VR auf Wasserrutschen

  • Wie man hier lesen kann, wird gerade bei der Therme Erding wohl Virtual Reality auf Wasserrutschen getestet, in Kooperation mit Wiegand.
    https://www.coasterfriends.de/…-erding-setzt-auf-vr.html


    Getestet und versucht werden soll es auf der Space Glider, plan der Einführung ist 2018.


    Auf Facebook gibt es auch schon etwas.
    https://www.facebook.com/Therm…823734474/?type=3&theater


    Wiegand hat es auf seinen Kanälen auch schon veröffentlicht, aber dort gibt es bisher nicht mehr Informationen.
    Mich würde vor allem interessieren ob sie selber einen an Board haben der das System entwickelt oder ob eine weitere Firma dort mit arbeitet.


    Letztes Jahr wurde von einem Hersteller/Entwickler aus dem Segment VR auf der EAS für solch eine Idee geworben.
    Leider habe ich damals keinen gefunden der mir mehr dazu sagen konnte. Gehe jedoch nicht davon aus, dass dies die ist.


    Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber, da ich bisher eigentlich nur eine wirklich gute Erfahrung mit VR hatte. Reagiere stark auf nicht passenden Bildern zum Auge.
    Bin aber für alles offen und gebe dem System eine Chance.
    Was denkt ihr?

  • Ich bin eigentlich auch kein VR-Fan, die Technik finde ich aktuell einfach noch nicht ausgereift, vor allem was die Auflösung angeht. Finde die Idee aber spannend und werde die ganze Angelegenheit natürlich testen, wenn alles fertig ist. Finde den Space Glider allgemein eine gute Wahl, da man dort ja auch bergauf rutscht und sich der Reifen auch mal dreht - das ist für so ein VR-Szenario natürlich genial.


    Was mich am allermeisten interessiert, ist die Tatsache, wie die Brille bzw. die Software die Position in der Rutsche bestimmt. Bei einer VR-Achterbahn ist das Ganze einfach - da wird einfach ein vorgefertigtes Video abgespielt, welches auf den Streckenverlauf abgestimmt ist, und jede Fahrt dauert exakt gleich lang. Bei einer Rutsche ist das nicht so, von daher bin ich sehr gespannt, wie das gelöst wird.


    Bin auch gespannt, für welche Brille man sich letztendlich entscheidet, diese müssen ja auch wasserdicht sein. Ich gehe ja derzeit von einer Smartphone-Lösung (z.B. Samsung Gear VR) aus, die sind relativ preiswert, haben eine halbwegs vernünftige Auflösung und sind mit ein paar Handgriffen auch gegen Spritzwasser geschützt. Aber es wird sich zeigen.

  • Mit der Wasserdichtigkeit habe ich die wenigsten Bedenken. Da gibt es mittlerweile so viel Lösungen und Möglichkeiten.


    Das Tracking System wird vorallem interessant. Das denke ich auch.
    Könnte mir vorstellen, dass an der Bahn entlang immer wieder Punkte hängen, die die Brille auslesen kann. Wenn man dann auf diesen Punkt schaut wird entsprechend eine Landschaft angezeigt in der Brille. Diese Punkte gehen vom Feld her in einander über und so hangelt sich die Brille dann durch die ganze Rutsche.

  • Bei einer Wasserrutsche sollte der Film dann auch irgendwas mit Wasser zu tun haben, eine Bootsfahrt oder so etwas. Dann fügen sich auch Spritzwasser und das Rutschgefühl besser ein.
    VR kenne ich bis jetzt nur aus dem Europapark. Mich hat dort gestört, dass die Filme so unecht wirken, wie einfacher Zeichentrick. Echte Filmaufnahmen oder realistische Animationen würden mich mehr ansprechen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Wir waren grad die Woche im Aquaparc Le Bouveret und konnten uns das VR auf der Cone Slide "Houla Hoop" ansehen. Da man dort mit Reifen rutscht und die Rutschdauer pro Rutschvorgang kaum abweicht lässt sich so ein Video super an die Gegenbenheiten anpassen. Die Reise quer durch "Atlantis" ist genial umgesetzt und man taucht tatsächlich in eine ganz andere Welt ein - muss sich aber auch gleichzeitig darauf verlassen, dass der Rutschpartner aufpasst, dass man sich nicht überschlägt, wäre bei uns nämlich fast vorgekommen. In der virtuellen Welt kriegt man davon nix mit und es fühlt sich gänzlich anders an, die Rutsche hinabzudüsen. Macht echt Spaß und ist technisch sowie visuell schon beeindruckend, wenn dann noch das Wasser von der Seite reinschwappt

  • Hey,


    War letztens in Erding und natürlich unter anderem auch auf der Space Glider die ja jetzt mit VR-Brillen genutzt wird.
    Ich fand's ziemlich witzig,da es ein komplett anderes Rutscherlebnis war.Man kam sich wirklich wie im Weltraum vor und überall auf dem Bildschirm waren Aliens und Ausseriedische : :D Wenn man in eine Kurve rutschte tat man das auf dem Bildschirm auch.
    Ich war überrascht das die Rutsche so ein Spaßgerät ist;)
    Darf man sich nicht entgehen lassen ;D

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)

    Einmal editiert, zuletzt von Cjunkie ()

  • Es heißt Aliens und nicht Elliens. :D


    Ich muss auch definitiv mal wieder nach Erding, schließlich macht ja auch bald die neue Rutsche im Freibereich auf.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Und ich muss überhaupt mal nach Erding :D


    Aus NRW leider ein weiter Weg :(

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Oh ja,stimmt es heißt Aliens :D
    Habe mit Rechtschreibung manchmal ein wenig probleme :D
    Danke für den Tipp!

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)