Auch Palm Beach rüstet auf

  • Da aber Rolba-Rutschen keinerlei Herstellerkennung irgendwo am Einstieg aufweisen und Cienia oft die Rutschanleitungen liefert, denkt man zwangsläufig, dass die Rutsche vom selben Hersteller kommt wie die Anleitung, was aber bei Cienia nicht der Fall ist. Aber soweit ich weiß stellt die Firma spezielle Lichteffekte her, so wie sie z.B. in Gelsenkirchen zum Einsatz kommen. Von Rolba können die Effekte nicht stammen, denn die Firma gibt es soweit ich weiß gar nicht mehr... (ich finde zumindest keinen Internetauftritt).


  • Da aber Rolba-Rutschen keinerlei Herstellerkennung irgendwo am Einstieg aufweisen und Cienia oft die Rutschanleitungen liefert, denkt man zwangsläufig, dass die Rutsche vom selben Hersteller kommt wie die Anleitung, was aber bei Cienia nicht der Fall ist. Aber soweit ich weiß stellt die Firma spezielle Lichteffekte her, so wie sie z.B. in Gelsenkirchen zum Einsatz kommen. Von Rolba können die Effekte nicht stammen, denn die Firma gibt es soweit ich weiß gar nicht mehr... (ich finde zumindest keinen Internetauftritt).


    Ich vermute, dass Rolba heute Nautic bzw. Roka ist -> http://www.roka.at - das dortige "Roka"-Logo sieht so aus wie das alte von Rolba, und das "Nautic"-Logo ist die Hälfte vom alten "RolbaNautic"-Logo. Die Firma vertreibt allerdings heute Van-Egdom-Anlagen. Die alten Rolba-Nautic-Rutschen waren kompatibel zum KANAB-System - es muss wohl ein Nachbau gewesen sein. Die alte Rutsche im Vitamar Bad Lauterberg war eine Rolba, welche mit Kanab-Segmenten verlängert wurde. Die Landebecken sind vergleichbar mit denen der VE700 von Van Egdom.
    Rolba-Rutschen erkennt man gut am Einstieg - der sieht aus wie bei der VE700 (=> Freizeitbad Berliner Park), nur dass die Startplattform ein Einlaufbecken ist. Das Wasser gelangte damals so in die Rutsche: Das Einlaufbecken wurde vollgepumpt, der Überlauf floss in die Bahn. Dazu kamen dann die zwei Düsen am Rand, die dadurch schwächer liefen.

  • An den Fotos von Roka kann man den Zusammenhang zu Van Egdom auch klar erkennen, die Einstiege sind definitiv von Van Egdom (stufiger Eingang, gebogene Haltestange, "Zäune" links und rechts vom Einstieg...) und auch die Ausläufe. Soweit ich weiß haben die beiden Van-Egdom-Röhren im Wave Wörgl (A) auch Nautic-Anleitungen.


    Und hier ein klein wenig Off-Topic, weil ich auf der Seite die beiden Fotos hier entdeckt habe:




    (Quelle Fotos: roka.at)


    Diese überaus steile Röhrenrutsche steht im niederländischen Appelscha im Norden des Landes. Leider ist diese Rutsche zurzeit defekt und wird nach Anfrage ans Bad auch nie wieder repariert. Was für ein Mist, ich wäre da nächsten Sommer echt mal hingefahren. Das toppte wahrscheinlich noch Blits und Flits im Tikibad!

  • Am neuen Projekt des Palm Beach beobachte ich etwas, was mir doch sehr positiv auffällt. Endlich eine ansprechende, aufwendige Thematisierung, die zu High-Tech Rutschen passt.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel


  • (Quelle: http://www.palm-beach.de)


    Sieht doch schon ziemlich "futuristisch" aus, das Ganze. Bleibt die Lichtstimmung so dunkel oder ist das ein Abend-/Nachtfoto?


    Hier kann man übrigens den Baufortschritt verfolgen, muss sich allerdings durch viele kryptische Zeichen quälen, da der Programmierer der Seite wohl die Umlaute nicht korrekt eingegeben hat ::)


  • Die letzte Genehmigung vom Landratsamt fehlt noch und die Nachbarn meutern >:(
    http://www.nordbayern.de/riese…e-neben-friedhof-1.657802


    Das Spassbad besitzt doch schon einige Rutschen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Es geht darum, dass sich die Nachbarn nun plötzlich beschweren, es aber schon Rutschen gibt... ich meine, in dem Artikel stand etwas davon, dass die neuen Rutschen teilweise in ein Friedhofsgebiet hineinragen bzw. in der Nähe davon, was zu Anwohnerprotesten führte.


  • Die alte Rutsche im Vitamar Bad Lauterberg war eine Rolba, welche mit Kanab-Segmenten verlängert wurde. Die Landebecken sind vergleichbar mit denen der VE700 von Van Egdom.


    Welche denn? Meinst du die Breitrutsche? Die Grosse Black-Hole ist von Aquarena.

  • ich : Ich glaube aber nicht, dass man

    Zitat

    bei der Beerdigung die Kinder schreien hört

    , denn soweit an einem Friedhof würde wohl keiner daran denken, ein Schwimmbad zu bauen. Die Rutschen werden wahrscheinlich vom Friedhof aus sichtbar sein, ich sehe da aber kein Problem. Im Text stand ja auch was von den Lärmschutzbestimmungen und es wurde geschildert: "Werden die Grenzwerte eingehalten, müssen wir genehmigen." Also gehe ich davon aus, dass bei Einhaltung der Grenzwerte sowohl Friedhof als auch die Nachbarn vom Lärm einigermaßen verschont bleiben.


  • Irgendwie verständlich...


    Stehst bei der Beerdigung und die Kiddies schreien beim Rutschen... :-X


    Wenn es sich wirklich um innovative Rutschen handelt, besitzen diese verschiedene Dämmungen, z. B. Wärme- und Lärmschutzdämmung.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Ich habe mich mal erkundigt:


    Es soll nach den Osterferien im Mai (anstatt wie geplant März) mit dem Bau losgehen. Probleme bei der Genehmigung verzögerten den Baubeginn tatsächlich etwas und die Anlage wurde bezüglich des Lärmschutz verbessert.
    Wenn mit dem Bau begonnen wird, gibt es auf der Homepage dann auch Bilder zum Baufortschritt.
    Eröffnung ist geplant für Dezember 2011.

  • Es gibt übrigens nen neuen Flyer auf der Seite...


    "Spacewalk" aus Plexiglas. Stell ich mir rutschig vor! Auserdem hab ich Höhenangst, dann werd ich die neuen Rutschen wohl nicht rutschen können ;) Ok, einfach nicht nach unten schauen...
    Ich tu mir bei der Langen Reifenrutsche im Galaxy schon schwer in dem Abschnitt vor den letzten 3 Stufen zur Rutsche hin...

  • Was mir auffällt bei all dem Rutschenbauwettkampf....


    Stein setzt eindeutig mehr auf Adrenalin und Speed
    Erding hat das Hauptaugenmerk auf Familie, Spass und Kapazität


    Das erste Konzept sagt mir momentan eher zu... wobei ich sagen muss das Erding ja auch schon mit den vorhandenen Rutschen punkten kann.

  • Gut erkannt, die neuen Rutschen in Erding sind auch allesamt Reifenrutschen, man will also eine möglichst funktionale Anlage haben, die viele Besucher "abarbeiten" kann innerhalb einer gewissen Zeit. Bei Speedrutschen wie in Stein ist das natürlich schwieriger: einzeln durchs Drehkreuz - warten bis er unten ist - der nächste usw. In Erding können immer direkt 3 oder 4 Leute in einem Reifen starten und eine Ampel wird es bei einigen Rutschen auch nicht geben.


    Ganz davon abgesehen dass Erding bestimmt auch mitbekommt, dass die bisherigen Extremrutschen kaum benutzt werden und sich daher neue Turbos gar nicht lohnen würden. (Wobei ich eine Erneuerung der Schanze auch für notwenig erachte)


    Stein ist halt eher was für welche wie uns, die den wahren Rutschenspaß erst bei den Speedrutschen erleben ;) Auch das Galaxie-Thema scheint sogar schon jetzt an den alten Rutschen richtig gelungen zu sein, in meinen Augen schöner als in Erding, wo man ein paar kleine Modelle stehen hat...

  • Naja, diese Trichterdinger im Galaxy sind schon nett und dieses Halbrohr. Bin wirklich gespannt, weil das Dinge sind, die ich noch nie gerutscht bin.