Neue Rutsche fürs AquaMagis Plettenberg

  • Wie wird denn verhindert, dass Leute auf der Freestyle-Rutsche ständig hinfallen? Ich kann mir das noch nicht hundertprozentig vorstellen.
    Die Rutsche wird dann wohl die gute alte Rafting Slide ersetzen. (siehe Link zur Newsmeldung bei Rutscherlebnis.de ganz oben). Einerseits, schön, dass erweitert wird, andererseits, schade, dass die alten Teile weichen müssen. Vor allem, weil dann ja logischerweise die Black Hole als nächstes dranwäre (Black Hole und Rafting Slide sind ja die ältesten Rutschen im Bad).

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich denke mal das die Rafting Slide nicht weichen muss, es steht ja im Bericht das es dann 10 Rutschen geben wird. Und aktuell gibt es 9. Ausserdem muss es ja eine Innenrutsche werden sonst ist die Technik mit an den Rädern festhalten ja nicht möglich.

  • Das Geheimnis ist nun gelüftet - wie viele von euch bereits vermutet haben, wird die neue Rutsche im AquaMagis Plettenberg die Steh-Rutsche "Freestyle" von Klarer.


    Genauer gesagt werden es zwei Rutschen - eine davon wird im Innenbereich am Sportbecken stehen (35 m lang) und zum Üben dienen. Wer die kleine Rutsche beherrscht, darf die große Anlage am Rutschenturm nutzen, welche mit 110 m deutlich länger ist. Die Rafting Slide bleibt erstmal bestehen, die Stehrutsche wird zusätzlich an den Rutschenturm angebaut.


    Ende März war ich zusammen mit einer kleinen Gruppe aus dem AquaMagis sowie dem Kamerateam von RTL West bei Klarer vor Ort. Auf dem Werksgelände konnten wir den Prototypen vorab testen und das Ding ist wirklich der Hammer. Es ist eine echte Übungssache, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, macht es einfach nur noch Spaß. Das hat dann dazu geführt, dass wir trotz 8 Grad, strömendem Regen und eiskaltem Wind fast zwei Stunden lang das eiskalte Wasser ertragen haben und immer wieder gerutscht sind. Die Erkältung war es wert ;)


    Der Beitrag von RTL ist in der Mediathek zu sehen: http://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/weltneuheit-in-nrw/


  • Cool ein paar Eindrücke bekommen zu haben, da bin ich ja mal gespannt.


    Auch wird es interessant sein zu verfolgen welche Hersteller vielleicht nach ziehen und wo die nächsten Projekte gebaut werden.


    Ja, auch wenn das wohl noch etwas dauern wird, da die anderen Hersteller wahrscheinlich erstmal sehen möchten, wie das in der Praxis funktioniert. Kapazität und Schwierigkeitsgrad sind eventuell schon eine recht große Hemmschwelle, zumal ja ein "Rutsch-Führerschein" notwendig ist, um die größere der beiden Rutschen nutzen zu können. Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass die Rutsche dem Aquamagis noch mehr Bekanntheit verschafft und sicher auch richtig Spaß macht.

  • Umso besser dass wir bereits einen Besuch im Sommer und hoffentlich ejn Treffen mit tuberides1 geplant haben :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich bin auch gespannt und hab noch ein paar Fragen:
    Wird die lange Rutsche am Turm übertunnelt (kann ich mir schlecht vorstellen) oder offen (das dürfe im Winter echt kalt werden?
    Und wie wahrscheinlich ist es denn, auf der Rutsche hinzufallen bzw. wie viele Rutschvorgänge braucht man etwa zum Üben?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Die Rutsche wird offen ausgeführt sein, ist aber trotzdem als Ganzjahresanlage konzipiert. Bei Minusgraden sowie sehr schlechter Witterung kann die Rutsche geschlossen bleiben.


    Interessanterweise ist es fast unmöglich, dass man hinfällt. Wenn man das Gleichgewicht verliert, wird man von den Seitenwangen aufgefangen und steht direkt wieder. Hat mich auch sehr überrascht, aber es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, richtig hinzufallen.


    Bei den ersten zwei oder drei Versuchen ist es noch ziemlich schwierig, überhaupt Geschwindigkeit zu erreichen, weil es ja auch keinen Wasserfluss gibt (die Rutsche wird nur leicht benetzt sein). Man muss im Prinzip eine ähnliche Haltung haben wie beim Schlittschuhlaufen. Wenn man aber den Dreh einmal raus hat, ist es richtig spaßig und man verbessert sich von Versuch zu Versuch. Ich bin so oft gerutscht, dass ich einen Tag später extremen Muskelkater an Stellen hatte, die ich nichtmal kannte... ;)


  • Und besteht die Option die Rutsche im Knien zu Rutschen? Oder bringt das nichts im Spaßfaktor?


    Die Rutschrinne wird dafür nicht breit genug sein, denn man kann ja nicht einmal die beiden Füße nebeneinander "stellen", sondern muss einen vor den anderen setzen. Grund ist denke ich mal schlicht und einfach, dass sonst keine Stabilität während des Rutschen gewährleistet wäre.

  • Trotz Weltneuheit kann ich mich für das ganze noch nicht so recht begeistern... Hätte mich deutlich mehr über einen netten Trichter oder einen WildRiver gefreut...


  • Bei den ersten zwei oder drei Versuchen ist es noch ziemlich schwierig, überhaupt Geschwindigkeit zu erreichen, weil es ja auch keinen Wasserfluss gibt (die Rutsche wird nur leicht benetzt sein).


    Wie wird diese Benetzung mit Wasser realisiert?


    Im Video steht ja jemand mit dem Wasserschlauch daneben - aber das dürfte vermutlich kein Dauerzustand sein ;-)


    Gerade draußen unter praller Sonne dürfte die permanente Benetzung mit Wasser extrem wichtig sein. Bei klassischen Rutschen habe ich es als besonders tückisch erlebt, wenn man nach längerer Zeit der erste Rutscher ist und dann auch noch mit Tempo rutschen möchte. Ich habe mir auf trockenen Stellen von älteren Rutschen selbst schon mal leichte Verbrennungen zugezogen. Seither rutsche ich in solchen Fällen immer erst einmal "Probe" und verteile das Wasser an den kritischen Stellen mit Armen und Beinen, bevor ich dann richtig rutsche...


    Alles in allem finde ich die Idee der Rutsche durchaus kreativ. Allerdings habe ich bei solchen Rutschen den Eindruck, dass es in erster Linie ums Marketing geht und nicht wirklich ums Rutschen. - Von daher fürchte ich, dass es die Rutsche schwer haben dürfte zum dauerhaften Publikumsmagneten zu werden, der die Massen anzieht. - So habe ich es jedenfalls bei vielen anderen "Extrem-Rutschen" beobachtet. Die Fakten sind werbewirksam, aber lange Schlangen findet man hinter ihnen nur selten.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Zitat

    Wie wird diese Benetzung mit Wasser realisiert?


    Im Video steht ja jemand mit dem Wasserschlauch daneben - aber das dürfte vermutlich kein Dauerzustand sein ;-)


    Die Bewässerung erfolgt mit Wasserstrahlen, welche in regelmäßigen Abständen jeweils die Seitenwange gegenüber benetzen. Auch der Handlauf wird leicht bewässert (dieser wird entgegen des Prototyps wie eine Art Dachrinne ausgeführt sein, sodass man nicht unter die Rutschwanne greifen und sich verletzen kann).


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Anlage!

  • Nun ist die offizielle Pressemitteilung rausgegangen:


    AquaMagis holt Rutschen-Weltneuheit ins Sauerland


    Das Erlebnis- und Wellnessbad AquaMagis holt mit gleich zwei Steh-Rutschen eine Weltneuheit ins
    Sauerland und setzt damit Maßstäbe in der „Evolution des Rutschens“. Statt im Sitzen, Liegen oder
    auf dem Reifen werden die beiden neuen Rutschen im Stehen absolviert. Somit dürfen die Freunde
    des Rutschvergnügens sich ab Sommer auf insgesamt zwölf Rutschbahnen im AquaMagis freuen.


    Noch ist es beschaulich ruhig im AquaMagis im sauerländischen Plettenberg. Doch im Hintergrund laufen bereits
    zahlreiche Vorbereitungen für den Bau von zwei neuen Rutschen, die es in dieser Form noch niemals gegeben
    hat. „Wir stellen die Welt des Rutschens auf neue Füße“, erklärt AquaMagis-Betriebsleiter Martin Roth den
    Grundgedanken und ergänzt, „statt in den bekannten Rutsch-Positionen haben wir im AquaMagis ab Sommer
    zwei Rutschen, die im Stehen gerutscht werden. Man gleitet sozusagen wie ein cooler Surfer den
    Rutschenverlauf hinunter“.


    Nach der Deutschland-Neuheit „Pink Jump“, die im letzten Dezember eröffnet wurde, handelt es sich bei den
    beiden neuen Rutschen ebenfalls um echte Highlights. Um sowohl mutigen Surfern als auch Einsteigern oder
    Neugierigen, die es zunächst einfacher mögen, die Möglichkeit zu geben, das neue „Steh-Rutschen“ kennen zu
    lernen, hat das AquaMagis sich zwei verschiedene Rutschverläufe ausgedacht: „Wir werden eine mehr als 30
    Meter lange Rutsche für „Starter“ errichten, deren erfolgreiche Nutzung sozusagen Voraussetzung für die Profi-
    Variante mit über 100 Metern ist“, beschreibt Martin Roth die Aufteilung der beiden neuen Rutschen.


    Sauerland-Tourismus ist Namensgeber
    Schon früh stand das AquaMagis-Team in regem Austausch mit dem Sauerland-Tourismus e.V.. Als
    überregionales Ausflugsziel mit mehr als 420.000 Jahresgästen hat das AquaMagis eine wichtige Bedeutung für
    den Tourismus im Sauerland. „Wir haben uns überlegt, für wen unsere Weltneuheit ebenfalls ein Thema ist“, so
    Tino Klein vom Marketing-Team, „die Kollegen des Sauerland-Tourismus waren sofort begeistert. Wir waren uns
    schnell einig, dass eine Weltneuheit im Sauerland auf jeden Fall gut aufgehoben ist“. Aus der Kooperation sind
    der Name sowie das Farbkonzept für die Starter-Variante entstanden: Der sattgrüne „SauerlandSURFER“ war
    geboren. Die steilere und mit einer kurvigeren Strecke versehene Profi-Variante trägt den Namen „CrazySURFER“
    und wird mit einem knalligen Orange den Rutschenturm bereichern. Hier dürfen Rutschenfans zeigen, welche
    coolen und lässigen Surfer-Posen wirklich angesagt sind.


    Rutschen-Fans sind begeistert von der Umsetzung
    Unmittelbar nach der ersten Bekanntgabe der neu zu erwartenden Attraktion im AquaMagis kursierten bei
    Rutschen-Fans unterschiedlichster Rutschen-Online-Foren erste Ideen zur möglichen Umsetzung. Die Vorfreude
    steigt seitdem nahezu täglich. Betriebsleiter Martin Roth glaubt an die Idee: „Natürlich können wir bei einer
    Weltneuheit auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Daher haben wir Rutschen-Fans und Fachleute in die
    Planung von Beginn an einbezogen. Die Reaktionen waren durchweg positiv, insbesondere nach den Tests des
    Prototyps“. Dieser befindet sich auf dem Außengelände des Schweizer Herstellers Klarer Freizeitanlagen AG. Eine
    kleine Delegation testete ihn dort zuletzt im März - bei drei Grad Außentemperatur und Schneeregen eine echte
    Herausforderung. Das Fazit fällt weiterhin positiv aus: „Die Rutschen-Fans sind genauso begeistert wie wir. Je
    öfter man es ausprobiert und je besser man es kann, umso lustiger wird es“, berichtet Martin Roth.


    Damit verständlich wird, was bisher auf allen Rutschen verboten war, und nahezu Allem widerspricht, was
    Rutschen-Fans seit Kindertagen gelernt haben, illustriert zukünftig ein rund zweiminütiger Erklärfilm die
    „Evolution des Rutschens“. Darin wird auf einfache Weise alles Wissenswerte erklärt, allem voran die Stellung der
    Füße, die zum Beschleunigen und Bremsen eingesetzt werden. Der Film wird im Rutschen-Wartebereich gezeigt
    und kommt zudem in den sozialen Netzwerken zum Einsatz. Die Eröffnung der neuen Rutschen ist pünktlich zu
    den NRW-Sommerferien geplant.


    12 Rutschen für die ganze Familie
    Mit dann insgesamt 12 Rutschen bietet das AquaMagis Abenteuer und Abwechslung pur für die ganze Familie.
    Neben wilden Rutschen für Adrenalin-Junkies kommen auch Familien und kleine Kinder auf ihre Kosten. Auf rund
    800 m Rutschenstrecke gibt es auch in Zukunft Einiges zu entdecken.


    Über das AquaMagis in Plettenberg
    Das AquaMagis gehört seit 2003 zu den beliebtesten Ausflugszielen in Nordrhein-Westfalen. Weit über 4,5
    Millionen Gäste (Jahresdurchschnitt 400.000, steigende Tendenz) besuchten seitdem das von unabhängigen
    Testern mit „sehr gut“ ausgezeichnete Freizeitziel in Plettenberg. Printmedien sowie diverse TV-Formate (u. a.
    WDR Servicezeit, WDR Markt, Pro7 Galileo, Pro7 taff) aber auch Praxistests von Verbrauchern (u. a. tuberides.de,
    rutscherlebnis.de) attestieren dem AquaMagis zudem eine starke Angebotsvielfalt, ausgewogene
    Serviceleistungen und hohe Familienfreundlichkeit in ihren Verbrauchertests.


    Mit insgesamt 12 Rutschen, sieben Wasserlandschaften und 11 direkt am AquaMagis angesiedelten
    Ferienhäusern sowie einem abwechslungsreichen Sport- und Gastronomieprogramm gehört das AquaMagis
    Plettenberg zu den touristischen Highlights im Sauerland und darüber hinaus.


    Mehr Infos: http://www.aquamagis.de und http://www.facebook.com/AquaMagis


  • Allerdings habe ich bei solchen Rutschen den Eindruck, dass es in erster Linie ums Marketing geht und nicht wirklich ums Rutschen. - Von daher fürchte ich, dass es die Rutsche schwer haben dürfte zum dauerhaften Publikumsmagneten zu werden, der die Massen anzieht. - So habe ich es jedenfalls bei vielen anderen "Extrem-Rutschen" beobachtet. Die Fakten sind werbewirksam, aber lange Schlangen findet man hinter ihnen nur selten.


    Bei Loopings und Co. ist das wirklich oft so, dass sich da längst nicht alle drauftrauen. Aber das Zuschauen durch ein Glasstück oder in einen offenen Trichter kann ja auch ganz spannend sein.
    Ganz so extrem sieht die Stehrutsche jetzt aber doch nicht aus.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hallo zusammen,
    wir waren heute im Aquamagis. Leider war es wie meistens an einem Sonntagmittag extrem voll. So musste man bei den meisten Rutschen auch recht lange anstehen. Bis auf den SauerlandSurfer. Den habe ich auch gleich ausprobiert. Der Bademeister meinte schon das ich Anlauf nehmen sollte, trotzdem wollten meine Käsefüsse nicht so richtig auf dem Plastik rutschen. Erst nach der Kurve klappte es etwas besser. Da war die Rutsche schon vorbei. Der Spassfaktor war sehr überschaubar. Auch bei den meisten anderen Gästen. Einige sind sogar in der Röhre hingefallen. Also mich hat diese Rutsche nicht überzeugt und die fast fertige längere Variante wird mich auch nicht anlocken. Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen und hätte für so ein Bad eher eine Wildwasserbahn gebaut. Die hat mehr Kapazität und Spass.

  • Heute hatten wir Gelegenheit, den Crazy Surfer ausgiebig zu rutschen. Bebilderter & ausführlicher Bericht, sowie das Onride-Video folgen. So viel kann ich aber schon verraten: Top Rutsche! Mit etwas Schwung und viel Übung schafft man es, in einem Rutsch im Auslaufbecken zu landen, das ganze geht extrem schnell vonstatten und man hat Mühe, die Kontrolle zu behalten. Die Rutsche konnte heute nicht - jedenfalls nicht während wir vor Ort waren - regulär öffnen, da es noch Probleme mit der Wasserzufuhr gab: Durch die Sonneneinstrahlung ist der Wasserfilm verdunstet, sodass der Handlauf teilweise trocken war (ziemlich unangenehm). Zum Glück wurde dieses Problem relativ gut gelöst, sodass der Handlauf nun nahezu vollständig bewässert ist. Vielleicht bessert der Hersteller hier nochmal nach?


    Bis auf die Wasserzufuhr in meinen Augen wirklich eine perfekte Rutsche, für Anfänger ist das ganze aber nix - extrem anspruchsvoll und ruppig! Es empfiehlt sich, auf dem SauerlandSurfer mehr als 1 mal zu üben.

  • Das selbe kann ich auch nur bestätigen. Nach nur einem mal Rutschen habe ich den dreh eigentlich raus gehabt. Habe aber dann auch noch mehrfach auf dem Sauerlandsurfer geübt um sicherer zu werden. Der Crazy Surfer dagegen der war mit der richtigen Technik sowas von schnell, habe mehrfach die Kontrolle verloren und musste aufpassen das ich nicht falle. Vorallem die letzte Kurve die war so geil, man war so schnell das es einen total gegen die Wand gedrückt hat. Nach mehrfachem Rutschen musste man mal Pause machen, da es sehr viel Kraft erfordert. Wir waren auf jedenfall nicht das letzte mal dort.

  • Frage mich, zu dem Punkt dass mir das ganze nachwievor nicht wirklich zusagt, vor Allem, wieso man die Rutsche nicht einfach gleich ganz überdacht hat.... irgendwer eine Antwort?