Gefährliche bzw. fehlkonstruierte Landebecken

  • Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal diesen Thread :)
    Ich war heute nach langer Zeit wieder mal in der Therme Wien (kleiner Erlebnisbericht folgt sogleich), wo es eine Xtube und eine Black Hole gibt, deren Landebecken meiner Meinung nach krasse Fehlkonstruktionen sind.
    Zunächst zur Black Hole. Diese ist sehr flott, und das Landebecken folgt direkt, ohne Bremsgerade, auf die letzte Kurve, sodass man dementsprechend in Schräglage an der rechten Wand rutschend ins Becken schießt, wodurch man zunächst nur mit den Füßen ins Wasser eintaucht, was dazu führt, dass diese abgebremst werden und sich der Rutscher mitunter dreht und mit dem Kopf voran im Becken zum Liegen kommt. Ich habe mir hierbei einmal den Ellenbogen so unglücklich angehaut, dass ich genau den Nerv getroffen habe, und mir der Arm auch jetzt noch schmerzt... :(


    Dann die Xtube: Hierbei sit eigentlich das einzige "Problem", dass man schon in der Rutscche zum stehen kommt und man sich, wenn man nicht auf die niedrige Höhe der Rutsche achtet, sich eine Beule am Kopf holt.


    Kennt ihr auch Rutschen mit gefährlichen/fehlkonstruierten Landebecken und wurdet ihr schon einmal Opfer von solchen?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Der Aquaracer im Palm Beach hat auch ein Landebecken, bei dem man schon in der Röhre stehenbleibt. Die letzten Meter muss man dann immer mit dem Reifen vorkraxeln. Is halt ein bisschen unpraktisch gelöst.

  • Im Schwapp Fürstenwalde sind die Landebecken der Körperrutschen zu kurz bzw. zu flach, sodass man meistens bis zum Ende durchrutscht. Für Kinder lustig, für größere Menschen eher gefährlich.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hi AquaSlider,


    Auch ich habe vor etwa zehn Tagen einen "Unfall" auf einer Rutsche gehabt. Ironischerweise befindet sich ausgerechnet diese Rutsche bei Dir unter den Favoriten, was ich - ehrlich gesagt - nicht verstehe, denn genau diese Rutsche hat ebenfalls ein flaches Auffangbecken - ein Punkt, der hier kritisiert wird.
    Konkret geht es um die Reifenrutsche in der Alpentherme Bad Hofgastein. Und diese ist meiner Meinung nach lebensgefährlich! Mit wenigen Ausnahmen werden Reifenrutschen immer mit einem tieferen Auffangbecken versehen, sodass nichts passieren kann, wenn man mit dem Reifen zu schnell oder zu hart aufkommt und sich dann womöglich überschlägt. Ich war in schon so manchen großen Aquaparks, wo dies immer berücksichtigt wurde, bloß bei uns dürften sie diese Vorsichtsmaßnahme bei manchen Reifenrutschen verschlafen haben.
    Ich bin in der besagten Rutsche gefahren, der Reifen hat sich gedreht, ohne dass ich es verhindern konnte (passiert aber leider hin und wieder), mit dem Resultat, dass ich dann unten rückwärts und recht hart aufgekommen bin, mich infolgedessen überschlagen habe und mit voller Wucht mit dem Kopf gegen den Beckenboden geknallt bin. Im tiefen Becken wäre absolut nichts passiert - hier habe ich eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen. Und ich bin überzeugt, dass jemand, der schwerer ist als ich, noch wesentlich schlimmer hätte enden können.


    Daher mein Rat, äußerste Vorsicht bei Reifenrutschen mit flachem Auffangbecken!

  • Zunächst wünsche ich dir natürlich gute Besserung :)
    Ja, das Landebecken dort ist mir auch schon negativ aufgefallen - aber nur beim Rutschen mit Reifen.
    Ich liege auf dieser Rutsche immer mit dem Kopf vorraus am Bauch auf dem Reifen, da kann ich mich nicht drehen und kann obendrein beim Start mehr Schwung holen :) Bei der Landung rutsche ich zwar manchmal vom Reifen, aber nicht so, dass ich mit dem Hinterkopf im Landebecken aufpralle.
    die Rutsche habe ich in den Favoriten, weil sie mir schon Spaß macht, auch ohne Reifen und meiner Meinung nach schon eine der schnelleren reifenrutschen/Black Holes hier in Ö ist :) Wenn ich in der Alpentherme bin, dann bin ich allerdings meistens auf der Turborutsche (mein Rekord müsste ungefähr 4.95sek sein...)
    Wie haben dir denn, abgesehen von dem Unfall, die Rutschen dort gefallen? :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Ein ursprünglich fehlkonstruiertes Landebecken gab es bei der GalaxyFlash Rutsche im Badeparadies Schwarzwald.


    In der ursprünglichen Version bildete sich im Landebecken ein Wasserwirbel, der dafür sorgte, dass man dort mitsamt Reifen umgeworfen wurde. Dies war besonders tückisch wenn man sich vorschriftsgemäß an den Griffen des Reifens festgehalten hat, da man hierdurch unwillkürlich mit dem Kopf am Beckenboden vorbeischramte oder gar aufschlug. Hatte man die Hände dagegen nicht an den Griffen oder schnell genug reagiert konnte man sich noch halbwegs abfangen. Vermutlich haben jedoch viele Gäste genau das Falsche gemacht und aus Panik die Griffe noch stärker umklammert als sie merken, dass der Reifen im Landebecken ins Kippen gerät.


    Nach relativ kurzer Zeit hat in Titisee das Proglem erkannt und nachgebessert indem man die Rutsche um ca. 1m gekürzt hat. Hierdurch endet die Rutsche nicht mehr im Wasser sondern leicht darüber (vergleichbar mit einem kleinen Plumpsauslauf). Die tückische Verwirbelung, die es bisher durch das einströmende Wasser gab ist dadurch beseitigt bzw. an den äußeren Rand verschoben worden.


    Allerdings hat unter dieser nachträglichen Entschärfung die Optik des Landebeckens ein wenig gelitten.


    Seit der Entschärfung sieht das Landebecken so aus:


    Wenn man es darauf anlegt umgeworfen zu werden schaft man es mit etwas körperlichem Einsatz zwar noch immer, allerdings ist man dann letztendlich selbst schuld. - Der tückische Wirbel im Landebecken wurde jedenfalls deutlich entschärft, so dass bei ordnungsgemäßem Rutschen die Gefahr gebannt wurde.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Ich finde das Landebecken des AlpaBobs im Alpamare Bad Tölz recht grenzwertig. Es handelt sich um ein ca. 1,40m tiefes Becken, die Rutsche(Typ Crazy River)
    endet mit Plumpsauslauf in der Kurve darin. Durch diese Kurvenlage fällt man oft vom Reifen und wird dann sofort von der starken Strömung erfasst, die einen
    Richtung Rutschenende zieht. Wenn jetzt noch mehr Leute aus der Rutsche kommen, wird man leicht unter Wasser gedrückt und/oder verliert die Orientierung.
    In meinen Augen nicht gerade ungefährlich ???

  • Ich füge dann mal das Becken der blauen Freirutsche der Sonnentherme Lutzmanssburg hinzu. Das ist ein plumpsauslauf in ca.50cm tiefes Wasser, und dementsptechend schmerzhaft kann dir Landung sein ;)


    Die Strömung zur Rutsche hin gibt es in abgeschwächter Form auch im Landebecken der Crazy River im auqaland Köln, und den Reifen habe ich da auch manchmal verloren.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Das Landebecken der Reifenrutsche im Platsch Oschatz ist ebenfalls schmerzhaft, da man so gut wie immer aus dem Reifen fällt, weil es am Ende so art Strudel gibt.
    Ebenso im Maya Mare in Halle, selbes Problem,

  • Ich würde es jetzt mal eher als ''indirekt'' fehlkonstruiert bezeichnen.
    Im Europabad ist der Auslauf der AquaRacer Rutsche etwas seltsam. Entweder wurde ich von einer riesigen und starken Rückwelle überspült (beim aufstehen) oder noch schlimmer, wurde Wasser in die Röhre gezogen und ich wurde mitsamt Reifen eingesaugt (sozusagen). Auch im stehen wurde man in die Röhre gezogen wenn dies passierte.

  • Vor kurzem war ich auch im Badeparadies Schwarzwald und war natürlich auch auf der Galaxy Flash. Das Landebecken ist wirklich sehr speziell, denn direkt vor dem Schluss ist ein langes Steilstück und somit donnert man mit ordentlichem Tempo ins Landebecken. Nicht nur einmal bin ich vom Reifen geflogen. ;D