Reifenrutschen die als Bodyslides ausgestattet sind

  • Wer kennt eigentliche Reifenrutschen, die NUR als Bodyslides benutzt werden dürfen; oder umgekehrt?


    Mein Bespiel: Der Blindschacht im AquaPark Oberhausen darf man derzeit nur "ohne" Hilfen benutzten.


    Was sind eigentlich Gründe, Reifenrutschen als Bodyslides umzugestalten?


    Eine Turbo-Reifenrutsche wäre doch mal cool ;D .


    Und eure Erfahrungen oder Anregungen?

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphino ()

  • Ui, da gibt's einige!


    Erst kürzlich wieder zwei gerutscht im belgischen Knokke-Heist. Dort gibt es eine interaktive White Hole und eine Art Topsy Turvy, beides vom Durchmesser her Reifenrutschen, allerdings darf man dort nur ohne Reifen rutschen. Im Sunpark Kempense Meren (auch Belgien) steht ein Crazy River von Klarer, auch dort darf man keine Reifen benutzen.


    In Dankern im Emsland gibt es sogar eine Magic Eye, die nicht mit Reifen benutzt werden kann. Selbiges gilt für die Stargate-Rutschen im Zündorfbad Köln, Höhenbergbad Köln und Aquafun Soest.


    Oft sind es Sicherheitsgründe, die das Rutschen mit Reifen verbieten. Wenn man feststellt, dass es durch die Reifen zu einer erhöhten Unfallgefahr kommt, nimmt man die Reifen oftmals einfach weg. Kosten dürften eigentlich kein Beweggrund sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dicke Röhre günstiger ist als eine dünne ;)

  • Manche, besonders magic eyes, machen ohne Reifen aber bestimmt auch einfach mehr Spaß (z.b. Dankern).

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Manche, besonders Magic Eyes, machen ohne Reifen aber bestimmt auch einfach mehr Spaß (z.B. Dankern).


    Ja? Da habe ich eher gegenteilige Erfahrungen. Die Breitrutsche im Tropical Islands, die man mit und ohne Reifen nutzen darf, ist ohne Reifen vollkommen gewöhnlich, mit Reifen aber ziemlich witzig. Ein anderes Beispiel ist der Crazy River im Wonnemar Wismar. Dort rutschen Kinder, die keine Lust haben, auf einen Reifen zu warten, oft ohne. Mit Reifen bin ich dann deutlich schneller und kann die Reifenlosen oft überholen. In Dankern war ich aber noch nicht.
    Wenn die Fahrt ohne Reifen weniger Unfälle verursacht, muss sie dann ja weniger rasant sein. Und rasanter heißt in der Regel spaßiger (bezogen auf Rutschen, in denen eh kaum Unfallgefahr besteht).



    Eine Turbo-Reifenrutsche wäre doch mal cool ;D .


    Reifenrutschen mit Turbogeschwindigkeiten sind z. B. Spacemaker, Twin Peaks und Verrückt. Eine klassische Turbo (also mit Drop und Kurve) für Reifen kenne ich aber nicht. Zu hohe Rauskippgefahr wahrscheinlich...

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • Manche, besonders magic eyes, machen ohne Reifen aber bestimmt auch einfach mehr Spaß (z.b. Dankern).


    Ja hier steht aber wahrscheinlich auch die Sicherheit im Vordergrund. Die Magic Eye in Schloss Dankern soll (so sagen es Bekannte und Onrides) recht heftige Stellen haben wo Reifen gefährlich sein könnten.


    Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm dass Reifenrutschen als Bodyslides benutzt werden. Allerdings müssen dann meiner Meinung nach Fugen und Konstruktion so ausgelegt sein. Sonst macht die Rutsche einfach keinen Spaß.

  • Im Maritimo Oer-Erkenschwick sin eigentlich auch Reifen vorhanden. Allerdings sind diese unter Verschluss. Nur zu bestimmten Aktionen (Ferien) werden diese zeitweise ausgegeben.


    Insgesamt ist der Rutschenturm in einem sehr bedenklichen Zustand. Der Schimmelbefall ist enorm. Das Wasser fließt die Wände herunter und der Putz löst sich. Im Außenbecken lösen sich die Fliesen. Ein sehr marodes Bad.

  • Gehört das Maritimo nicht zu monte mare?


    Ja, das ist richtig, allerdings ist das Gebäude von der Stadt gepachtet und die Stadt hat dafür Sorge zu tragen, dass da alles in Schuss bleibt. Monte mare wird nicht in etwas investieren, was in ein paar Jahren vllt. einen anderen Eigentümer bekommt, der sich dann die Finger leckt. Da gibt es schon eine ganze Weile Streit, vor allem wegen des Rutschenturms und den vielen "maroden" Stellen...

  • Total verkommene Rutschentürme (v.a. in Stadtbädern) sind leider keine Seltenheit. Als Extrembeispiele fallen mir da das Hallen- und Freizeitbad Bornheim und die seit mehreren Jahren geschlossene Waterworld Wuppertal ein. Die Städte scheinen zwar sehr gut zu wissen, dass ein Schwimmbad im Normalfall ein Zuschussgeschäft ist, aber dass ein Bad irgendwann, wenn man nichts tut, verfällt, scheint bei vielen noch nicht so ganz angekommen zu sein.


    Zurück zum Thema:


    White Water Black Holes (R91/D1400) haben oft einen Durchmesser von 140 cm, d.h. sind im Prinzip eigentlich Reifenrutschen, Beispiele:


    - Aquarena Heidenheim
    - Schwimm In Gevelsberg
    - Königstherme Königsbrunn

  • Also, da wäre in Köln der Aquarena-Trichter, der die einzige Anlage dieser Art ist, die ohne Reifn gerutscht wird. Ob der Rutschentyp uursprünglich als Bodyslide oder als Reifenrutsche konzipiert wurde, ist mir aber nicht bekannt.


    Im Slpashdown Poole sind Black Thunder, Colorado Coaster und Dragons Lair Rören mit Reifenrutschendurchmesser, wenn ich mich nicht irre. Beim Black thunder ist es allerdings so, dass der Mississippi Drifter (Crazy River) dorthin umgeleitet wird, wenn der Außenbereich und die Outdoorrutschen geschlossen sind.


    Zum Rutschem von Reifenrutschen ohne Reifen: Es gibt Reifenrutschen, die ohne Reifen mehr Spaß machen, aber die Mehrzahl der mir brkannten Reifenrutschenacht mit Reifen mehr Spaß, meist wegen der Fugen oder - bei Master Blastern/Xtuben mit Aufwärtsstrecke - weil es ohne Reifen nicht mòglich wäre :)


    PS:Könnte der TO oder ein Mod vielleicht den Tippfehler im Threadtitel korrigieren? ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)