Océade Strasbourg - Infos zum ehemaligen Schwimmbad gesucht!

  • Ich suche Infos, Daten und Bilder rund ums (ehemalige) Oceade Strasbourg.


    Es wurde zwar bereits vor vielen Jahren geschlossen und mittlerweile längst abgerissen, aber evt. hat es jemand der "älteren" Forennutzer besucht oder kann näheres dazu sagen. Da es wenige Meter hinter der französischen Grenze lag, war es auch für deutsche Gäste sehr gut erreichbar.


    Dank eines "falschen" Luftbilds des Oceade Rouen (in diesem Beitrag), weiß ich nun endlich den Namen!


    Hab gerade nochmal gegoogelt und ein weiteres (leider sehr kleines) Bild gefunden:


    (Quelle)


    Früher (Ende 80er/Anfang 90er) war das Bad berühmt berüchtigt und hatte in meinem Umfeld "Kultstatus". - nicht zuletzt (auch wenn es makaber klingt) aufgrund der Todesfälle. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Rutschen mit Mindestalter. Leider war ich nie dort - obwohl es damals "nur" 45 min von mir entfernt lag. :(


    Später wurde es dann geschlossen und wurde schon vor vielen Jahren abgerissen.


    Aktuell wohne ich keine 15 min mehr von Strasbourg entfernt... allerdings sieht es seit dem Abriss des Bades in Sachen Erlebnisbädern im Umkreis von 80km hier sehr traurig aus. :(


    Strasbourg hat einige einfache veraltete Schwimmbäder, ebenso die Stadt Kehl, die direkt auf der anderen Seite des Rheins auf deutscher Seite anschließt. Der Mißstand ist schon seit Jahren bekannt und wird immer mal wieder diskutiert. Demnach "träumt" man (mit dem europäischen Gedanken im Hinterkopf) von einem gemeinsamen großen Bad für beide Städte. Ich glaube aber nicht, dass dieses in den nächsten Jahren realisiert wird - obwohl beide Städte zusammen auf über 300000 Einwohner kommen.


    Wenn man in andere Regionen wie z.B. nach Hessen oder NRW schaut und die Zahl der Erlebnisbäder sieht, kann man richtig neidisch werden.


    Aber ich komme vom Thema ab ;)


    Weiß jemand von euch näheres über das als Strasbourger Oceade, die Rutschen oder den Grund für die Schließung/Abriss?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Hallöchen, hab in dem anderen Thread als Gast unter "Pascal" geschrieben.


    Ich war anfang der 90er regelmässig im Oceade. da dies aber so lange her ist kann ich mich nicht an alle Details mehr erinnern.


    Die gelbe Rutschbahn war bekannt, da es einige Tote darin gegeben hat. Aber wieviel das insgesamt waren kann ich leider nicht sagen. es war wohl damals von 3 oder 4 die rede.
    Weiter kann ich mich noch an eine "Ampelanlage" an der Rutschbahnen erinnern.
    Es gab im großen Becken ein Wellenbad. Auf dem Foto vom Oceade in Rouen ist eine sehr steile aber kurze Rutschbahn zu erkennen, so eine gab es auch in Strassburg. Man schoss mit hoher geschwindigkeit in das sehr tiefe Becken.
    Im Aussenbereich waren soweit ich noch weiß zwei schwarze Rohre aus der man wie aus einer Kanone geschossen kam.
    Im Winter konnte man auch in ein aussenbecken gelangen, in dem eine Wildwasserähnliche Strömung war.


    Dieses Oceade und das Schwimmbad in Freudenstadt waren übrigens die einzigen die ich jemals besucht hab. Bin, seit ich das letzte mal ca.´92 im Oceade war in keinem vergleichbaren Schwimmbad mehr gewesen.


    Werd mal meinen Bruder fragen ob der noch genaueres weiss.

  • Hallo Pascal/ebel76:


    zunächst einmal vielen Dank, dass du dich extra registriert hast!


    Durch deine Antwort kommt schon mal etwas mehr Licht ins Dunkel. - Demnach wurde dort ja neben den Rutschen auch sonst noch einiges geboten.


    In Sachen Erlebnisbädern waren und sind wir hier alles andere als verwöhnt. Das Panorama-Bad in Freundenstadt hab ich früher auch ein paar Mal besucht. Leider ist die Rutsche "nur" knapp 50m lang - wobei das für die damalige Zeit schon sensationell war. Aufgrund der mühseligen Anfahrt über die B28 den Schwarzwald hoch, ging das - gerade im Winter, wo ein Besuch eigentlich am schönsten ist - auch nicht immer. Heute bin ich höchstens alle 2-3 Jahre mal dort, da es mir dort zu chaotisch zugeht. Der "neue" Anbau wurde ursprünglich als "Wellnessbereich" bezeichnet, mittlerweile aber zum "Erlebnisbereich" umbenannt, da es dort viel zu laut für Wellness war.


    Da in den 80er/90ern Grenzkontrollen noch üblich waren, war Frankreich bzw. Straßburg für mich "echtes" Ausland und gefühlt deutlich weiter weg als Freudenstadt. - Vermutlich war damals auch eine gewisse Hemmschwelle da, nur wegen dem Schwimmen ins Ausland zu fahren. Heute fährt man mal eben mit dem Rad über den Rhein und macht sich darüber kaum noch irgendwelche Gedanken.


    Viele Leute, die - wie ich damals - etwas weiter weg gewohnt haben wussten evt gar nicht, dass es das Bad in Straßburg überhaupt gibt. Ohne Internet war man auf zufällige Hinweise von Bekannten oder auf versteckte Zeitungsberichte angewiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es heute bessere Überlebenschancen hätte. - Zumal Offenburg ja auch eher einen gedigenen Badneubau plant.


    Ich freue mich über weitere Infos, wäre toll, wenn dein Bruder noch etwas drüber weiß.


    Oder natürlich gerne auch jemand anderes, der dies hier liest. :)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Hi Leuts,


    ob es tatsächlich Todesfälle im Ocèade gab wage ich zu bezweifeln. Ich habe sogar eine Videoaufzeichnung von der angeblichen Todesrutsche - während des Rutschens aufgenommen. Nach heutigen Maßstäben eine völlig normale Steilrutsche, wo man wie üblich im annähernd freien Fall gerade noch gespürt hat, wie die Badehose am Rutschenboden "schleift". Dann kam der Bogen zurück ins Haus und ins Auslaufbecken.


    Sollte es da je Todesfälle gegeben haben, dann nur aus dem üblichen Grund: Fehlverhalten der Badegäste. Wobei ja meist nicht der Verunglückte der Verursacher war.


    Insgesamt hatte das Bad, welches perfekt mit einem Schönen Wochenendticket der Bahn zu erreichen war, da es unmittelbar hinter der, am letzten Deutschen Bahnhof "Kehl" gelegenen, Rheinbrücke auf französischer Seite lag - und vom Bahnhof aus in weniger als 5 min zu Fuß zu erreichen war.


    Das Bad schloss, wie es in einem damaligen Fernsehbericht hieß, weil die Deutschen Gäste ausblieben. Naja, ich muss als Werbeprofi sagen: Zielgruppe verfehlt. Denn schon in Karlsruhe - idealerweise mit dem SWT der Bahn im Einzugsgebiet, kannten die wenigsten Studenten das Bad. Das selbe gilt für Freiburg.


    Wenn jemand Interesse an Bildern hat oder wenn ich nach dem Video suchen soll, schickt mir ne Mail.


    Gruß
    vauDe


  • Wie du richtig sagst, meist ist das Fehlverhalten dran schuld, und auch früher wurden Rutschen schon auf ihre Sicherheit hin überprüft. Dennoch kann es auch da zu Fehlern kommen, aber offiziell habe ich auch noch nichts gehört, dass jemand im Oceade zu Tode gekommen ist (zumindest hab ich nix darüber gefunden)



    Wenn jemand Interesse an Bildern hat oder wenn ich nach dem Video suchen soll, schickt mir ne Mail.


    Gruß
    vauDe


    Email schreiben ohne Adresse von dir ist schlecht, aber Bilder und Videos sind immer gern gesehen, gleich rein damit ins Forum! :)


  • Sollte es da je Todesfälle gegeben haben, dann nur aus dem üblichen Grund: Fehlverhalten der Badegäste.


    Das kann ich - mit den Infos, die ich habe - bestätigen. Die Todesfälle waren - so wurde jedenfalls damals berichtet - auf Fehlverhalten / verbotene Rutschpositionen zurückzuführen. Allerdings wurde auch damals schon viel "geschwätzt".



    Das Bad schloss, wie es in einem damaligen Fernsehbericht hieß, weil die Deutschen Gäste ausblieben. Naja, ich muss als Werbeprofi sagen: Zielgruppe verfehlt. Denn schon in Karlsruhe - idealerweise mit dem SWT der Bahn im Einzugsgebiet, kannten die wenigsten Studenten das Bad. Das selbe gilt für Freiburg.


    Es kann gut sein, das man auf der deutschen Seite zu wenig Werbung gemacht hat. Ich habe die Infos über die Existenz des Bades damals auch nur von Bekannten erhalten. Ich denke, dass es - ohne heutzutage alltägliche Dinge wie Internet und "offene" Grenzen / Zusammenarbeit - früher auch wesentlich mühseliger war dort zu werben bzw. Zielgruppen überhaupt in großem Stil anzusprechen. Zudem ist fraglich ob die Studenten (mit eher überschaubarem Budget) überhaupt eine Zielgruppe waren.


    Soweit ich mich erinnern kann waren die Eintrittspreise auch damals schon recht gesalzen. - Ein Ausflug meiner Jugendgruppe ist letztendlich daran gescheitert. Dank der Unfälle sowie der aufkommenden Schließungpläne wurde die Idee dann schnell wieder begraben.



    Wenn jemand Interesse an Bildern hat oder wenn ich nach dem Video suchen soll, schickt mir ne Mail.


    Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert!


    Vorab vielen Dank!

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Schade, dass ich dieses Bad nie besuchen konnte. Das letzte der drei Océades macht ja auch nächstes Jahr dicht...


    Das Océade in Brüssel schließt?? ???
    Dabei haben die doch vor kurzem die Rutschen Caméleon und Bounty Raft erneuert!
    Weis jemand, wie lange/hoch die Todesrutsche in Strasbourg?
    Wenn Leute in solchen "gewöhnlichen" Turborutschen sterben, dann müssten Loopingrutschen weit mehr Todesopfer fordern?!
    Wie kann man überhaupt in einer Wasserrrutsche sterben? Tuberides1 und SChwimmbadfreak TR rutschen die TUrbos auch verkehrt herum und leben immernoch!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ja, das Océade in Brüssel schließt 2013, um Platz für ein Einkaufszetrum zu machen. Die Betreiber wussten das, wollten aber den Besuchern noch ein schönes letztes Jahr bereiten und haben neue Rutschen gebaut. Allerdings gibt es eine Petition, die man unterschreiben kann, damit das Bad bestehen bleibt, ob das ganze aber realistisch ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ich kann es mir schon vorstellen, dass man in einer Rutsche sterben kann. Dabei geht es gar nicht um die Rutsche an sich, sondern eher das Landebecken. Falsche Rutschposition, *KLONG*, bewusstlos. Und bewusstlos in einem Wasserbecken ist nicht gerade gesund. Wenn kein Bademeister den Bewusstlosen bemerkt, ertrinkt er womöglich. So soll es sich auch im Bochumer Aquadrom zugetragen haben. Da muss man aber sehr viel Pech haben und ich glaube, dass es bei denen, die es erwischt hat, auch nur Pech war. Es werden viele Leute die Rutschanleitung missachtet haben und trotzdem noch leben.


  • Es werden viele Leute die Rutschanleitung missachtet haben und trotzdem noch leben.


    Ich gehöre auch dazu ;)
    Zwar nicht inn Tubos, aber in Reifenrutschen und gewöhnlcihen Röhren- oder Freirutschen ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Wenn ich Turbos ein paar mal gerutscht bin, gönne ich mir oft nochmal ein paar Rückwärtsrutschvorgänge :) Das würde ich jetzt nicht im Turboblitz oder auf der Turbo im tropical Islands machen, aber ansonsten finde ich, es erhöht den Rutschspaß ungemein.

  • Geht mir genauso :D . Bei einer sanfteren "familien-Turbo" tuhe ich auch viele Rutschpositionen durchprobieren. Z.b. Bei der Turbo in Hohenfelden ( Ähnliches Layout wie im Sauerlandbad, nur spiegelverkehrt). In Obertshausen auf dem Trichter hab ich auch Bauchrutscher und Rückwärtsrutscher gesehn, währe mir aber dann doch eine Spur zu heftig gewesen.


    Da gab es auch einen, der Versucht hat ein Onride-Video zu drehen (War glaube ich ne GoPro). Der hat die kurzerhand am Fuß festgeschnallt, jedoch in der Anlaufröhre verloren. Sah dann im Trichter ganz witzig aus, wie der versucht hat, die zu fangen. Die Kamera war dann aber schneller im Becken als er ...

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • lol :D :D
    Offenbar ist das Drehen von Onrides doch nicht so einfach, wie es scheint...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das Problem mit den Rutschpositionen ist, dass heute mittlerweile alle außer liegend/sitzen mit Fuß vorraus verboten sind - obwohl sie oftmals eigentlich nicht verboten sein müssten. Rutschen sind nunmal "Sportanlagen". Und ähnlich wie beim Treppenlaufen nach oben oder an Sprungtürmen, besteht auch dort ein Risiko. - Gibt es in Deutschland überhaupt noch Rutschen bei denen man legal mit Kopf voraus Rutschen darf?


    Daraus ergibt sich das Problem, dass Laien "gefährliche" von "ungefährlichen" Rutschen nicht mehr unterscheiden. - Besonders wenn diese vorher Rutschen gerutscht sind, bei denen es (trotz Verbot) mit Kopf voraus überhaupt keine Probleme gab.


    Mit anderen Worten: Ich sehe keinen Sinn darin grundsätzlich bei allen Rutschen das Rutschen mit Kopf voraus zu verbieten. - Dies bewirkt eher das Gegenteil, nämlich, dass das Verbot bei wirklich gefährlichen Rutschen verharmlost wird.


    Aber zurück zum Thema:


    Hat jemand von "vauDe" schon eine Rückmeldung zum Onride-Video des Oceades erhalten?


    Schade, dass auch er sich nicht registriert hat, sondern nur als Gast unterwegs ist. Dies macht die Kommunikation wesentlich schwieriger - hoffentlich erinnert er sich überhaupt noch an seinen Foreneintrag hier. Hinzu kommt noch, dass nun jeder x-beliebige andere Internetnutzer sich unter seinem Namen melden könnte..... :-X

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • In Deutschland weiß ich nur von den Mattenrutschen in Bad Tölz, dass man sie man kopfüber rutschen darf.
    In Holland gibt es im Freibad De Meene zwei parallele Kamikazerutschen, die man sogar kopfüber rutschen SOLL. Finde ich eine ganz witzige Sache.


    Leider habe ich bisher nichts von vauDe gehört. :(


  • In Deutschland weiß ich nur von den Mattenrutschen in Bad Tölz, dass man sie man kopfüber rutschen darf.
    In Holland gibt es im Freibad De Meene zwei parallele Kamikazerutschen, die man sogar kopfüber rutschen SOLL. Finde ich eine ganz witzige Sache.


    Leider habe ich bisher nichts von vauDe gehört. :(


    Die meisten Wildwasserrutschen (Bodyslide's), die ich kenne, dürfen auf dem Bauch liegend mit Kopf voran gerutscht werden, als Beispiel sei der Wildwasserbach in Hanse Dom in Stralsund erwähnt, komfortabler ist es bei dieser heftigen jedoch im Sitzend.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Ich war auch ca 92 in der Oceade mehrfach habe ich in der Rutsche an einem Tag meist Kinder die einfach noch schneller sein wollten mit Kopf oder Ellenbogenverletzungen gesehen. In der gelben Steilrutsche stand ausdrücklich das mann in einer bestimmten Position rutschen darf. Nicht sitzend, keine Hände gestreckt, sondern alles am Körper. Oft ist es zu wilden Panik Attaken gekommen. Leute fuchtelten mir den Ärmen herum. Kein Wunder das mehr passierte leider war bei mir schon des öfteren immer der Riesige Außenbereich geschlossen. Schade das Bad hat dann nach gerüchten mehrfach Pleite gemacht und sich nie wirklich gelohnt. Der Europa Park soll bald ein Bad bauen. Und dan gibts jetzt Badeparadis (titisee) oder das gute alte Laguna Weil am Rhein.


    MFG


    Patrick Anselm


    Besucht doch mal www. 7115. fitline. com Das Geheimnis der Profis.

  • Danke für die weitere Rückmeldung.


    Vermutlich war die Zeit für Spaßbäder damals hier in der Region einfach noch nicht reif.- Seither ist durch den Wegfall der Grenzkontrollen und das Internet ja viel passiert.


    Titisee ist sicher eine Alternative, wobei die Fahrt hoch in den Schwarzwald - gerade im Winter, in dem mitunter auch der Zugverkehr u.U. mal eingestellt werden muss - auf Dauer auch etwas mühsam ist. - Das Laguna in Weil am Rhein ist derzeit wegen Umbau geschlossen und öffnet nach derzeitigem Stand erst im Mai 2013 wieder. - Bleibt noch das Europabad in Karlsruhe. - Oder der CenterParc westlich von Strasbourg. - War von euch schon mal jemand dort?


    Was das EP-Bad betrifft steht da (fast) noch alles in den Sternen. - Die ersten Planungen sollen nächstes Jahr stattfinden. - Selbst wenn es dort zugügig voran gehen sollte muss man vermutlich noch mind. bis 2016 auf die Eröffnung warten.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Hallo!
    Der Thread ist schon älter aber mich interessiert das Thema. Ich war in meiner Kindheit und Jugend einige male im Oceade. Ich glaube nicht, dass die Grenze Schuld an der Schliessung hatte. Viel mehr war das Oceade zum Schluss einfach total heruntergekommen. Nachdem es gebaut wurde, wurde nie meh was modernisiert. Die Rutschen z.B. wurden an den "Schnittstellen" scharfkantig, das hat beim Rutschen richtig weh getan.


    Das mit den Todesfällen stimmt, stand damals in der Zeitung. Die eine gelbe Rutsche war eine "Freifallrutsche" und manche dachten halt sie könnten da auch mit dem Kopf voran runter und das ist halt nicht immer gut gegangen...
    Ausserdem hielt sich lange das Gerücht, dass sich Jemand an einer rausstehenden Schraube aufgeschlitzt hätte noch bevor das Oceade tatsächlich geöffnet hatte. Ob das stimmt weiss ich aber nicht.


    Anfänglich war das Oceade echt eine Sensation. Es gab zwei große Röhrenrutschen eine blaue und eine grüne. Oben gab es ein Ampelsysthem, damit man wusste wann man rutschen darf. Dann gab es eben die ganz steile gelbe Rutsche, die nicht ungefährlich war und die kurze gelbe Rutsche, die man auf Bildern noch sieht. Draussen waren zwei gleiche, schwarze "Kanonenrutschen". Für kleinkinder gab es auch noch diverse flache Rutschen. Besonders toll war das Wellenbad, das gab es bei uns in der Gegend ja zuvor nicht.


    Naja, schade drum. Aber zum Schluss war es echt mehr Zumutung als Spass.


    Grüße
    Florina