Deutschland-Tour Sommer 2012


  • Ah danke ich informiere mich besser


    Ich kann Dir keine Rechtsberatung geben, dazu solltest Du eher einen Anwalt konsultieren ;) . Aber hier ein paar Grundsätze:


    Für jede öffentlich zugängliche Webseite ist ein vollständiges Impressum Pflicht, es gibt über Dich als verantwortlicher Seitenbetreiber Auskunft (Name, Adresse, ...).


    Inhalte, speziell Fotos und Videos, zu einem Bad sollten sicherheitshalber erst online gestellt werden, wenn dafür eine schriftliche Genehmigung von den Betreibern vorhanden ist.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Ich kann mich da "Yames" nur anschließen und noch hinzufügen:


    Selbst wenn man das Budget, die Ausrüstung und das technische Know-How hat scheitern solche Projekte sehr oft an der Ausdauer/Motivation oder den zeitlichen Möglichkeiten.


    Die ersten paar Berichte machen sicherlich Spaß. Doch wenn dann erst mal Routine und womöglich auch noch negative Kritik hinzukommt teilt sich die Spreu vom Weizen ganz schnell wieder.


    Wenn auf einer Seite einige Monate nichts Neues passiert sind die Stammgäste zudem sehr schnell wieder weg. Aber auch umgekehrt ist es nicht besser: Wenn zu viel Neues auf ein Mal auftaucht, verleitet dies zudem dazu, dass man vieles davon nur mal eben überfliegt. Von daher finde ich es auch gar nicht schlecht, dass Tuberides nicht sämtliche Videos / Berichte direkt online stellt sondern eine gute Mischung aus Wartezeit und neuen Beiträgen gefunden hat.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich war beim Ueberlegen auch eine Website zumachen aber da mach ich erstmal nur ein Youtube-Kanal. Und wenn ich eine Website machen wuerde dann ohne meinem Bruder weil er nicht an das Thema Wasserrutschen interresiert ist. Also Ich mach zum Beispiel Videos von Rutschen dazu ein Paar Infos. Einen Namen hatte ich schon die ganze Zeit im Kopf wie es heissen wuerde die Website und den Youtube-Kanal. Ich gehe noch in die Schule und da hat man keine Zeit eine Website zuleiten deswegen da reicht ein Kanal vollkommen fuer mich aus. Aber das beginnt erst ab November. Da kriege ich endlich eine Gute wasserfeste Kamera. Ich kann ja schon mal den Youtube Kanal machen damit mir vielleicht mir niemand den Namen stehlen wird. :)

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz

  • Die Kosten, die anfallen, um Schwimmbäder zu besuchen, sind extrem hoch. Es gibt zwar teilweise interessante Angebote der Deutschen Bahn oder - wenn auch selten - niedrige Spritpreise, aber da bleibt immernoch einiges übrig. Der Eintritt kann auch schnell über 20 Euro pro Person gehen.


    Du willst eine ähnliche Seite wie tuberides.de machen? Ich würde an deiner Stelle falls du irgendwann doch eine Webseite machen willst, dann eine Deutschland-Tour zu Beginn machen, um der Seite direkt zu Beginn eine Fangruppe zu verschaffen. Dann gibt es schonmal einige, die die Seite weiterempfehlen werden. Und du müsstest entweder Ahnung von HTML / CSS haben, oder einen Webmaster engagieren. Das kostet natürlich. Und bei Updates müsste dieser dann immer wieder anrücken oder per langen Live-Konversationen helfen.


    Zitat

    Ich gehe noch in die Schule und da hat man keine Zeit eine Website zuleiten deswegen da reicht ein Kanal vollkommen fuer mich aus.


    Als wir das alles begonnen haben (20.06.12), war das bei uns nicht anders. Ich gehe immer noch zur Schule, daher müssen wir die Bäder immer in den Ferien oder an schulfreien Tagen besuchen, die es aber oft in anderen Bundesländern oder Staaten nicht gibt. Am Anfang hatten wir auch nur einen YouTube-Channel, die Seite tuberides.de.vu (kostenlos) und ein eigenes Forum mit 6 Mitgliedern. Ein Kanal ist natürlich einfacher zu führen und kann auch Geld bringen.


    Als Startkamera empfele ich eine Unterwasserkamera unter 90,-. Schau mal bei eBay / amazon.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Du weist aber, dass du dich mit "freack" lächerlich machst :D ICh glaube nicht, dass jemand, der nicht weis, wie man "Freak" schreibt, so gut ankommt auf YT..
    Außerdem passt ps3freack6 nicht zu einem, der Wasserrutschen-Onrides dreht ;).

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Auch wenn der Thread hier grade etwas abdriftet, will ich da auch mal meinen Senf dazu geben und auch gleich sagen, warum ich NICHT noch eine Seite ähnlich Tuberides machen würde :)
    Tuberides und Rutscherlebnis.de unterscheiden sich grundlegend von der Ausrichtung, haben aber auch Überschneidungen und das selbe Themengebiet. Dieses wird aber vollständig anders beleuchtet: Rutscherlebnis.de mit Berichten und Fotos sowie News und Schwimmbadverzeichnis, Tuberides.de mit emotional starken Fotoberichten und vor allem Videos, Fokus auf die Rutschen. Die Zusammenlegung beider Foren war eigentlich die "Geburt" einer guten Zusammenarbeit, denn es macht hier schon keinen Sinn mehr, zwei Foren mit der gleichen Zielgruppe zu betreiben. Entweder schreiben die Leute in dem einen oder in dem anderen Forum, selten aber in beiden und so entsteht eine Kluft sowie vielfach Doppeltopics, Querverlinkungen unter den Foren und natürlich für beide Foren geteilte Benutzer. Klappt so im Moment also besser ;)
    Und genauso wie es aktuell meiner Meinung nach keinen Sinn für zwei Foren für das Thema "Rutschen" gibt, macht es acuh keinen Sinn, Konkurenz für Tuberides.de und auch Rutscherlebnis.de aufzubauen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und bin der Meinung, dass sich jemand gewaltig anstrengen müsste, um hier aktuell Fuß zu fassen, Rutscherlebnis und Tuberides sind hier ja doch schon etabliert und auch bei den Badbetreibern bekannt.
    Wenn du allerdings eine spezielle Idee hast, wie du dich "anders" präsentieren kannst und einen tatsächlichen Mehrwert (abseits von Videos, dafür reicht nämlich ein eigener Youtube-Kanal) bieten kannst, dann nur ran an die Tasten :)


    Und wie Yames und SilentDiver bereits sagten: Zeitlicher und vor allem auch der kostenmäßige Aufwand sind nicht zu unterschätzen. Eine gescheite Seite benötigt viel Zeit und auch viel Ausdauer, um überhaupt mal ein paar Besucher zu bekommen. Ich erinnere mich da an Rutscherlebnis.de, wie wir anfingen und dann stolz waren, als mal mehr als 10-15 Besucher am Tag die Seite besuchten ;) Und das dauerte schon zwei oder drei Monate bis es dann richtig anlief. Von den Kosten und dem Zeitaufwand mal ganz zu schweigen (Serverkosten, Eintrittsgebühren, Anschaffung der Kamera, Tankkosten, Fahrzeit, Recherche, Telefonate, Emails schreiben, Berichte schreiben, überarbeiten, Emails beantworten, Benutzerfragen beantworten, rechtliche Themen prüfen und die Seite anpassen, Lizenzierung von Bildmaterial, hier und da eine Erlaubnis einholen, technische Umsetzungen vorantreiben, Werbung machen, Suchmaschinenoptimierung,... soll ichw eiter machen? ;) )


    Soviel mal mein Senf dazu, hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben ;)

  • Ja, richtig, man hat eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder versucht man, einer vorhandenen Seite Konkurrenz zu machen, was aber in diesem Fall glaube ich sehr schwierig ist und dann auch am Anfang nur als "billiger Abklatsch" belächelt wird, oder man macht eben eine andere Ausrichtung, wie schon von Delphino geschrieben.


    Das Ganze hier driftet wirklich ziemlich ab, daher schreibe ich mal wieder was zum eigentlichen Thema:


    Deggendorf ist für Freizeitbad Cham (Trichterrutsche und Breitrutsche) ausgefallen. Fotos und Videos in Kürze.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Also das wusste ich noch nicht dass man durch Onride-Rutschen Videos Geld machen kann sonst weiss ich das nur von Musikstuecken oder aehnlichen Videos. Frage: Wie viel kriegt man jetzt so Geld fuer ein Video oder wie kriegt man es?

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz


  • Also das wusste ich noch nicht dass man durch Onride-Rutschen Videos Geld machen kann sonst weiss ich das nur von Musikstuecken oder aehnlichen Videos. Frage: Wie viel kriegt man jetzt so Geld fuer ein Video oder wie kriegt man es?


    Mit den Videos auf Youtube kann man mittels Werbung in den Videos Geld verdienen. Wenn jemand auf die Werbeanzeigen klickt, kriegt man dieses Geld auf ein Konto gutgeschrieben und sobald genug zusammengekommen ist, kann man sich dies auszahlen lassen. Funktioniert übrigens bei Rutscherlebnis.de und der eingebauten Werbung ähnlich und finanziert so die Weiterentwicklung und die Server von Rutscherlebnis :)



    Zum Thema: Euer Bericht und die Videos sind wieder erstklassig, toll! Ich glaub wir werden uns nächstes Jahr auch mal mehr auf Freibäder stürzen, sofern das Wetter mitmacht und gescheite Bäder in der Nähe sind :)

  • Bei Youtube gibts ein Partnerprogramm. Allerdings kann man sich dort nicht anmelden sondern bekommt eine Einladung sobald man ein Video mit ein paar 10000 Klicks hat und für Youtube evt. interessant ist.


    Ich selbst habe auch irgendwann mal eine Einladung bekommen, als eines meiner Videos über 100.000 Klicks hatte (ein anderes lag bei knapp 50000 Klicks.) Allerdings nicht zum Thema Wasserrutschen, sondern zu einem anderen Thema.


    Die Einladung habe ich aber dennoch abgelehnt, da ich damit kein Geld verdienen wollte/will. Wenn man zuviel verdient wirkt sich das mitunter auch auf die Steuer bzw. ggf. das Kindergeld aus und kann ziemlich schnell nach hinten los gehen. Auf jeden Fall spielt hier wieder das Thema "Recht" rein. In Deutschland ist man u.U. blitzschnell ein Unternehmer obwohl man überhaupt keiner sein will.


    Was man bei Youtube mit einem Video verdient kann man im Vorfeld nicht sagen. Es schwank offenbar ziemlich stark und hängt davon ab, welche Werbung eingeblendet wird und wie oft diese angeklickt wird. Eine "Preisliste" gibt es nicht, das hält Youtube/Google streng geheim - manchmal hat man das Gefühl, dass sie es selbst nicht so genau wissen. Es gibt zwar einige Seiten auf denen man angeblich den Verdienst ausrechnen kann, aber diese scheinen mir ziemlich unseriös. Dennoch gibt es Leute, die mit Youtube-Videos ein Vermögen gemacht haben. Doch dazu gehört vor allen Dingen sehr viel Glück. Denn nicht selten sind die Videos eigentlich nur Schrott.


    So oder so ist es keine gute Idee Videos nur in der Hoffnung hochzuladen, dass man damit Geld verdient. Denn das "riechen" viele User ganz genau und meiden die Videos.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • ICh bin da auch deiner Meinung^^
    Aber wenn die WErbung auf Rutscherlebnis ähnlihc wie die YT-WErbung funktioniert, dann müsste sie doch genau null einbringen, weil ja eh niemand draufklickt oder sie dank AdBlockPlus nicht zu sehen ist...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich will ja nicht jetzt ein YT Wasserrutschen Kanal haben um Geld verdienen. Es gibt andere Dinge wo man Geld verdienen kann die auch sicherer sind wenn man auf das Thema ''Recht" zugeht.

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz