Die besten Rutschentypen

  • Servus!


    Das Ganze ist ein theoretischer Thread. Wenn ihr für ein Freizeitbad einen Rutschenturm mit 3 Wasserrutschen konzipieren müsstet, für welche Rutschentypen würdet ihr euch dann entscheiden? ;)
    Ich persönlich würde eine Black Hole, einen Reifen-Trichter und eine Loopingrutsche nehmen.

  • Ne Turbo, ein AquaRacer, ein Wildbach ;)


    Begründung:


    - Turborutsche gehört für mich irgendwie dazu, von mir aus auch mit Looping!


    - Ein AquaRacer spricht die ganze Familie an und hat zudem eine ordentliche Kapazität.


    - Ein Wildbach ist was für die Actionfreunde und die Kapaziät ist auch hier recht hoch.


    Mehr Kapazität = Niedrigere Wartezeiten = Glücklichere Besucher = wiederholte Besuche!


    Edit: Und den Wildbach irgendwie überdachen /Indoor machen, damit er bei jedem Wetter benutzt werden kann!

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Slider009 ()

  • Ich hätte hier auch eine Idee: ;)
    - Black Hole mit mehreren Jumps
    - G-lastige Turborutsche
    - Schnelle Reifenrutsche mit dunklen Abschnitten
    Das wäre für mich so ein gutes Line-Up, welches nicht sooo viel kosten würde :);)
    Bei einem ProSlide Tornado zum Beispiel würde ich aber auch nicht nein sagen. 8)

  • (1) Turborutsche: lange Grade mit darauffolgender Helix mit hohen G-Kräften
    (2) Wildwasserbahn: aus ca. 5-6 Metern Höhe mit gutem Gefälle und starken Strömungsbecken
    (3) ProSlide-Tornado (eine langsame Cone-Slide wäre die familienfreundlichere Alternative)

  • 1. Cone Slide (eine etwas Schnellere so wie im H2O) 8)


    2. Turbo mit schön G-lastiger Kurve (von mir aus auch Looping) :)


    3. Aquaracer (schön Familienfreundlich) ::)


    Und falls man noch eine Rutsche mehr macht ne schöne Black Hole von Klarer :P :P ::)

  • 1. eine besondere Turbo (Plumpstrichter, Looping,...) mit Raketenstart


    2. eine besondere Reifenrutsche (Master Blaster, Proslide Tornado,... aber kein Reifentrichter, wenn die Turbo auch ein Trichter ist)


    3. eine Röhrenrutsche mit Glassegment, dunklem Teil (inkl. Wasservorhang), White-Hole-Teil (inkl. Blinklichtern und Daylightmustern), natürlich rasanten Jumps und Richtungswechseln, Plumpsauslauf und Zeitmessung (Oha, die wird lang...)


    Wildbach geht in einem Turm ja schlecht.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • 1) Ein Master Blaster. Der Blaster sollte sehr lange sein vielleicht mit Aqua Choice-Elementen und Cone-Trichtern, durchaus mit heftigeren Stellen. Und könnte z.B: auf einem (künstlichen?) Berg verlegt sein und auch zwischen Felsformationen und durch Höhlen verlaufen. Im Aquapark Obertshausen (Bergwergtheming) könnt eich mir gut vorstellen, dass der Master Blaster durch Bergwerksstollen verläuft.


    2. Eine Rutsche mit Skybox, g-lastige schnelle Plumpstrichterrusche. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Berg, auf/in dem der Master Blaster verläuft, ein Vulkan ist und man durch die Falltür in eine gläserne Röhre fällt,m die (fast) senkrecht in den Vulkankrater, durch einen künstlichen Lavasee verläuft ;)


    3. Ein lange Bodyslide mit Jumps und waghalsigen Richtungswechseln, ist aber natüprlich bei "unsportlicher" Ruschhaltung nicht zu schnell und familinefreundlich :D Theming kann ähnlich wie beim Blaster sein. Latürnich mit Plumpsauslauf ;)



    Alle drei Rutschen sollen lange Glasröhren beinhalten, der Master Blaster könnte so etwas auch bie Bergauf-Elementen haben^^

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Auch in Österreich nicht?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Was? Das ist ja furchtbar. Wer hat das festgelegt?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Das ganze geht so weit ich weiß vom TÜV aus. Offenbar hält dieser die Plumpsausläufe, genau wie Trichterrutschen, die direkt über einem Wasserbecken hängen ("Plumpstrichter") für zu gefährlich. Vorhandene Rutschen mit solchen Ausläufen dürfen genau wie die genannten Trichterrutschen bleiben, neu gebaut werden dürfen diese allerdings offenbar nicht mehr.

  • Ich habe da mal ein paar Infos ausgegraben:


    Hier ein Info Blatt aus der Schweiz die sich auf die gleiche EU-Norm beziehen:


    http://www.svbp.org/m/mandante…ownload/Baederanlagen.pdf


    Dort stehen auf Seite 48 durch aus Möglichkeiten ein Plumpsauslauf zu bauen. Sogar die Freefalll Rutsche wie in Oberhausen sind damit kein Problem. (Wobei, ist die Rutsche länger als 2m, denn sonst fällt die nicht unter dieser Norm?)


    Ansonsten kann man die DIN EN 1069 auch an verschiedenen Orten einsehen, http://www.beuth.de/de/rubrik/auslegestellen. Wer fährt denn dort mal vorbei und schaut nach? Mir passen die Öffnungszeiten in Wuppertal zurzeit garnicht.

  • Ich glaube, das kommt auch auf den Rutschentyp an. Gibt ja in den EN-Codes immer diese einstelligen Zahlen, die die Rutschenkategorie angeben. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. bei Reifenrutschen durchaus ein Plumpsauslauf gebaut werden darf, nur bei gewöhnlichen Röhrenrutschen oder Freibadrutschen nicht mehr. Das würde auch erklären, wieso in Herford die neue Cone Slide einen Plumpsauslauf bekommen hat.

  • Die neue DIN-EN 1069 ist ja seit 1.1996 im Umlauf, als sie die DIN 7937 ersetzt hat und wurde nur geändert 2000 und 2010. Ich denke das das wohl in der letzten Ausgabe hinzu gekommen sein muss, wie unter "g) Anforderungen an die Fangstellen wurden geändert, um auf eine neue Norm zu verweisen (siehe 7.2)" zu finden, in der Auflistung des Verlags http://www.beuth.de/de/norm/din-en-1069-1/125662578 .


    Nur wurde doch im Europäischen ausland durch aus weiter gebaut, oder tausche ich mich da?



    Eine Einsicht wäre echt mal nicht schlecht.

  • Meine 3 Wasserrutschen


    - gute Black Hole (spaßiger Verlauf,verschiedene/außergewöhnliche Lichteffekte,Dunkelstrecken)
    - X-Tube
    - Loopingrutsche mit Raketenstart

  • Mein Rutschentower hätte folgende Rutschentypen:
    1. Turbo-Blackhole ala Maaseik mit Glaselement und tollen LED-Effekten,
    ca. 120m lang
    2. Xtube mit allen Reifentypen (auch Dreierreifen!) und ohne Ampel
    ca. 130m lang
    3. Wildbach (indoor-outdoor) mit ordentlich Gefälle und starker Strömung,
    außerdem ansprechende Gestaltung
    ca. 100m lang


    Wieso diese Rutschen?
    -Alle sind für die ganze Familie geeignet (außer der Wildbach vielleicht)
    -Xtube und Wildbach haben große Kapazität, verringern Wartezeiten
    -Turbo-Blackhole hat bei gutem Layout schöne G Kräfte und ist somit quasi
    eine Turbo für alle Altersklassen, je nach Rutschhaltung
    -alle Rutschen wären bei einem Hersteller (Wiegand-Maelzer) erhältlich


    MfG Immup

  • Ich würde drei bzw drei welt Neuheiten hinstellen, und zwar :


    - einen wigand trichter in etwas größerer Form als in erding (sommerbowl) mit fallklapenstart (proslide)


    - einen masterblaster (oder wie das Ding von wigand heißt) mit einer Art fallklape, sprich eine Plattform wo man seinen reifen draufstellt
    und die dann nach oben geht und mann dann runterrutscht. Diese rutsche soll mit einem trichter deren der Mitte keine weiterführende strecke hat, sondern in der Mitte einen proslide Tornado hat.*träum*(wenn dass nicht realisierbar ist einen Tornado mit xtube)


    -Eine black hole mit sehr langen verlauf, in der man mit Schwung und Technik ordentlich Geschwindigkeit erreichen kann, aber ansonsten familienfreuntlich ist.Die rutschen soll in 5m Höhe in ein zwischenbecken münden wo mann die rutschen verlassen kann aber auch in einen überdachten/Indoor wildbach Teil übergehen der den schwirigkeitsgrad schwertragen würde ;)


    Alle rutschen mit infinijumps und glaselemente verhindern und mit plumpsauslauf