201?: Europapark Rust - Wasserpark / Freizeitbad


  • Wäre es eigentlich möglich, dass die Rutschen für den neuen Wasserpark von Mack Rides selbst gefertigt und geliefert werden? Denn wenn man sich den Europapark mal anschaut, sieht man, dass der Großteil der Attraktionen von der hauseigenen Herstellungsfirma stammen.


    Der Europapark war ursprünglich als Ausstellungsfläche der Herstellerfirma (MackRides) gedacht. In der Tat ist es noch heute so, dass neue Entwicklung dort zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden. U.a. Atlantica SuperSplash, BlueFire und Arthur.


    Dass Mackrides nun neben den Fahrgeschäften auch ins Wasserrutschengeschäft einsteigt halte ich für sehr unwahrscheinlich. In Sachen Herstellung von Rutschenteilen haben andere Hersteller definitiv mehr Know-How. Und ob man gerade bei einem so heiklen (teueren) Projekt noch einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor durch eigene Rutschen hineinbringt, bezweifle ich stark. Im Europapark selbst ist es ja längst auch so, dass man bei vielen Attraktionen Fremdfirmen, mit entsprechender Erfahrung, ans Werk lässt bzw. ins Boot holt. (z.B. bei Wodan oder der SilverStar).


    Im neuen Wasserpark sollen allerdings nicht nur Rutschen sondern eben auch Fahrgeschäfte integriert werden. Hier könnte MackRides in der Tat aktiv werden. - Achterbahnen im Stil der "Bandit Bomber" aus dem Yas Waterpark von Abu Dhabi könnte ich mir auch von MackRides sehr gut vorstellen. - Mit Wasserbahnen hat man grundsätzlich ja schon Erfahrung. - Dennoch sind "normale" Rutschen kein "Fahrgeschäft" im klassischen Sinn und in meinen Augen von MackRides daher nicht zu erwarten.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ein wenig eigenartig finde ich den leichten Sinneswandel schon. Disneyland Paris klagte kürzlich über einen Besucherschwund und steckt tief in den roten Zahlen. Vom Europapark kennt man keine Zahlen. Vielleicht hat der Boom bei Erlebnisparks ja auch mal ein Ende.

  • Was meinst du mit "man kennt keine Zahlen"? Die Besucherzahlen?!


    Allein das der EP laut eigener Aussage mittlerweile 4 Mio. Besucher jährlich hat, spricht doch für sich. (Trend steigend!) Und arm dran ist man sicherlich nicht, wenn man sich alleine mal anschaut welche Menschenmassen in den Sommermonaten hier unterwegs sind. Dazu kommt dann noch das ohnehin schon riesige Hotel-Resort.


    Disney Paris ist ein Sonderfall, der allgemeine "Boom" ist weiterhin vorhanden und steigt sogar würde ich mal behaupten. In Paris hat man sich schlichtweg verkalkuliert und auch die Schulden kommen nicht von ungefähr. Sehr komplexes Thema, ist schwer zu erklären aber hier ja auch nicht weiter wichtig.


    Keine Sorge, wenn ich einem deutschen Freizeitpark am ehesten ein richtig gutes Bad zutrauen würde, dann ist es der EP! :)

  • Ich meine Geschäftszahlen. Die Besucherzahlen sagen nichts aus. Auch ein Park mit vielen Besuchern kann Verluste machen (siehe unten). Die Frage ist, ob sich die kostspieligen Investitionen rechnen. Das weiß alleine die Familie Mack. Der Park macht ein paar Fehler - aber das nur am Rande. Ich finde es halt seltsam, wenn man einen gigantischen Wasserpark ankündigt, der im Laufe der Zeit dann immer kleiner wird. Aber vielleicht hat man sich auch nur mit der Wund-Gruppe kurzgeschlossen, damit man sich nicht zu viel Konkurrenz mit dem Badeparadies Schwarzwald macht.


    http://www.parkerlebnis.de/dis…illion-besucher_2569.html

  • Disney verliert in Qualität der Europapark versucht immer mehr an Qualität zugewinnen.


    und wir sprechen immer noch von einem Wasserpark von 19000mq! klein ist immer noch was anderes und ganz konkretes gab es bisher ja sowieso nicht.
    So haben sie auch die Möglichkeit sich besser auf den Bereich zu konzentrieren um so weniger Fläche es ist.


    Man merkt es beim EP auch an den Rabatten die ausgegeben werden, nämlich so gut wie keine. Die haben es einfach nicht nötig, die haben auch so genug Besucher.

  • Man kann wohl davon ausgehen dass nicht alles aus einer Hand kommt.
    Angesehen davon werden solche Dinge noch nicht feststehen und dort auch nicht besprochen.


    Wir können wohl davon ausgehen mehr Rahmen Fakten zu bekommen. Wie Ausmaße und Verträglichkeit für die Anwohner.

  • Ich persönlich halte einen Auftrag für Wiegand-Maelzer für sehr wahrscheinlich, da kein anderer Hersteller derzeit ein so breites Sortiment (Edelstahlrutschen, Proslide, Polglass, Boer...) vorlegen kann.

  • Nach mehreren Monaten Pause melde ich mich wieder zurück im Forum.


    Interessanter Bericht - vielen Dank. Ich bin gespannt, wie sich der Park und das Bad weiter entwickeln werden. Spontan dachte ich bei den zwei Wasserrutschentürmen an das Palm Beach in Stein. Wobei der EP wohl eine Nummer größer wird - und noch mehr Wert auf die Gestaltung legen wird. Man hält sich mit Details noch sehr bedeckt, was ich gut und richtig finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnschalker ()


  • Spontan dachte ich bei den zwei Wasserrutschentürmen an das Palm Beach in Stein. Wobei der EP wohl eine Nummer größer wird - un noch mehr Wert auf die Gestaltung legen wird.


    Das ging mir (leider) ähnlich.


    Denn, wenn ich mir eines nicht wünsche, dann ist es ein typischer Freizeitbad-Charakter. Ich hoffe nicht, dass der EP-Wasserpark sich unzählige Standard-Rutschen(türme) hinstellt, die man aus anderen Bädern kennt. - Auf Trägern befestigte Röhrenrutschen, die im 8er-Layout verlaufen, kennen wir alle ja mittlerweile wirklich zu genüge. Immerhin scheint man ja wenigstens einige Neuheiten oder Besonderheiten einzuplanen.


    Ich hoffe daher ebenfalls, dass man sich bei den Layouts der Rutschen Gedanken macht. Das Gelände ist zwar flach, dennoch sollte es aufgrund der umfangreichen Erdarbeiten möglich sein gerade im Außenbereich eine Hanglandschaft zu formen. Hangverlegte Rutschen mit einer üppigen Begrünung und/oder Thematisierung wären es, was ich mir z.B. wünschen würde.


    Einen weiteren Bericht zum aktuellen Stand des Wasserparks findet sich hier:


    http://www.badische-zeitung.de…ark-in-rust-nimmt-form-an



    Interessant ist, dass man nun doch ganz offen von einer Wellness-Anlage mit Saunalandschaft spricht. - Zwar mehr mit Bezug auf das neue Hotel, allerdings hoffe ich dass man dort nicht nur als Hotelgast Zutritt haben wird.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Das hört sich doch recht gut an.
    Ich hab mal gegooglt und den parkplan dises splish splash gefunden. Wenn der EP diesen waterpark als Patner hat, kann es blos gut werden, den in diesen park gibt es gleich zwei (orginale?) Tornados (oder Abiss?) und einen masterblaster.
    Der Wasserpark ist sogar mit einem Wellenbad mit sehr hohen wellen ausgestattet.


    Das mit dem Ruzschenhersteller dürfte auch geklärt sein, den auf den Bildern siet das sehr nach proslide aus, oder täusche ich mich und es sind with water?


    Aber eine Frage bleibt offen: Wird es proslide persönlich auslifern oder wird es Wigand in lizenz herstellen ?


    Und die Idee mit dem hügel ist garnicht so schlecht. Das Wäre dann wie in Pffäfighofen.


    Ich auch glaube dass es viele Rutschen ohne standard verlauf geben wird.
    LG
    Niki

  • Ich bin auf den Wasserpark auch sehr gespannt. Dass der Schwerpunkt auf indoor liegen wird, freut mich in Anbetracht auf das typische deutsche Wetter, allerdings habe ich bei nur zwei Rutschentürmen mit je vier Rutschen im Hinblick auf sechs Hotels und die Massen, die sich sonst so im Park tummeln, meine Bedenken. Außerdem, dass man bei den Rutschen wohl eher auf den Show- und Werbeeffekt setzen und vermehrt "Kapazitäts-Gurken" bauen wird.
    Ich würde primär tatsächlich auf eine Ansammlung von Standardrutschentürmen mit Standardrutschen setzen, bewusst sogar mit eher geringer Länge (50-70m), so dass die Rutschfrequenz und dadurch der Personendurchsatz hoch ist. Und außerdem kann an solchen Rutschen nicht viel kaputt gehen, denn das ist jahrzehntelang ausgereifte und erprobte Technologie. Dass sowas nicht langweilig sein muss, zeigt regelmäßig Center Parcs, aber auch so manches Stadtbad. Ich erinnere mich noch gut an die Sportoase Philipssite in Leuven, wo durch viel Kreativität aus zwei Kinderrutschen und einer Standardbreitrutsche mit Zwischenbecken etwas derart spaßiges geschaffen wurde, das so manche "100m-Doppelachten" in den Schatten stellt.


    Mir schwebt da ganz konkret ein Konzept vor, das eine hohe Kapazität, Ausfallsicherheit und einen großen Spaßfaktor bietet. Ein Turm könnte die Bodyslides beherbergen, und der andere die Reifenrutschen. Bei den Reifenrutschen würde ich auf Magic Eye, Cone Slide und Crazy River setzen. Letzteren mit unebenen Stellen und Verzweigungen, so dass eines oder mehrere Zwischenbecken verschiedene Ausgänge bieten, ähnlich wie in Köln oder im Faarup Sommerland. Hier könnte man dann auch Spezialelemente wie Cones oder Reifentrichter in die einzelnen Routen einbauen, oder "Turbo-Abschnitte". Ganz wichtig ist, dass das Reifenlager außerhalb der Landehalle ist und jeder durch einen schmalen Durchgang muss, wo er seinen Reifen an unten wartende weitergeben muss (mit entsprechender Kontrolle). Gestalten könnte man das ganze wie alte Minenschächte, gerade Magic Eyes sind ja in ihrem Durchmesser so groß, dass man Pappmaché-Stalaktiten im inneren anbringen kann, die dann vielleicht auch tropfen könnten.
    Bei den Bodyslides würde ich zwei oder drei ähnliche Röhren aus etwa 15m starten lassen, die mit moderater Geschwindigkeit fast identische Layouts durchlaufen und so auch Wettrennen ermöglichen. Ich würde sie im 1400er-Durchmesser und ebenfalls als Minenschächte oder ausgehölte Baumstämme gestalten, gleich am Anfang rau und fugenlos beschichten und mit starkem Wasserdurchfluss betreiben. Ideal wäre ein Startbecken im Rutschenturm, dessen überlaufendes Wasser sich zum Betrieb der Rutschen in selbige ergießt. Sie wären nur 60-80m lang und würden in einem Landebecken unter dem Hallendach in etwa 7-8 Metern ankommen. Das könnte der Krater eines Vulkans sein. Hier könnte man mit Water-Playhouse-Elementen eine kleine Kletterstruktur schaffen, die zu einem Aussichtspunkt führt, und oben drüber könnte sich eine Regenwolke regelmäßig mit Blitzen und Donnergrollen ergießen, oder man nimmt einen Kipp-Eimer.
    Das Landebecken wäre wiederum der Start in die Wildwasserbahn, hier würde ich die Variante von Van Egdom nehmen. Ich bin zwar noch keine derartige Anlage gerutscht, aber zumindest die in Joure sieht nach viel Spaß, aber trotzdem familienfreundlich aus. Auch hier würde ich mit vielen Verzweigungen, Abkürzungen, schnelleren und langsameren, schmalen und breiten Passagen und Röhrenstücken verschiedener Durchmesser arbeiten. Aus dem Krater könnte z.B. auch eine 825er-Röhre mit familienfreundlichem, aber einem etwas schnelleren Tempo (wie z.B. im Center Parcs Hochsauerland) in einem weiten Bogen ins innere des Vulkans führen, wo ein schummerig beleuchtetes Natursteinbecken mit unebenem Boden und Sprudelliegen und einem LED-Sternenhimmel als "Überraschung" warten könnte. Nach draußen käme man dann entweder wie in Leuven über eine kurze, aber steile 1200er-Röhre, eine Breitrutsche oder einen weiteren Abschnitt der Van-Egdom-Wildwasserbahn (würde ich alles dreies verbauen).
    Die Zwischenbecken würde ich in ein Water Play"house" einarbeiten, kein klassisches kompaktes "Haus" wie sonst üblich, ich würde vielmehr die Elemente an die Hallendecke hängen und alles über die gesamte Halle ausdehnen. Über verschiedene Kletternetze, Seile, Leitern etc. käme man an verschiedene Spielattribute mit diversen Wasserspielen, und könnte mit weiteren kleinen Rutschen nach unten gelangen. Proslide bietet ja für Water Playhouses sogar Trichterrutschen an (ChampagneBOWL).
    Als Extremrutschen könnte man das ganze mit ein paar Turborutschen mit und ohne Trichter abrunden. Vielleicht zwei gegenläufige Trichter (ein Plumps, ein Abyss) und zwei Wettkampfturbos oder eine AquaMatch wie in Stein oder Ettlingen.


    Die Beckenlandschaft würde ich wie bei Center Parcs gestalten: Keine "richtigen" Becken außer das Wellenbecken, sondern nur Kanäle mit verschiedenen Buchten mit Wasserattraktionen, und das ganze vielleicht auch auf verschiedenen Ebenen. Auch hier könnte man hier und da mit kurzen Röhren- und Breitrutschen die Ebenen verbinden, oder eine Art "Kletterschräge" bauen, wo man sich an einem Seil hochziehen muss.

  • Im Rahmen des Wintertreffens des EP-Fanclubs gab es im Rahmen einer Präsentation auch interessante Ausführungen zum Wasserpark.


    U.a. sind zwei Rutschentürme geplant, die an die Halle angedockt sind. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass man in Sachen Gestaltung etwas kreativer wäre, denn immerhin hat man genügend Platz.


    Der Wellnessbereich, der zuletzt erwähnt wurde, ist derzeit wohl doch noch nicht so konkret wie er in den Plänen aussieht. Vielmehr sei das Gebäude direkt neben dem Hotel in erster Linie ein Platzhalter. - Aber immerhin hat man das Thema - entgegen ursprüngerlicher Planungen - noch auf der Agenda.


    Das Video der ausführlichen Präsentation findet ihr hier:


    https://youtu.be/DFVFWTM042A?t=20m32s


    (es startet direkt beim Thema Wasserpark bei 20:32)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »