Auch Palm Beach rüstet auf

  • Zitat

    Rund 6 Millionen an Investitionen stehen hinter dem gigantischen Bauprojekt, das seit vielen Wochen durchdacht, geplant und vorbereitet wurde. Für die Bevölkerung bedeutet es die Vorfreude auf eine einzigartige Rutschanlage, die man eigentlich eher im Land der unbegrenzten Möglichkeiten als in Stein bei Nürnberg vermuten würde.
    Stargate 3, Pegasus II, Super Nova, Transformer, Mars Mission und Saturn sind die vielversprechenden Namen der neuen Rutschenstars. Der Bau dieses Future World Space Centers beginnt im ersten Quartal des bevorstehenden Jahres, die Eröffnung ist für den Winter 2011 angekündigt.
    In den nächsten Monaten entsteht ein völlig neuer, imposanter Rutschenturm, der über einen durchsichtigen Sky- walk auf einer Höhe von 18 Metern an den vorhanden Rutschenturm „andocken“ wird. Die Attraktionen der neuen Röhren sind vielseitig, überraschend und absolut beeindruckend.


    Sogar eine Doppelloopingrutsche soll kommen:


    Zitat

    Einzigartiges wird im Pegasus II geboten. Hier startet der Badegast mittels Raketenstart in einer Glaskabine in die unendlichen Weiten des Doppelloopings. Ihn erwarten 5 Meter durchsichtige Glasröhre, 12 Meter freier Fall zum ersten Looping, Einbremsen im zweiten Looping, eine Gesamtlänge von 126,63 Metern und Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h sowie die Gewissheit etwas absolut Einmaliges erlebt zu haben.


    http://www.palm-beach.de/filea…nt/home/neue-rutschen.pdf


    Wenn das Theming auch noch stimmt, dann bekomme ich endlich ein Rutschencenter im Space Look, davon träume ich schon seit ich Wasserrutschen kenne.


    Gefunden via tuberides.nl

  • Das reist mich ehrlich gesagt vom Hocker, ist ja Warnsinn und wie sich das anhört haben sie auch keine Hürden mehr zu nehmen, wie Baugenehmigungen und Finanzelle Probleme.
    Ich bin auch gespannt wie das Space Thema dann aufgenommen wird, denn das ist ja in den letzten Jahren aus deutschlands "Spaßmachern" mehr und mehr verschwunden.


    Auch wieder soetwas wo ich es erst glauben kann wenn ich davor stehe.

  • Wirklich beeindruckend diese Rutschenanlage. Da müssen wir hin! Bleiben denn die alten Rutschen?

  • Was für eine Nachricht! Gut, dass ich mir den Besuch noch aufgehoben habe. Auch einige Deutschlandpremieren wie diese Parallelröhren und der Doppellooping scheinen ja vertreten zu sein.
    Das ist für mich dann doch imposanter als der Topsy-Turvy in Holland! Da muss ich hin! :o


    Ob das Galaxy-Thema vielleicht etwas schöner werden könnte als in Erding? Soweit ich das verstanden habe, sind die alten Rutschen ja schon umgestaltet, oder? Oder passiert das erst im Laufe der nächsten Monate?


    EDIT: Was meint ihr wohl, welches Bad ich dem Badeparadies Schwarzwald tausendmal vorziehen würde.

  • Wow! Ich fand das Palm Beach bei meinem Besuch ja schon klasse und zählte es definitiv zu einem der besten Bäder Deutschlands, aber mit dieser neuen Rutschenanlage legen die ja nochmal ein Stück drauf! Da fahr ich auf jeden Fall nochmal hin, erst rutschen, dann in der Therme entspannen und wenns früh am morgen ist erstmal im (!) Außenbecken Frühstück serviert bekommen ;)
    sieht echt krass aus was da gebaut wird, bin echt sehr gespannt drauf :)

  • Mal eine Zusammenfassung:
    Im komenden Jahr wird massiv mit 6 Millionen Euro ausgebaut und ein weiterer Rutschenturm errichtet. Der alte soll saniert werden, mit dem neuen auch über eine durchsichtige Brücke verbunden werden und gemeinsam dann das Space Center bilden. An den neuen Turm kommen folgende Rutschen:
    Starthöhe 12,50m:
    - "Stargate": Dreifache Racing-Röhrenrutsche mit 3x81m Länge und Start durch das Stargate mit Wasserwand, teilweise mit Blickkontakt in die Nachbarröhre
    Starthöhe 14,50m:
    - "Super Nova": Reifen-Trichterrutsche (nicht mit Plumps, sondern mit anschließendem kurzen Röhrenstück), 83m lang, mit Blachhole-Effekten wie z.B. Strobos
    - "Mars Mission": Turborutsche mit langem konstanten und geraden Gefälle, dann eine Kehrtwende ins Landebecken, 134m lang. Licht- und Soundeffekten und 8m langem Glaselement.
    Starthöhe 16.50m:
    - "Transformer": sieht auf dem Konzept nach einem Turbostart und anschließenden Helixen aus, 117m lang. Kräfte bis 3g und LED-Effekte inklusive.
    - "Saturn": Magic Eye (oder ähnlich, mit Einzel, Doppel- und Dreierreifen) mit 202m Länge.
    Starthöhe 19,00m:
    - "Pegasus II": Doppellopingrutsche mit gläsernem Fallklappenstart, ca 127m lang.


    "Die Landebereiche aller neuen Rutschen sind der Marsoberfläche nachempfunden. In der Landehalle gibt es einen
    Space Center für Kinder mit vielen Wasserattraktionen. Für Zuschauer und Wartende werden Lounges angeboten.
    Spiegeltunnel, Drehtrommeln und LED bestrahlte Filtertechnik sorgen dafür, daß die Besucher immer wieder erneut
    ins Staunen kommen."


    Bereits vorhandene Rutschen bleiben erhalten, werden aber teilweise umbenannt und thematisiert:
    - "Black Hole" (Ex Schwarzes Loch): 167m mit Lichteffekten und Druckluftdüsen (die gabs aber noch nicht, oder?)
    - "Voyager" (Ex Grüner Hai): 170m mit Wasservorhang (gab es den schon?)
    - "Turbo Blitz": 76m-Turborutsche (ich hoff, die bleibt komplett unverändert...)
    - "Galactica" (Ex Hexen-Klamm): 128m Reifen-Wildwasserfluss
    - "Explorer" (Ex Moby Dick): 114m Familien-Röhrenrutsche



    Vollendung des Ausbaus ist für Winter 2011 geplant. Damit dürfte ein erneuter Besuch in dem Bad nächsten Winter Pflicht sein!
    Die Offizielle Ankündigung mit Visualisierungen ist in folgendem PDF-Dokument zu finden:
    http://www.palm-beach.de/filea…nt/home/neue-rutschen.pdf

  • Auch den doppelten Preis würde ich für diese Anlage definitiv zahlen. Möglicherweise wird der Rutschenbereich ja auch einzeln berechnet.
    Das Teil sieht mir fast noch besser aus als Erding.


    Wobei es doch recht teuer ist, bereits jetzt kostet die Tageskarte knapp 17 €. Aber wenn ich das z.B. mit dem Alpamare in Tölz vergleiche (Tageskarte 34 €) wäre eine Verdopplung genauso teuer. Und was man zwischen Alpamare und Palm Beach auswählen würde, ist natürlich keine Frage.

  • So... ich melde mich zurück von meiner kleinen Reise...und freue mich diese tollen Nachrichten zu lesen... Leider habe ich bei meiner Tour den Palm Beach nicht berücksichtigt und werde dies natürlich im nächsten Winter nachholen...


    Meine Tour: Ingolstadt Wonnemar->Therme Erding>Alpamare>Wave Wörgl


    Zum ThemaPreisvergleich:
    Therme Erding: 13 Studnen Tageskarte Galaxy+Therme+Vital Oase für 28 Euro Fazit:Top Preisleistungsverhälniss! Würde auch mehr bezahlen...für mich das bisher beste Schwimmbad!
    Alpamare: Tageskarte für 25 Euro (werktags) Fazit:Mieserables Preisleistungsverhälniss! 15 Euro wären angemessen...Rutschen entschädigen ein wenig für den sehr schlechten Schwimmbad/Entspannungsbereich
    Kristall Palm Beach: Tageskarte noch 17 Euro Fazit: Wenn das so kommt wie es hier steht dann wäre ich bereit 30 Euro zu bezahlen für den Spass (immerhin sind es dann über 11 teilw. außergewöhnliche Rutschen)


    -> achso...Bericht hierzu gibts natürlich bald im Erlebnissberiech! ;D ;D ;D

  • Ich freue mich auf deine Berichte!
    Ich hatte bei Wonnemar, Alpamare und Galaxy zum Glück vorher angefragt wegen Videos usw. und daher musste ich gar nix bezahlen ;) Besonders auf den Bericht von Wörgl freue ich mich, da gibts ja doch recht wenig drüber.

  • Ja, zumindest AquaRacer (weil nur von Aquarena produziert) und Trichterrutsche werden definitiv von Hartwigsen/Aquarena sein. Bei den anderen Rutschen denke ich, dass es sich ebenfalls um Hartwigsen/Aquarena handelt.

  • Schlüssel ich das doch mal, anhand flyers Liste, auf, wer was baut:


    Starthöhe 12,50m:
    - "Stargate": Dreifache Racing-Röhrenrutsche mit 3x81m Länge und Start durch das Stargate mit Wasserwand, teilweise mit Blickkontakt in die Nachbarröhre


    Das kann fast jeder, genau in dieser Form gibt es die Rutsche noch nicht.



    Starthöhe 14,50m:
    - "Super Nova": Reifen-Trichterrutsche (nicht mit Plumps, sondern mit anschließendem kurzen Röhrenstück), 83m lang, mit Blachhole-Effekten wie z.B. Strobos


    Als deutscher Hersteller kommt nur Hartwigsen in Betracht, denn Klarer stellt nur welche nach Programm ohne Reifen her.



    - "Mars Mission": Turborutsche mit langem konstanten und geraden Gefälle, dann eine Kehrtwende ins Landebecken, 134m lang. Licht- und Soundeffekten und 8m langem Glaselement.
    Starthöhe 16.50m:


    Da kommt fast jeder in Betracht.



    - "Transformer": sieht auf dem Konzept nach einem Turbostart und anschließenden Helixen aus, 117m lang. Kräfte bis 3g und LED-Effekte inklusive.


    Kann man auch keinen wirklich Ausschließen.



    - "Saturn": Magic Eye (oder ähnlich, mit Einzel, Doppel- und Dreierreifen) mit 202m Länge.
    Starthöhe 19,00m:


    wenn es nicht zwingend ein Magic Eye sein muss, dann muss es auch nicht unbedingt Klara sein, es könnte auch Wiegand mit Xtube oder Magic Tube von Hartwigsen.



    - "Pegasus II": Doppellopingrutsche mit gläsernem Fallklappenstart, ca 127m lang.


    Hartwigsen, Klarer darf auch.



    Bereits vorhandene Rutschen bleiben erhalten, werden aber teilweise umbenannt und thematisiert:
    - "Black Hole" (Ex Schwarzes Loch): 167m mit Lichteffekten und Druckluftdüsen
    - "Voyager" (Ex Grüner Hai): 170m mit Wasservorhang
    - "Turbo Blitz": 76m-Turborutsche
    - "Galactica" (Ex Hexen-Klamm): 128m Reifen-Wildwasserfluss
    - "Explorer" (Ex Moby Dick): 114m Familien-Röhrenrutsche




    API Water Fun ignoriere ich da mal, mir kommt deren Internet auftritt komisch vor, genau so Cienia, die keine schöne Produktpalette vorweisen.


    Also habe ich dann nur die deutschen Hersteller betrachtet, ich denke nicht das alles bei einem Hersteller gemacht wird.
    Und wenn man mal ins Ausland schaut kann Polin, alles außer den Loop und White Water brauche ich wohl nicht erwähnen.


    Wenn ihr Ergänzungen habt, könnt ihr die gerne einfügen.

  • Saturn ist eine Reifenrutsche mit wechselndem Querschnitt (rund + oval), daher handelt es sich auf jeden Fall um einen AquaRacer von Hartwigsen.
    Die alten Rutschen sind laut Referenzliste von Klarer.


    Ich nehme einfach mal an, dass - wenn Hartwigsen den AquaRacer und den Trichter baut - der Rest der neuen Rutschen auch von dem Hersteller stammt... Auch die Starts auf den Konzeptgrafiken sehen sehr nach Hartwigsen/Aquarena aus. Aber auf der Homepage der Hersteller findet sich bisher noch nichts.

  • API Water Fun ignoriere ich da mal, mir kommt deren Internet auftritt komisch vor, genau so Cienia, die keine schöne Produktpalette vorweisen.


    Wenn ihr Ergänzungen habt, könnt ihr die gerne einfügen.


    Api Water Fun scheint aber ein sehr guter Hersteller zu sein, schließlich rüsten sich alle Center Parcs ausschließlich mit Wildwasserbahnen (Wildbäche) dieser Marke aus und Center Parcs hat international sehr viel Erfahrung mit ihren Wasserparks.
    Mir selbst gefallen Wildbäche ebenfalls sehr gut, auch wenn jene manchmal sehr heftig sind.


    Cienia macht keine besonders thrilligen Rutschen, aber familienkompatible und solche sollte es meiner Meinung nach auch geben. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach ganz gut.


    Gruß, Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Cienia macht überhaupt keine Rutschen, sondern liefert nur Anlagen verschiedener Hersteller aus bzw. übernimmt deren Wartung, wenn der Hersteller nicht mehr existiert. Beispiele:


    - Sportparadies Gelsenkirchen: Rolba-Nautic
    - Kyffhäusertherme Bad Frankenhausen: Hartwigsen/Aquarena
    - Alte Rutsche im Ronolulu (2008 durch Hartwigsen-Anlage ersetzt): FGGT
    - Alte Rutsche im BADUE (Badeland Uelzen): Aquarena (ca. 2004 ersetzt)


    API Waterfun ist auch der deutsche Distributor für Hydrosport KANAB, die bauen recht gute Tunnelrutschen nach altem Stil (viele Richtungswechsel und Jumps)