Neue Rutschen "Allgemein"

  • Das ehemals zur Wonnemar Gruppe gehörende Bad in Ingolstadt gehört mittlerweile der Stadt und taucht auch nicht mehr auf der offiziellen Seite des Wonnemars auf. Hatten ja letztes ( oder dieses ? ) Jahr Insolvenz angemeldet. Dort wurden ja bereits große Teile von zwei neuen rutschen aufgebaut.

  • Im Freibad der Deichwelle Neuwied wurde die eh nicht wirklich spannende Racer Slide mit ihren 3 unterschiedlich langen Bahnen gegen eine genauso langweilige Breitwellenrutsche getauscht. Standardausführung, daher erspare ich mir ein Foto.

  • Dafür die geilen PPK' s nebenan in Rengsdorf verrotten lassen... aber richtige Spassmaschinen sind ja eh nicht mehr gewollt heutzutage.


    Ein Trauerspiel, das alles 😢.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Im Freibad der Deichwelle Neuwied wurde die eh nicht wirklich spannende Racer Slide mit ihren 3 unterschiedlich langen Bahnen gegen eine genauso langweilige Breitwellenrutsche getauscht. Standardausführung, daher erspare ich mir ein Foto.

    Interessant, dass man die Rutsche nach so kurzer Zeit wieder entfernt hat. Acht Jahre Betrieb sind für eine Rutsche wirklich sehr wenig.

  • Da ich es hier noch nicht gefunden habe: im Freizeitbad Geesthacht (Freibad nahe Hamburg) wurden bereits 2(!) neue Rutschen gebaut.

    1. eine 10 Meter hohe Edelstahl-Freefall

    und

    2. eine besonders lange 28m lange Edelstahl-Breitwellenrutsche (diese kommt mir mit ihren 5 Wellen allerdings sogar länger als die in Erding vor | dürfte neben dem 35m Exemplar im Freibad West Nürnberg die längste ihrer Art sein)

    --> das Besondere: das Bad besitzt bereits eine halboffene 75m lange GfK-Rutsche, welche erhalten bleiben soll.

    Link: https://www.freizeitbad-geesth…-unsere-neue-rutschanlage

    Allerdings kann das Bad wohl erst zur nächsten Saison am 01.05.2022 öffnen.


    Außerdem wussten die Schlingel von TUBERDIES bereits davon, wie man an folgendem Kommentar sieht8o;)^^:

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • In ca. 2 Wochen eröffnet im Schongauer Plantsch eine neie Reifenrutsche mit 4 Fakeslide Elementen, davon 3 als LED Panel und eines mit Sicht nach draußen. Des Weiteren wird es 3 Themen zur Auswahl geben, weitere LED Effekte und Touchpoints.


    Bild von der Rutsche findet man weiter unten im Artikel der auch noch weitere interessante Fakten bereit hält, hier der Link…


    https://www.merkur.de/lokales/…ch-erlebnis-91002915.html

  • In ca. 2 Wochen eröffnet im Schongauer Plantsch eine neie Reifenrutsche mit 4 Fakeslide Elementen, davon 3 als LED Panel und eines mit Sicht nach draußen. Des Weiteren wird es 3 Themen zur Auswahl geben, weitere LED Effekte und Touchpoints.


    Bild von der Rutsche findet man weiter unten im Artikel der auch noch weitere interessante Fakten bereit hält, hier der Link…


    https://www.merkur.de/lokales/…ch-erlebnis-91002915.html

    Das hatten wir doch aber schon mal --> Siehe bei deinem 5ten Kommentar unter diesem Thread^^


    Aber abgesehen davon, möchte ich keinen Kommentarplatz "verschwenden", sondern direkt einen weiteren Umbau (der hier noch nicht genannt wurde) erwähnen:


    Im Freizeitbad Copa (Herten | NRW) findet gerade bis Ende 2021 ein Umbau mit neuer Aquarena Body2Racer Racing-Rutsche statt (wozu es bereits nen Thread gab Copa ca Backum in Herten wird umgebaut ), sowie zusätzlich aber auch noch ein Water-Playhouse mit (mind.) 3 weiteren Kinderrutschen, siehe Bild: https://www.hertener-allgemein…t-da-w1647928-8000023613/

    Seite des Bades: https://www.copacabackum.de/umbau.html

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Das vorhandene Vitelliusbad in Wittlich wird seit dem 10. Januar abgerissen und macht Platz für ein neues Kombibad, einschließlich ganzjährig nutzbarer Rutsche im Hallenbad, sowie einer Breitwellenrutsche im Freibad. Bilder wie das Bad in Zukunft aussehen soll findet Ihr im folgenden Links…


    https://www.eifelschau.de/2020…bad-in-wittlich-aussehen/


    https://www.news-wittlich.de/s…aehrig-nutzbare-kombibad/

  • Waren am Wochenende im Mayener Nettebad. Dort konnte man von der Saunaterasse erkennen dass die alte Freibadrutsche abgebaut wird und bereits in Einzelteilen rum liegt. Habe dann beim Bademeister nachgefragt und dieser bestätigte mir dass die komplette Rutsche ausgetauscht wird. Der Verlauf wird dabei größtenteils erhalten bleiben. Der übertunnelte Teil soll nun ein Black Hole Abschnitt mit LED Effekten werden. Hersteller : irgendwas mit „C“, Chimera oder so meinte der Bademeister. Sagt mir persönlich nichts.

  • Klingt nach dem Hersteller Cienia. Das wäre naheliegend, da Cienia die alten Rolba-Nautic-Formen noch besitzt und daher die Elemente quasi baugleich herstellen kann.


    Ja, der wird es sein, denn der Bademeister meinte der neue Hersteller hätte die alten Formen vom ehemaligen Hersteller übernommen.

  • In Penzberg (Bayern) wird gerade ein neues Bad mit dem Namen "Piorama" für 2023 gebaut. --> Dabei gibts auch einen 12 Meter hohen Rutschturm mit Röhrenrutsche (keine näheren Angaben gefunden?) und das beste: Der Option auf eine Erweiterung mit bis zu 2 weiteren Rutschen, laut: https://www.sueddeutsche.de/mu…ama-familienbad-1.5549660

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Reifenrutscher


    Danke für die Info! - Die Renovierung ist komplett an mir vorrübergegangen. Ich war als Kind Ende der 80er in den Wintern öfter dort, da es - neben dem Panoramabad in Freudenstadt - das einzige Bad in meiner Umgebung war, welches eine lange Indoor-Rutsche (mit überdachtem Außenpart) hatte. Den Wildwasserkanal gab es damals noch nicht, dafür jedoch eine Art Indoor-Strömungskanal mit 2 kurzen Mosaikfließen-Rutschen..

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Interessante Turbo. So Verläufe bin ich noch nicht gerutscht, interessieren mich aber viel mehr als der x-te Loop.

    Rutschen-Count: 96....fast die 100! :D

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool