34 Millionen Investion + neue Rutsche im Badeparadies Schwarzwald

  • ??

    Zitat

    Die vier Wasserrutschen sind jeweils 80 Meter lang und in eine 18 Meter hohe gläserne Sprungschanze, die von der B 31 gut einzusehen ist, eingebettet. Rutschen können die Badegäste mit einem Schlitten auf speziellen Matten. Die Geschwindigkeit soll bis zu 60 Kilometer schnell sein, weshalb eine Gesichtsmaske getragen werden muss.


    Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote…9c-ba70-1f100f5b4da8.html

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Mal abwarten, was dann zu welchem Zeitpunkt wirklich realisiert wird. Eine Rutsche mit Gesichtsmasken, das heißt, hier ist das ganze Jahr über Halloween. :D Welcher Rutschenhersteller hat denn so etwas im Programm?

  • In dem einen Artikel stand noch, dass es sowas Ähnliches wie die Erdinger Matten-Multislide (Wiegand) wird - allerdings mit gläsernen Röhren.
    Wieso braucht man für 60 km/h eine Gesichtsmaske? Klingt nach einem Aprilscherz.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • In dem einen Artikel stand noch, dass es sowas Ähnliches wie die Erdinger Matten-Multislide (Wiegand) wird - allerdings mit gläsernen Röhren.
    Wieso braucht man für 60 km/h eine Gesichtsmaske? Klingt nach einem Aprilscherz.


    Naja, 60 Km/h Kopf vor raus, ist schon eine Ansage.
    Ab 14m/s gehört eine Rutsche nach DIN in die Kategorie der schnellsten.
    Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein das man da normalerweise nicht Kopf voraus, oder sogar nicht mit Hilfsmitteln rutschen darf.
    Um davon abzuweichen muss eine Gegenmaßnahe getroffen werden -> Helm.
    (Reine Spekulation, da ich den Absatz nicht mehr genau im Kopf habe.)

  • Zitat von "Was die Badische Zeitung nicht geschrieben hat"

    Mit einem Lächeln auf den Lippen verließ Baron von Münchhausen den Sitzungssaal, stieg auf seine Kanonenkugel und flog heim.



    Die neue Rutsche wird zunächst Outdoor sein, Wände und Dach kommen später ???


    Berechtigte Fragezeichen..... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die überhaupt noch kommen. - Das ganze klingt eher nach einem Ablenkungsmanöver, weil man zu vor schon davon gesprochen hatte, dass die Rutsche überdacht sein soll.


    Nun klingt es jedoch so, als ob es sich bei der Rutsche um eine "Mini-Version" der neuen Erdinger Sommerrutschen handelt. Von den Sicherheitsmasken, die getragen werden müssen oder gläsernen "High-Speed-Rutschen", liest man jedenfalls nichts mehr.


    Schade auch, dass man auf den Textilsauna-Unsinn setzt. Ich hatte mich schon auf 11 Saunen gefreut. Nun scheint es so, als würden die "alten" 4 Saunen zu Textilsaunen umfunktioniert - anders dürfte die Verbindung der beiden Bereiche wohl nicht funktionieren. Ich hoffe jedoch ich habe Unrecht.


    Aber bis es soweit ist, wird vermutlich etliche Male ein Porsche nach Titisee fahren mit immer wieder neuen Ideen...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Naja, ganz unrealistisch ist das nicht.
    Aber Pfingsten wird strammes Programm.


    Und sich nicht komplett in Konkurrenz zum Europapark zu setzten ist vielleicht nicht ganz dumm. Blöd nur das man trotzdem noch eine gewisse Rutschenlandschaft hat die man vermarkten muss.
    Ob defensive oder offensive besser gewesen wäre weis man erst später, gefährlich sehe ich eine Mischung.


    War nicht schon klar das die alten zur Textil Sauna werden?

  • Heute wurde die neue 4-fach Mattenrutsche in Titisee eröffnet.


    Details siehe:
    http://www.badische-zeitung.de…eroeffnet--109306044.html


    Wie zu erwarten war, handelt es sich um eine Mini-Version des Erdinger Modells.


    Nach wie vor will man daran festhalten, die Rutsche später zu überdachen. - In das Gebäude soll - wie in obigem Bericht zu lesen ist - unter anderem noch ein Kino (!?) sowie eine Reihe weiterer Freizeitangebote integriert werden.


    Alles in allem bleibt es jedenfalls interessant im Hause Wund und im ehemals verträumt kitschigen Hochschwarzwald.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Wir waren gestern vor Ort und haben natürlich auch ein Video mitgebracht. :)



    Die neue Rutsche ist absolut gelungen und in unseren Augen sogar noch ein ganzes Stück schneller und besser als der Rainbow Racer in Erding. Die Landung ist deutlich sanfter und das Tempo ist insbesondere bei der neongrünen Bahn extrem hoch - man überfliegt die letzten Wellen geradezu. Bei der grünen, äußersten Bahn gibt es keinen besonders tiefen Start-Jump, aber dafür einen sehr großen Jump unmittelbar vor der Wellenstrecke. Die andere äußerste Bahn (violett) hat diesen großen Jump schon am Anfang, sodass man zu Beginn schneller unterwegs ist, dafür gibt es aber vor der Welle keinen Drop mehr. Lustigerweise gab es bei unserem Besuch so gut wie keine Wartezeiten, und das, obwohl das Besucherlimit im Galaxy bereits erreicht war.


    Wie schon vorher erwähnt, wurde uns nochmal bestätigt, dass eine Überdachung der Rutsche während der Herbst-/Wintermonate geplant ist, sodass sich das Rutscherlebnis ab der nächsten Saison nicht mehr nur auf den Sommer beschränkt.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie das Gebäude dann tatsächlich aussehen wird, welches um die Rutschen geplant ist. - Aktuell ist ja von einem Gebäude die Rede, welches an eine Skisprungschanze erinnern soll - dies würde im Schwarzwald auch durchaus Sinn ergeben. - Außerdem würde mich interessieren, ob man noch weitere Rutschen darin plant (so wie es in den allerersten Plänen mal vorgesehen war.)


    Interessant wird auf jeden Fall der Neubau des neuen Sauna- und Wellnessbereichs. - Offenbar geht man hier in Sachen Architektur mal wieder neue Wege, da dieser wohl eher einem "Glaspalast" gleicht und mit den bisherigen Gebäuden nur wenig zu tun hat, wie ein aktueller Bericht andeutet:


    http://www.badische-zeitung.de…en-neubau--110032444.html

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Die Bauarbeiten für die Erweiterungen ziehen sich nun bis zum Sommer 2017:
    Badische Zeitung vom 27. November 2016: "Das Paradies wird größer"
    http://www.badische-zeitung.de…as-paradies-wird-groesser
    Ich war im November vor Ort und beim Racer waren gerade mal die Fundamente für die Halle im Bau, nur bei einem milden Winter ist da die Eröffnung bis zum Sommer zu schaffen.
    Was das Galaxy dringend benötigt sind weitere Großrutschen. An dem Tag war das Bad sehr gut gefüllt und die Wartezeiten entsprechend (OK, Racer war wegen Bauarbeiten geschlossen).
    Auch muss man sich fragen was das mit den 12 Kinderrutschen soll. Da waren selten welche zu sehen, die meisten Kinder stellten sich lieber bei den großen Rutschen an ;)

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Hi,


    ich hab diesbezüglich hier im Forum nichts gefunden, deshalb poste ich es mal hier rein. Hab da folgenden Artikel gefunden, dieser stammt vom 25 März 2017, hier der folgende Link dazu :


    http://www.badische-zeitung.de…estalt-an--134900487.html


    hier mal die interessanteste Passage aus dem Artikel


    "Ende Juli, mit Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg, wird das zusätzliche Gebäude fertig sein, das linkerhand des Erlebnisbads Galaxy entsteht. Nicht nur bekommt damit die Viererrutsche ein Haus und Dach. Der Neubau schließt die Lücke zum Galaxy. Hier werden eine weitere Großrutsche, zusätzliche Umkleiden und Gastronomie untergebracht. Die Anlieferung der Rutschenteile steht bevor."


    Hat irgendwer nähere Infos dazu ? Fahren schließlich in knapp 2 Wochen wieder dorthin um zu urlauben :)

  • Ich habe das Badeparadies vor einiger Zeit angeschrieben, da ich zu den Erweiterungen (Saunabereich und Galaxy) diverse Fragen hatte.


    Die Antworten waren sehr allgemein gehalten. Es wurde lediglich geschrieben, dass "weitere neue Attraktionen" unter dem Dach des neuen Gebäudes entstehen werden. Interessant ist, dass das Bautagebuch zur Galaxy-Erweiterung und der Umhausung des Galaxy-Racers auf der Homepage mittlerweile seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde... also alles sehr geheimnisvoll.


    Eröffnung des Gebäudes namens "Galaxy Fun" ist für "Herbst diesen Jahres" geplant.


    Der neue Wellnessbereich - das Palais Vital - öffnet wohl erst im Winter. Auch hier wollte man sich (noch) nicht festlegen, ob die bestehenden Saunen integriert werden oder gar teilweise als Textilsauna umfunktioniert werden.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Wir waren letzte Woche am Schluchsee im Urlaub, daher natürlich auch im Badeparadies. Eine Woche vorher schrieb ich das Badeparadies an um zu erfahren ob denn der Galaxy Racer während unseres Aufenthalts geöffnet sei. Als Antwort erhielt ich das man versuchen werde den Galaxy Racer ab dem 5. Aug. wieder für das Publikum zu öffnen, bis einschließlich Ende der Sommerferien.


    Von außen war von der neuen Wildwasser Rutsche ( habe die Dame an der Kasse gefragt und diese glaubte zu wissen das es ein Wildwaaserfluss werden soll ) leider nichts zu sehen, aber zumindest ein Transporter von Wiegand Mälzer war auf der Baustelle.


    Und in der Mail die ich vor dem Urlaub vom Badeparadies bekam, auch bei mir sehr allgemein gehalten, sagte man mir das man in ca. 2-3 Wochen ein Bautagebuch zur Einhausung des Galaxy Racer online stellen wolle.


    Die letzte Aktualisierung des Bautagebuchs vom Vital Palais ( od. So ähnlich ) ist von KW 19, also Mitte Mai 17. Saunen werden soviel ich weiß alle textilfrei. Eröffnung soll Herbst 17 sein.