"Alte" Rutschen

  • ja, die Amis sind halt besser im Rutschenbau :'(

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Nicht immer. Oftmals bauen sie halt solche Monster- viererreifenrutschen, die aber nicht so heftig sind. Mir gefallen normale Turbos auch besser als die ganzen hohen Kamikazen. Ich glaube auch, dass die dort nicht so viel Wert auf saubere Verbindungen legen. ( Obwohl sie das Geld locker hätten, z.b. die Trichter im Calypso Wasserpark in Kanada sollen sehr schmerzvoll sein). Wenigstens können die Amis nicht mit einer Doppelloopingrutsche prahlen ;) . Aber meistens ist so eine normale Ami- Turborutsche schon länger und heftiger. Der TÜV siehts dort halt nicht so streng wie der in Deutschland.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Wenn es keinen TÜV gäbe, könnte man viel bessere Bahnenn bauen!
    Der TÜV ist das größte Hindernis im Rutwschenbau! aufgrund des TÜVS werden die neuen Rutschen i immer lahmer!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Kein TÜV währe auch falsch, dann gibts Tote... ( Wie bei der Loopingrutsche, diein den 80ern in Amerika stand)


    Aber die sollten mal die G-Grenze auf 3,6 anheben und solche Rutschen halt mit Bademeister bewachen. Und dann denen halt eine Altersgrenze wie 16 machen.


    Und der TÜV sollte mal mehr auf Rutschenzustand achten. da sind Schnittwunden und Prellungen wegen Fugen weitaus schlimmer als ein bisschen zu hohe G- Kräfte ( bei 3,5 g wird man ja nicht gleich ohnmächtig etc, ich mein die Amis überleben 4g auch. :D ).

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Kein TÜV währe auch falsch, dann gibts Tote... ( Wie bei der Loopingrutsche, diein den 80ern in Amerika stand)


    Aber die sollten mal die G-Grenze auf 3,6 anheben und solche Rutschen halt mit Bademeister bewachen. Und dann denen halt eine Altersgrenze wie 16 machen.


    Und der TÜV sollte mal mehr auf Rutschenzustand achten. da sind Schnittwunden und Prellungen wegen Fugen weitaus schlimmer als ein bisschen zu hohe G- Kräfte ( bei 3,5 g wird man ja nicht gleich ohnmächtig etc, ich mein die Amis überleben 4g auch. :D ).


    Das stimmt, der TÜV hat nur die g-Kräfte in den augen, die Fugen sind ihm egal! :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • In Herxheim gibt es im Waldfreibad eine kurze aber knackige Rolba Rutsche die ich nicht unerwähnt lassen will ;)
    Die Rutsche wurde (laut Geschichtstafel am Eingang) 1988 eröffnet.


    Sie ist glaube ich nur 41m lang aber der Verlauf hat es dennoch in sich! Man startet mit einem Jump der in eine Rechtshelix leitet. Direkt auf die Helix folgt ein extrem heftiger Richtungswechsel (Auf der Liegewiese sieht man öfters wie Wasser über die Seitenblende des Richtungswechels schwappt). Mit der Dreipunkt Technik kann man locker auf der Blende rutschen. Danach gibt es nur noch eine S-Kurve und einen Jump ins Auslaufbecken.

  • Gut, die Rutsche des Badeparks Haßloch übertrumpft die Freirutsche im Waldfreibad in Herxheim noch einmal. Sonst war die Riesenrutsche in Haßloch immer ziemlich lahm, sodass man darin stecken blieb. Gestern allerdings war der Wasserdruck enorm hoch eingestellt, sodass man fast aus der Rutsche flog. Die Richtungswechsel sind wirklich brutal. Nach der ersten Kurve folgt eine Gerade auf der man stark beschleunigt und direkt danach wird man hin und her geschleudert und gegen die Rutschenwände geschlagen.


    Ich empfehle allen interessierten den Badepark noch DIESES Jahr zu besuchen, denn 2016 wird er entweder abgerissen, oder komplett saniert. Was von beidem letztendlich passiert ist noch unbekannt.

  • Wart ihr in den letzten Tagen dort? Wenn ja könnt ihr mir sagen wer der Hersteller der Rutsche ist? Ich finde sie sieht stark nach einer alten IJssel von Boer aus.


    Wir waren Ende Oktober 2014 dort :) Einstieg und Verlauf deuten tatsächlich auf eine IJssel von Boer hin, das kann schon hinkommen. Genau bekannt ist es uns leider auch nicht

  • Heute einen neuen Geheimtipp gefunden!
    Im Solarbad im österreichischen Dorfgastein (Freibad) gibt es zwei alte Rolba Nautic Freiruschen. Die eine ist recht Standard mit einer Helix (geschätzt knapp 50 Meter lang). Aber die andere geht voll ab ...


    Sie besteht nur aus Richtungswechseln, ist am Hang verlegt und mit Sicherheit nicht länger als 30 Meter. Von außen ist sie nicht einsehbar und wird vom Bad als Kinderrutsche beworben. Aber weit gefehtl!
    Die ersten 3 Richtungswechsel kommen dermaßen hart, das ich nach den Seitenblenden stellenweise mit einem Schulterblatt außerhalb der Rutschbahn ragte :o
    Total krank, aber mega geil!


    Kann man übrigens nahezu perfekt mit der Therme in Hofgastein verbinden (Turborutsche und Reifenrutsche).

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

  • Ich habe sie sicher schon hier im Forum erwähnt, aber aufgrund ihres Alters (Baujahr 1997) passt die Rutsche im Naturfreibad Gloggnitz gut hier her, und sie macht mir immer noch jedes Mal Spaß, auch wenn ich sie schon viele Jahre lang kenne :)
    Sie ist eine VE700 von Van Egdom, 54 m lang und 6 m hoch. Die Rutsche beginnt mit einer weitläufigen Rechtshelix, auf der man schön Speed aufbauen kann. Danach folgt ein sehr enger, doppelter Richtungswechsel, in dem man zweimal weit auf die Schwallblenden hinaufschaukelt und mitunter Airtime bekommt, und es wirken plötzlich sehr hohe g-Kräfte. Danach folgt eine steile, übertunnelte Rechtskurve, dann ein Jump, dann eine Linkskurve und noch ein kleiner Jump in den Sofaauslauf. Dabei bekommt man ordentlich Airtime, schwingt in der letzten Kurve bis knapp unter den Rand der Rutsche, nur um dann den letzten Jump mit Airtime zu überfliegen und mit Schmackes in den Sofauslauf katapultiert zu werden.
    Im letzten Abschnitt der Rutsche, also ab dem heftigen doppelten Richtungswechsel, stellt sich sogar ein richtiges "out-of-control"-Feeling ein, und sogar ich habe manchmal Angst, in der letzten Kurve zu schnell zu sein und so weit zu fliegen, dass ich erst im Sofaauslauf wieder aufschlage und "herausrutsche" um dann auf der linken, erhöhten Kannte bis zum Ende des Sofas entlangzurutschen, was dann nicht mehr ganz so angenehm ist xD

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Ich muss unbedingt die rote Rutsche im Badepark Wörth nennen, es geht einfach nicht anders. Die Rutsche ist das abartigste was ich Kurvenmäßig je erlebt habe. Dazu kommt noch, dass sie nur 10 Meter lang ist. Man startet mit einem kleinen Startjump, gefolgt von einer 90° nach rechts geneigten Kurve. Danach folgen zwei extrem harte Richtungswechsel und ein sehr, wirklich sehr steiler kurzer Jump. In meinem Video sieht man bei den Offrides, dass man mitunter fast aus der Rutsche fliegen kann. Wenn man mit Schwung startet, kann es passieren dass man bereits in der ersten Kurve ein klein wenig aus der Rutsche hängt. Bei mir war es öfters so, dass ich in der vorletzten Kurve weit über der Rutschrinne war. In der letzten Kurve bin ich oftmals komplett abgehoben, über den Jump hinweg geflogen und direkt ins Landebecken geflogen. Manchmal bin ich auch an den Rand des Jumps geknallt.


    Die Rutsche stammt wahrscheinlich von Van Egdom, ich bin mir da aber nicht sicher, da die alten Rutschen Anleitungen überklebt wurden. Ich kann die Rutsche jedenfalls nur empfehlen ;)