Alpamare Bad Tölz schließt!

  • Erschreckend :o, aber das war auf absehbare Zeit ja irgendwie zu erwarten. Dabei hätte man das Bad bestimmt noch irgendwie retten können. Den Eintrittspreis drastisch zu senken und ein paar 100.000 Euro in die Hand zu nehmen und damit das Schwimmbad zu sanieren, hätte mit Sicherheit, was die Besucherzahlen angeht, schon geholfen. Leider hat man das scheinbar nie erkannt. Schade um das Bad.



    Die besten Rutschen in Bayern, echt schade drum. Jetzt bleibt nur noch das ewig überfüllte und überteuerte Erding
    MfG Immup


    Ich finde, dass Bad Tölz überteuert ist. Erding ist sein Geld wert.

  • Betrüblich schon. Aber nicht verwunderlich. Die Konkurrenz aus Erding war zu groß, die Preise zu hoch. Und man hat den richtigen Moment verpasst, zu investieren. Das gesamte Bad ist leider seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Außerdem fehlte ein Anreiz für Touristen, das Bad zu besuchen, wie beispielsweise im Badeparadies Titisee mit der Hochschwarzwaldcard.

  • Ich find's auch schade, denn die Rutschen sind legendär. Auch wenn das Bad veraltet aussieht hatte ich dort immer meinen Spaß. Es war nie überfüllt und man konnte es eigentlich wunderbar mit Aktivitäten in der Umgebung verbinden (Skifahren, Rodeln, Wandern, Sommerrodelbahnen usw.).


    Ich fand das Bad auch nicht teuer, denn eigentlich gab es durchgehend im Internet das Tagesticket für 19,90 € (dafür kann man in Erding nicht mal 4 Stunden bleiben) und in ganz Bad Tolz die Rabatt-Karten für 4 oder 5 € Rabatt, womit der Abend-Eintritt ebenfalls sehr attraktiv war. Natürlich bietet aber Erding mehr fürs Geld, nur rutschentechnisch leider deutlich langweiligeres Zeug. Außerdem ist beim Alpamare die Sauna inklusive. Falsch war nur das Preissystem vor Ort, denn wer sich vorher nicht um günstige Tickets gekümmert hatte zahlte horrende Preise.


    Warum man nicht investiert hat verstehe ich auch nicht. Neben der Thriller war seit Jahren ein weiterer Rutschenauslauf verfügbar. Mit etwas gutem Willen hätte man da sicherlich noch was erreichen können. :(

  • Und wann wird der Badebetrieb eingestellt? Man kann ja nicht das Bad bis zum Vortag vor dem Abriss betreiben, da bedarf es schon Vorbereitungsarbeiten :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Zugemacht wird am 30.08., abgerissen wird erst mal nicht:


    http://www.merkur-online.de/lo…ltig-schluss-4675328.html


    ... wenn sich jetzt noch ein Investor finden würde... *träum*



    Die Stadt hat jedenfalls begriffen, dass weitere Wohnungen Bad Tölz nur schadet und dass sie Einrichtungen brauchen, die Tourismus bringen. Das Gebiet soll weiter für touristische Projekte genutzt werden:
    http://www.merkur-online.de/lo…egengekommen-4678891.html


    "Jürgen Renner (SPD) ärgerte sich in diesem Zusammenhang darüber, dass die Jod AG immer behaupte, wie unrentabel ein Hotel oder Spaßbad in Bad Tölz sei. Damit es rentabel sei, müsse zuvor auch investiert werden."



    Wollte die Stadt nicht selbst eine Therme bauen? Sollen sie das Ding doch übernehmen und sanieren. ;-)

  • Die Stadt will weiter ein Spa bauen, allerdings wird's wohl nicht vor 2017 losgehen und dann kann auch der Bau lange noch dauern.


    Nach Schließung des Alpamares im August will man die Besucher mit Bussen (!) nach Erding (!!!) karren. Ich finde das ein seltenes Armutszeugnis für den Standort.

  • Das ist der größte Schwachsinn, den sich die Stadt hätte ausdenken können ??? :D
    Man stelle sich nun bitte den Touristen bzw. Kurgast vor, der mit seiner Wellnesspauschale dann nach Tölz in ein Hotel geht, sich aber zum Saunieren, baden usw. erstmal einanhalb Stunden in einen Bus setzt, der ihn dann zur Therme fährt. Wahrscheinlich darf man dann da nochmal ne halbe Stunde anstehen und sich dann in Erding zwischen den undisziplinierten, besoffenen und lauten Massen "entspannen"! Bravo Bad Tölz, der nächste Tourismuspries ist euch sicher! *Ironie aus*


    Das stimmt mich dann doch sehr nachdenklich und eigentlich sollte man sich wünschen, dass die Stadt damit auf die Schnauze fliegt und garkeine Kurgäste oder Badbesucher mehr kommen.


    MfG
    Immup

  • Immup :


    Wie kommst du darauf, dass die Kurgäste künftig nach Erding fahren? - Zum Einen haben viele moderne Hotels selbst Wellness-Anlagen. Zum Anderen plant Bad Tölz sogar selbst den Bau einer neuen Spa - Anlage:


    http://www.merkur.de/lokales/b…erste-huerde-5089845.html


    Was jedoch feststeht ist, dass es kein neues Spaßbad werden wird.


    Offenbar ist man ganz froh, wenn die Spaßbad-Gäste dann tatsächlich komplett nach Erding abwandern. Irgendwie entsteht der Eindruck, dass viele sich dies (un)bewusst schon seit Jahren gewünscht haben. - Denn anders kann ich mir die Preispolitik sowie den schleichenden "Niedergang" des Alpamares nicht wirklich erklären. Das Alpamare hätte ganz sicher Potential gehabt, doch dafür hätte man auch deutlich mehr tun müssen.


    Ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass Bad Tölz nun in Sachen "Baden" eine reine Rentner- und Kurstadt wird. Das darf und muss es ja auch geben. - Daran dürften auch Familientage nichts ändern.


    Auch wenn es schade um die Rutschen ist, schließlich war das Alpamare eines der kultigsten Bäder für Rutschfreude überhaupt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ja, wäre bestimmt cool, dann könnte man jede xbeliebige Rutsche als Mattenrutsche nutzen :D


    Rutschreifen gib es ja schon zu ersteigern^^

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Irgendwie finde ich's schon skuril, wenn man sieht, dass das Inventar des Alpamares jedes auf ebay versteigert wird....


    Aber alleine anhand der Dinge die dort angeboten werden, kann man aber gut erkennen, dass das Bad seine besten Zeiten längst hinter sich hat.


    Dass man versucht die Rutschen ebenfalls zu verkaufen, kann ich mir nun durchaus vorstellen.- Und wenn sich ein Käufer dafür finden würde und die Rutschen in überarbeitetem Zustand noch einen neuen Einsatzort finden würden, wäre das ja auch nicht das Schlechteste.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »