8 Sommerrutschen in der Therme Erding

  • Heute gibts Neuigkeiten aus Erding:


    Zitat


    Ab 26. Juli Neuer spektakulärer Rutschenspaß
    Pünktlich vor den Sommerferien in Bayern eröffnen wir unseren neuen Außenbereich mit acht neuen Sommerrutschen. 800 aufregende Rutschenmeter versprühen Sommerspaß pur. Starten Sie zum Wettrennen auf der ersten 6-fach Mattenrutschanlage Deutschlands, lassen Sie sich von unserer Summer Bowl Trichterrutsche verschlucken oder genießen Sie Spaß mit der ganzen Familie auf der Summer Slide!


    Die Planer und Bauarbeiter sind also genau im Zeitplan, hört sich gut an


  • Vermutlich, ist man dort, zumindest betriebswirtschaftlich, NIE auf Tagesgäste aus gewesen, sondern hat von Anfang an ein Resort als Ziel gehabt und kein Spassbad. Ähnlich wie in Tölz deshalb die Preise.


    Da könnte schon was dran sein. Herr Wund machte in letzter Zeit ja auch kein Geheimnis daraus, dass "Wirtschaftlichkeit" für ihn - wie für jeden gewinnorientierten Unternehmer - das A&O ist.


    Immer höhere Besucherzahlen sind schön und gut, haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Je mehr Bescher kommen, desto größer muss ein Bad werden und hierbei wird Geld benötigt und kein Geld verdient. Ziel ist es daher nicht unendlich lange immer mehr Besucher zu generieren, sondern die Besucher dazu zu bewegen immer mehr Geld auszugeben. Dies erreicht man z.B. indem man Anreize setzt länger zu bleiben. Wer statt einer 4-Std-Karte eine Tageskarte löst, wird höchstwahrscheinlich im Bad auch etwas zu essen/ zu trinken kaufen und u.U. auch zur Abwechslung ein Massage-/Wellnessangebot buchen. Das Hotel in Erding ist da nur eine logische Konsequenz, da die Gäste hier potentiell rund um die Uhr Geld ausgeben könn(t)en.


    Aus dem selben Grund setzt man z.B. in Titisee zuerst auf den Ausbau der Saunalandschaft mit einem Bereich für Wellnessanwendungen/Massageangebote sowie einer weiteren Poolbar. Mit neuen Rutschen im Galaxy könnte man dies nicht so einfach erreichen - außer man würde pro Rutschvorgang kassieren, würde die Kunden dann aber vermutlich verärgern. - In einigen Bädern von anderen Betreibern gab es solche Experiemente ja schon.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Natürlich geht es für die Therme Erding darum, ein attraktives Kurzreiseziel zu sein. Dass man nur auf Übernachtungsgäste aus ist, glaube ich kaum. Der Bau des Sommerrutschenbereichs passt da nicht rein, schließlich bringt dieser Bereich nur saisonal etwas (außer man plant diesen einmal zu überdachen). Man wird einen Mix aus Tages- und Übernachtungsbesuchern suchen. Und mit dem Hotel schaut man erst einmal, ob das Ganze angenommen wird, um ggf noch nachzulegen.


    Mich erinnert die Story ein wenig an den Europa-Park. Erst ein Freizeitpark, dann ein Hotel, dann immer mehr Attraktionen im Park, dann Ausbau des Hotelkomplexes (mittlerweile Deuschlands größter zusammenhängender Komplex) weil ein Tag nicht ausreicht um alles zu erleben. Bei der Therme Erding sind wir erst bei Punkt zwei - also hat man noch viel Luft nach oben, wenn die finanziellen Mittel für einen weiteren Ausbau vorhanden sind, bzw durch Dritte bereitgestellt werden.

  • Es ist klar dass für Herr Wund Wirtschaftlichkeit an erster Stelle steht, alles andere wäre schließlich sehr verwunderlich.


    Allerdings erinnert die Therme Erding momentan noch so an das Motto "Große Klappe,nichts dahinter". Man hat jede Menge Superlativen (größter Rutschenpark europas, längste Wasserrutsche Europas etc.),versucht aber am Ende diese nur mit 4 Breitrutschen statt mit richtigen Highlights zu erreichen. Das traurige: die Öffentlichkeit fördert dieses Verfahren nur. Den sowohl den Medien wie auch dem Otto Normalverbraucher geht es nicht um soliden Rutschspaß sondern einfach nur um irgendwelche Superlativen. Allerdings: verfährt man wirklich so wie beim Europapark wird das Konzept aufgehen schließlich ist der Europapark der größte Freizeitpark Deutschlands und bietet wirklich tolle Attraktion.


    Jedoch glaube ich weiterhin das für den Bau einer solchen Riesenanlage ein außergewöhnliches Angebot notwendig ist das die Therme Erding noch nicht hat (das Palm Beach hat tausendmal bessere Rutschen die auch in großer Anzahl vorhanden sind). Ich glaube übrigens schon das eine Rutsche auch wenn sie keinen Extra-Eintritt kostet gut für die Wirtschaftlichkeit ist,gerade wenn es sich um eine einzigartige und innovative Neuerung wie einen Slidewheel handelt (das Medienintresse und damit auch das Interesse der Gesellschaft wäre bei richtiger Planung groß).

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()

  • Die Frage mit dem Verlauf der Trichterrutsche und der Familienrutsche ist nun geklärt. Die Rutschen starten ganz links und rechts am Rutschenturm, führen dann UNTER der 6-bahnigen Mattenrutsche hindurch und kommen gekreuzt auf der jeweils anderen Seite raus.
    Aktuelle Bilder und weitere Infos gibt es unter http://www.rutscherlebnis.de/2…rrutschen-nehmen-form-an/

  • Danke für den Bericht, allerdings ist dir da ein kleiner Fehler unterlaufen:


    Zitat

    (übrigens die erste Mattenrutsche in Deutschland überhaupt)


    Das stimmt nicht, im Alpamare Bad Tölz gibt es auch zwei mattenrutschen ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich sehe kein Slidewheel, ich gflaub das war nur ein Wünschtraum^^


    Ich kenn das gut, ich habe es auch schon mal donnern gehört, als finstere Wolken kamen, obwohl es gar kein Gewitter war, nur wollte ich unbedingt mal wieder ein Gewitter sehen :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Hi Delphino,


    habe ich auf Bild 6 in Deinem Beitrag oben links ein Teil des Slidewheel richtig erkannt? :-\


    Oder ist das eher ein Wunschtraum von mir oder von WM...


    Nein, kein Wunschtraum ;) Tatsächlich sieht man auf der einen Konzeptzeichnung oben links das Slidewheel. Allerdings ist es - Zitat: "nur eine Idee und wird 2014/2015 nicht kommen".


    Heißt ja nicht, dass wir das Slidewheel nicht doch irgendwann zu sehen bekommen ;)


  • Die Frage mit dem Verlauf der Trichterrutsche und der Familienrutsche ist nun geklärt. Die Rutschen starten ganz links und rechts am Rutschenturm, führen dann UNTER der 6-bahnigen Mattenrutsche hindurch und kommen gekreuzt auf der jeweils anderen Seite raus.


    Sehr schön, dass man sich nun offenbar doch für die Kreuzung der beiden äußeren Rutschen entschieden hat. - Aus wirtschaftlicher Sicht war dies sicherlich die teuere Lösung. - Persönlich hätte es mir zwar besser gefallen, wenn eine der beiden Rutschen über der Mattenanlage geführt worden wäre, aber dies ist nun absolut kein Beinbruch. Vermutlich macht es den Rutschvorgang der beiden äusseren Rutschen hierdurch nochmals deutlich interessanter aufgrund der Unterführung. - Auf der Mattenrutsche hätte man dies - wenn die äussere Rutsche darüber geführt worden wäre - vermutlich sowieso kaum mitbekommen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Heute war die Eröffnung der neuen Sommer-Rutschen in Erding. Man hat die Eröffnung mit dem jährlichen Sommerfest zusammengelegt und die Rutschen eröffnet. Dabei waren heute 5 Rutschen der insgesamt 8 Bahnen nutzbar, darunter 3 Mattenrutschen, der Summer Bowl Trichter und die Summer Family Slide (offene Edelstahl-Rutsche, ähnlich Family Slide im Galaxy).
    Die endgültige Eröffnung aller Rutschen soll dann am 30. August sein. Bis dahin wird rund um die Uhr an den Rutschen gearbeitet, weshalb die bisher fertiggestellten Bahnen nicht genutzt werden können. Die Ausnahme bildet der morgige Sonntag, da stehen die Rutschen in selber Form wie heute zur Verfügung - wenn das Wetter mitspielt.


    Hier noch drei neue Bilder von der Eröffnung:




  • Ich finde die Rutschen wirklich sehr schön. Die parallellen Rutschen machen sicherlich Spaß und sehen mit den bunten Rändern auch schön aus. Letzteres gilt auch für den Trichter der dazu mit seiner sehr steilen Anfangsröhre sicherlich viel Spaß bietet. Da hat Wiegaend wohl gute Arbeit geleistet.


    Aber:Dass was die "Große Klappe" Josef Wund mal als Galaxy 2.0 (Tornado,Looping etc.) angekündigt hat ist das bei weitem nicht. Allerdings bin ich da über die weitere Entwicklung gespannt,vor einiger Zeit wurde ja bereits etwas von einem möglichen Wiegaend Maelzer Slidewhell angekündigt. Allerdings glaube ich dass erst wenn ich das sehe (wäre allerdings im Gegensatz zu anderen Projekten auch bei anderen Bädergruppen so,hier ist nicht die von mir kritisch behandelte Führungspolitik Wunds sondern die explizite Umsetzung dieser technisch schwierigen Rutsche schuld).


    Interessant finde ich dass man im Gegensatz zu den ersten Rutschen in Ersing die von Klarer gebaut wurden bei neueren Projekten (Schwarzwald,Speed Sliders Erding und jetzt die Sommerrutschen) immer mehr auf Wiegaend Maelzer setzt. Was der Grund ist weiß ich nicht da man mit den ersten Rutschen in Erding ja keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

  • Die "Eröffnung" erfolgte einmal mehr in dem Stil, den man von Eröffnungen mittlerweile (leider) gewohnt ist: Viel zu knapp gesetzte Termine sorgen dafür, dass man nun eine halbfertige Baustelle der Öffentlichkeit präsentieren "muss"... aber darüber hab ich mich ja schon oft genug geärgert.



    Die endgültige Eröffnung aller Rutschen soll dann am 30. Juli, pünktlich zum Beginn der Bayrischen Sommerferien sein.


    Ob in den paar Tagen bis kommenden Mittwoch alles fertiggestellt ist, wage ich zu bezweifeln... Mit viel Glück laufen dann die Rutschen, aber hinsichtlich der Außengestaltung dürfte noch weit mehr Zeit ins Land gehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Umgebung aufgrund des laufenden Betriebs erst nach der Sommersaison fertiggestellt wird und man bis dahin mit Baustellen-Flair klar kommen muss. - (Da fällt mir gerade eine neue Theming-Idee ein ;) )


    Was die Rutschen an sich betrifft, wirken sie auf den realen Bildern doch deutlich spannender als im PC-Modell. Besonders der unterirdische Auslauf der "Summer Bowl" sowie der kreuzende Verlauf der beiden äusseren Rutschen bringen auf jeden Fall eine gewisse Spannung mit sich. Ich bin auf die ersten Onrides gespannt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Zitat

    Interessant finde ich dass man im Gegensatz zu den ersten Rutschen in Ersing die von Klarer gebaut wurden bei neueren Projekten (Schwarzwald,Speed Sliders Erding und jetzt die Sommerrutschen) immer mehr auf Wiegaend Maelzer setzt. Was der Grund ist weiß ich nicht da man mit den ersten Rutschen in Erding ja keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.


    Klarer und Wiegand scheinen beim Projekt Erding zusammengearbeitet zu haben, denn im Galaxy gibt es seit Beginn sowohl Rutschen von Klarer (Wildwasserfluss, Turbo Faser, Black Mamba) als auch von Wiegand (Space Glider, Kamikaze, Family Slide). Ich denke, dass Klarer die GfK-Rutschen geliefert hat, Wiegand jedoch für den Vertrieb und Aufbau zuständig war. Damals bestand evtl. noch keine Kooperation mit Polglass, die Übernahme von Boer war ja auch deutlich später.


    Sich bei Outdoor-Anlagen für Edelstahl zu entscheiden, halte ich auch für sehr sinnvoll, da die Korrosion dort erheblich niedriger ist als bei Kunststoffrutschen. Da hat Wiegand auf jeden Fall einen Vorteil, der Europapark plant ja wie ich gehört habe auch eher auf Wiegand zu setzen.


    Zitat

    Ob in den paar Tagen bis kommenden Mittwoch alles fertiggestellt ist, wage ich zu bezweifeln... Mit viel Glück laufen dann die Rutschen, aber hinsichtlich der Außengestaltung dürfte noch weit mehr Zeit ins Land gehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Umgebung aufgrund des laufenden Betriebs erst nach der Sommersaison fertiggestellt wird und man bis dahin mit Baustellen-Flair klar kommen muss. - (Da fällt mir gerade eine neue Theming-Idee ein ;) )


    Auf den Bildern fehlen ja sogar noch etliche Rutschensegmente, die beiden äußeren Racer-Bahnen führen nach dem Start noch ins Nirvana. Für ein Softopening wie heute reichts, komplett fertig wird es wohl aber erstmal noch nicht sein. Ich finde die Verläufe auch sehr spannend, lustig wäre noch, wenn man den Trichter auch mit Matte nutzen dürfte ;)


  • Sorry, großer Fehler! Das muss AUGUST heißen, nicht Juli, so stehts auch in der Mitteilung, die ich bekommen habe.


    Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Ursprünglich stand dort schon "30. August". Auf der Galaxy Facebook-Seite steht noch "voraussichtlich ab August".



    Für ein Softopening wie heute reichts, komplett fertig wird es wohl aber erstmal noch nicht sein.


    Ich würde da nicht von einem "Soft-Opening" sprechen. Die Aktion wurde ja im Vorfeld bereits groß angekündigt - außerdem wurden "Eröffnungsrutscher" für die Fotos gesucht. - Auf den Bildern selbst sieht man im Hintergrund ja auch einige Feuerfontänen, außerdem kamen eine Art "Konfettikanonen" zum Einsatz.


    In erster Linie scheint es bei der Eröffnung wohl tatsächlich um die Bilder gegangen zu sein, die man in den nächsten Wochen wohl in gefühlten 50% aller bayrischen Tages-/Wochenzeitungen finden wird. ;)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Die Rutschen sehen ja richtig Klasse aus, besonders der Trichter sieht viel schneller aus als sein Indoor-Pendant.
    Ich freue mich auf erste Onrides. Hat man bei den 2 inneren Rutschen unsichtbare Rutschsegmente als Steigerung zum Glaselement verbaut? :D ;)


    MfG Immup

  • Sorry, großer Fehler! Das muss AUGUST heißen, nicht Juli, so stehts auch in der Mitteilung, die ich bekommen habe.


    Und ich muss das ganze nochmal korrigieren. Nach Rücksprache mit Herr Maier von der Therme Erding werden die neuen Rutschen voraussichtlich alle am 30. Juli (nicht August!) fertig sein. Da war in der Pressemeldung das falsche Datum drin - Juli stimmt also ;)