Tropical Cyclone - Centerparcs Elveden Forest, GB

  • @ Mike meinst du nicht den normalen Trichter??
    Ich kenne zumindest die Bezeichnung liegender Trichter nur für Tornados, also wie hier der zweite Trichter. Diese Führung im normalen Trichter besitzt jede Reifentrichterrutsche. Der Trichter ist ja bei weitem nicht fertig!
    (Siehe Weinheim, Loipersdorf oder diese ganzen Behemoth Bowls.


    Von der Bauweise ist diese Rutsche doch ganz ähnlich der Weinheimer, oder? So ein liegender trichter ist ja fast das gleiche wie eine Halfpipe.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Von der Bauweise ist diese Rutsche doch ganz ähnlich der Weinheimer, oder? So ein liegender trichter ist ja fast das gleiche wie eine Halfpipe.


    Fast, aber eben nicht ganz. Ich finde diese Lösung interessanter, da man in einem liegenden Trichter - im Gegensatz zur Halfpipe - mehrfach hin- und herpendelt und dabei außerdem "seitlich" wegrutscht. Nachteil dürfte sein, dass durch das Pendeln der Rutschvorgang länger dauert und daher im Vergleich zur Halfpipe-Lösung die Kapazität etwas niedriger sein dürfte, denn bei beiden Rutschen dürfte es ausgeschlossen sein, dass mehr als eine Person gleichzeitig rutscht.



    Diese Führung im normalen Trichter besitzt jede Reifentrichterrutsche.


    Dem K1-Bericht über das Miramar nach zu urteilen, wurde die Führung in Weinheim erst nachträglich in die Splash integriert. - Offenbar war der Hersteller der Centerpark Rutsche hier in Sachen Planung/Simulation einen Tick gründlicher als der in Weinheim. Ganz offensichtlich hatte er eine Gefahr schon vorher erkannt und will so verhindern, dass man im Trichter vorab vom Reifen abgeworfen wird.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Man muss auch bedenken, dass der Weinheimer der erste Reifentrichter von Hartwigsen ist (soweit ich weiß). Der in England ist glaube ich für 4 Personen Reifen, hat also eine gigantische Kapazität

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Man muss auch bedenken, dass der Weinheimer der erste Reifentrichter von Hartwigsen ist (soweit ich weiß). Der in England ist glaube ich für 4 Personen Reifen, hat also eine gigantische Kapazität


    Stimmt, der weinheimer Trichter ist von Hartwigsen. Das mit dem 4er-Boot in England ist vermutlich auch der Grund, warum man sich im Trichter nicht "frei" drehen kann, sondern geleitet wird. Schließlich würde sich das Boot ziemlich unkontrolliert bewegen, wenn man wie in einem 08/15-Trichter rutschen würde.

    Zitat


    Fast, aber eben nicht ganz. Ich finde diese Lösung interessanter, da man in einem liegenden Trichter - im Gegensatz zur Halfpipe - mehrfach hin- und herpendelt und dabei außerdem "seitlich" wegrutscht. Nachteil dürfte sein, dass durch das Pendeln der Rutschvorgang länger dauert und daher im Vergleich zur Halfpipe-Lösung die Kapazität etwas niedriger sein dürfte, denn bei beiden Rutschen dürfte es ausgeschlossen sein, dass mehr als eine Person gleichzeitig rutscht.


    Wenn man im 4er-Boot rutscht und man im Trichter geleitet wird (etwas dieselbe Zeit wird für die Rutsche benötigt), könnten sich aber theoretisch auch mehrere Boote gleichzeitig in der Rutsche befinden, wobei die niedrige Kapazität schon allein durch die Tatsache, dass diese Boote benutzt werden, wettgemacht sein dürfte.

  • werden jetzt diese 4er Reifen, wo man im kreis sitzt, benutzt (wie auf anderen Tornados), oder welche, wo man in einer Reihe sitzt?

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Danke für das Video - vom Konzept her natürlich ein Novum. Die Rutschgeschwindigkeit sieht aber gerade beim Eintritt in den Trichter sehr langsam aus, da ist wohl der Aha- und Werbe-Effekt von außen größer als beim Rutschen selbst...


    Trotzdem wäre ich nicht abgeneigt, diesem auch sonst nett aussehenden Park mal einen Besuch abzustatten...

  • Das Ding sieht von außen echt beeindruckend aus, aber der Trichter scheint wirklich nur für eine Runde konzipiert zu sein. Ich meine sogar zu sehen, dass die "Weiche" für ins Loch garkeine weitere Runde erlaubt? Der Drop in den liegenden Trichter ist dann aber sicher spaßig, insbesondere wenn man vollbeladen mit vier Personen im Boot sitzt, stelle ich mir sehr spaßig vor, da kommt dann natürlich auch der Gruppenspaß zum tragen


  • Das Ding sieht von außen echt beeindruckend aus, aber der Trichter scheint wirklich nur für eine Runde konzipiert zu sein. Ich meine sogar zu sehen, dass die "Weiche" für ins Loch garkeine weitere Runde erlaubt? Der Drop in den liegenden Trichter ist dann aber sicher spaßig, insbesondere wenn man vollbeladen mit vier Personen im Boot sitzt, stelle ich mir sehr spaßig vor, da kommt dann natürlich auch der Gruppenspaß zum tragen



    Zitat

    kein wirklicher Trichter ist, sondern dass man von anfang an in die Mitte geleitet wird...


    Wie ich es ja im Anfangspost schon vermutete :P

  • Da sieht ja mal echt gigantisch aus. Allein schon ein Tornado ist gigantisch, aber diese Kombination ist doppelt so gigantisch. Da will ich mal hin, nur das es so weit weg ist :( .
    Weiß jemand welche Rutschen das Bad sonst noch bietet ?

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.