also schon, dass das Konzept aufgeht - zumal gerade schon wieder (nach nicht mal 2 Monaten Betrieb) angebaut wird :D

  • Als nächsten plant man eine Peter-Maffay-Soundrutsche mit Motorradtheming. Im ersten Teil brettert man wie auf einem Motorrad nach unten. Dabei vibriert die Rutsche, sodass man das Gefühl hat, man würde nicht rutschen, sondern auf einem Motorrad fahren. Im zweiten Teil genießt man den alten Maffay und Karat-Hit: "Über sieben Rutschen musst du geh'n." ;D :D