2012: Erweiterung Europabad Karlsruhe

  • Das Europabad Karlsruhe plant für 2012 lt einem Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten vom 15.10.2011 den Bau einer Rutsche mit Raketenstart:


    Zitat

    "...Eine Thermalquelle gibt es in Karlsruhe nicht. Das Europabad gilt vielmehr als Spaß- und Freizeitbad. Dennoch zielt eines von zwei geplanten Großprojekte auf die Wellness-Kunden. Die Saunalandschaft wird mit einer neuen Außenanlage deutlich erweitert. Zum anderen wird eine dritte Rutsche gebaut – eine Raketenrutsche. „Das wird ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt Geschäftsführer Oliver Sternagel. Die Badegäste steigen in eine Kapsel, es ertönt ein Countdown, ein Loch öffnet sich und ab geht es im freien Fall Richtung Auffang-Becken. Im Außenbereich des Europabads beginnen in diesem Herbst die Bauarbeiten für die neue Blockhaus-Sauna für 70 Personen – Premium-Sauna heißt das Stichwort, dem sich das Europabad künftig noch stärker widmen will. Die Investitionen für Außen-Sauna und Raketenrutsche summieren sich auf insgesamt etwa eine Million Euro. .... "

    Quelle: Badische_Neueste_Nachrichten vom 15.10.2011 auf Seite 13 'wirtschaft'

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Gute Neuigkeiten, das Bad wird so noch interessanter, nur aufgrund des langen AquaRacers und den anderen beiden (?) Wasserrutschen hätte sich ein Besuch für mich nicht gelohnt (ca. 370 km), aber so könnte das Bad eines der besten von Baden-Württemberg werden, bin sehr gespannt!


    Zitat

    Interessat wäre ja langsam mal einen Tread zu eröffnen über Schwimmbäder die keinen Raketenstart haben/bauen... ;D


    Ich glaube, das Bad wird in Baden-W. das erste Bad mit Rutsche mit Raketenstart.

  • Im Europabad gibt es bisher einen AquaRacer, einen Wildwasserfluss und eine Breitrutsche.


    Einen Raketenstart gibt es bisher in BW tatsächlich nicht, aber ich denke, ISAACs Aussage bezieht sich eher darauf, dass im letzter Zeit extrem viele Raketenrutschen gebaut werden bzw. wurden. Osnabrück, Plettenberg, Tikibad, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Da hat Aquarena eine wirklich innovative Erfindung gemacht, die jetzt von fast allen Herstellern angeboten wird. Ich finde, dass die Teile ohne Looping aber wenig Sinn haben. Einfach gerade runter und Ende, das ist nicht das Wahre. Ein paar Kurven sollte so eine Anlage schon haben, sonst ist sie einfach viel zu langweilig (siehe X-Stream im Tikibad).

  • Europabad Karlsruhe: "In den nächsten zwei Jahren steht die schwarze Null"
    http://www.ka-news.de/region/k…warze-Null;art6066,811538


    Zitat

    400.000 Euro lassen sich die Bäderbetriebe eine Raketenrutsche kosten. Dort werden die Badegäste zu den Klängen von "Spiel mir das Lied vom Tod" durch einen Schacht quasi im freien Fall in die Tiefe geschickt.


    ;D

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Das hängt davon ab, wer zuerst fertig wird :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Es gibt Neuigkeiten zur neuen Rutsche.


    Habe soeben von der Marketingabteilung des Europabades erfahren, dass es sich um eine Turborutsche von Hartwigsen mit AquaRocket handeln wird. Die Rutschfahrt dauert wohl nur drei Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit soll 45 km/h betragen.


    Wir werden am 2. Juli dort sein und das ganze mal begutachten ;)

  • Hat die dann eine Kurve oder ist das eher eine wie die in duinrell?

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Weil 3 Sekunden klingt echt verdammt kurz. Dachte erst, das wird ein Superloop.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Weil 3 Sekunden klingt echt verdammt kurz. Dachte erst, das wird ein Superloop.


    Das dachte ich auch. Was für eine Enttäuschung! :'(
    3 Sekunden sind wirklich verdammmt kurz...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)