2 neue Rutschen für den Aquapark in Oberhausen

  • In dem Text heißt es ja : "Erstere schlägt mit rund 1,5 Millionen Euro zu Buche ( vermutlich die 3er ), die zweite dockt an die Technik der ersten an und ist deshalb erheblich billiger: rund 130 000 Euro." Ich versteh´ das so das die Stehrutsche den selben Verlauf haben wird und rechts oder links der 3er Rutsche montier wird. Auf dem Konzeptfoto ist ja auch keine 2te Rutsche zu sehen.


    Oder ich liege komplett daneben und man meint das beide Rutschen an einem Wassersystem hängen. Das könnte die deutlich geringeren Kosten erklären.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stehrutsche direkt an eine Seite der Racer Slide angeschlossen ist. Ich vermute eher, wie von dir auch schon angedeutet, eine gemeinsame Startebene/Turm, einen gemeinsamen Pumpenzyklus und eventuell ein gemeinsames Landebecken.


    Der Preisunterschied ist zum Teil auch schon materialbedingt zu erklären. Die Stehrutsche ist sehr schmal und einfach gebaut, während die Racer Slide enorm breit ist und ja zudem noch Thematisierung erhält. 1,5 Millionen ist natürlich eine Ansage, da dürfte einiges an Effekten drin sein.

  • Wenn du bei dem Link oben im Bericht auf eine Pay - Wall triffst, geh auf Google, dort "Aquapark Oberhausen" googeln, danach oben in der Leiste News anklicken und dann den ersten Artikel mit dem Datum 10.11.17 anklicken. Ist der selbe Artikel, da aber ohne Pay-Wall, keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert es.

  • Eine wirklich gute Idee/Investition. Ich freue mich schon, zumal Ankündigungen von "kleineren Bädern" fast immer und schnell in die Tat umgesetzt werden, als Ideen von Herrn Wund ;) . Ich nehme an, dass beide Rutschen von Klarer stammen werden, oder gibt es einen neuen zweiten Anbieter für Stehrutschen? Im Zuge des Umbaus könnten direkt die Fugen der Black/White Hole erneuert werden, die bei meinem letzten Besuch unangenehm zu Rutschen war.

  • . Ich nehme an, dass beide Rutschen von Klarer stammen werden, oder gibt es einen neuen zweiten Anbieter für Stehrutschen? Im Zuge des Umbaus könnten direkt die Fugen der Black/White Hole erneuert werden, die bei meinem letzten Besuch unangenehm zu Rutschen war.


    Die Stehrutsche stellt nur Klarer her! Bei der anderen handelt sich um eine überdachte Racer Slide von Klarer. Die alten Rutschen sind von Polglass. Da merkt man leider immer wieder jede Fuge! Ist uns leider schon öfter aufgefallen bei solcher Rutschen!

  • Die Stehrutsche stellt nur Klarer her! Bei der anderen handelt sich um eine überdachte Racer Slide von Klarer. Die alten Rutschen sind von Polglass. Da merkt man leider immer wieder jede Fuge! Ist uns leider schon öfter aufgefallen bei solcher Rutschen!


    Sind die alten Rutschen nicht von Wiegand-Maelzer? Bei der Xtube bin ich mir sicher bei der Black/White Hole nicht

  • Die White Hole ist doch eine Reifenrutsche, wie sollen da Fugen stören?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Die White Hole ist doch eine Reifenrutsche, wie sollen da Fugen stören?


    Nur die Xtube ist eine Reifenrutsche, die White Hole war auch mal eine Reifenrutsche, aber nur für kurze Zeit kurz nach der Eröffnung des Aquaparks.

  • Sind die alten Rutschen nicht von Wiegand-Maelzer? Bei der Xtube bin ich mir sicher bei der Black/White Hole nicht


    Wiegand-Maelzer hat die Rutschen vertrieben und aufgebaut, Hersteller ist jedoch Polglass.
    Trotz Reifen merkt man echt jede Fuge bei der X-Tube und bei der White Hole ist es natürlich noch schlimmer als ehemalige Reifenrutsche und jetzt Bodyslide. da wurde nicht wirklich viel Wert auf die Fugen gelegt ;)

  • Generell finde ich es gut, dass man in neue Attraktionen investieren will. Vergleicht man aber das Geplante beispielsweise mit dem AquaCrater in Weinheim oder dem neuen Rutschenturm im Palm Beach, fallen die Rutschen in Oberhausen unter die Kategorie "ganz nett". Aber es wird sich niemand deshalb auf den Weg nach Oberhausen machen.

  • Dem muss ich widersprechen, vor zwei Wochen hatte meine Frau ein Seminar in Köln, ich wollte eigentlich nach Oberhausen fahren, hatte aber die Lust verloren wie es doch nur 2 Rutschen sind, die Flugrutsche zähle ich da nicht mit.
    Wenn dann 2018 od. 19 die Rutschen genaut sind fahr ich auf jedenfall hin. Aber ich geb dir in dem Sinne recht das ich dafür keine Anreise ü 200 km machen würde.


  • Generell finde ich es gut, dass man in neue Attraktionen investieren will. Vergleicht man aber das Geplante beispielsweise mit dem AquaCrater in Weinheim oder dem neuen Rutschenturm im Palm Beach, fallen die Rutschen in Oberhausen unter die Kategorie "ganz nett". Aber es wird sich niemand deshalb auf den Weg nach Oberhausen machen.


    Ich denke schon, dass die Rutschen einige Besucher anziehen werden, aber man ist mit der Erweiterung reichlich spät dran - beide Rutschentypen stehen bei Fertigstellung in ähnlicher Form bereits im AquaMagis Plettenberg. Ich hoffe mal, dass die Thematisierung ein bisschen was wieder rausreißt, diese ist in Plettenberg ja bislang eher Mangelware und klar eine der Stärken des Aquaparks.

  • Ein starkes Theming ist gut - gar keine Frage. Und das Thema Bergbau passt ins Ruhrgebiet wie nirgendwo anders hin. Aber: Die Zeit des Bergbaus ist vorbei. So hat man ein Thema von gestern und will damit die Kunden von Morgen anziehen. Das passt nicht.


    Zugegeben, das 150zigste Dschungel-Theming bringt es auch nicht. Vielleicht sehe ich es zu kritisch.


    Was mich ärgert: Wir haben hier ein Bad, was eigentlich locker die Besucherzahlen von Plettenberg haben könnte. Ein großes Einzugsgebiet, Gasometer, Centro, Sea-Life nebenan mit täglich zigtausend potentiellen Badbesuchern. Autobahn quasi bis zur Umkleidekabine. Nähe zu Holland. Aber: Nach ner halben Stunde bist du durch. Und so hält sich die Lust auf einen Wiederholungsbesuch in Grenzen. Zudem fehlt ein Sauna-Bereich. Der steht ein paar Kilometer weiter am Revierpark Vonderort.

  • Ich glaube nicht, dass eine Thematisierung unbedingt einen Bezug zur aktuellen wirtschaftlichen Lage der Region haben muss. :D


    Wichtiger ist doch, dass es irgendwie beeindruckt. Bergwerke haben etwas Rustikales und Geheimnisvolles, deswegen bauen manche Freizeitparks auch Bergwerk-Achterbahnen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • Ich glaube nicht, dass eine Thematisierung unbedingt einen Bezug zur aktuellen wirtschaftlichen Lage der Region haben muss. :D


    Wichtiger ist doch, dass es irgendwie beeindruckt. Bergwerke haben etwas Rustikales und Geheimnisvolles, deswegen bauen manche Freizeitparks auch Bergwerk-Achterbahnen.


    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, zumal ich die Gestaltung trotzdem modern finde.



    Was mich ärgert: Wir haben hier ein Bad, was eigentlich locker die Besucherzahlen von Plettenberg haben könnte. Ein großes Einzugsgebiet, Gasometer, Centro, Sea-Life nebenan mit täglich zigtausend potentiellen Badbesuchern. Autobahn quasi bis zur Umkleidekabine. Nähe zu Holland. Aber: Nach ner halben Stunde bist du durch. Und so hält sich die Lust auf einen Wiederholungsbesuch in Grenzen. Zudem fehlt ein Sauna-Bereich. Der steht ein paar Kilometer weiter am Revierpark Vonderort.


    Ich war bisher vor knapp einem Jahr das erste und bisher letzte mal im Aqaupark Oberhausen und ich habe erst vor wieder zu kommen, wenn beide neuen Rutschen installiert worden sind. Aber ich wohne nicht direkt im Ruhrgebiet und glaube zwar schon, dass es sich überregional nicht lohnt den Aquapark oft zu besuchen (zumindestens solange die neuen Rutschen noch nicht aufgebaut worden sind), aber ich finde schon das man sich lange in dem Bad aufhalten kann (dort steht die beste Xtube die ich kenne) und es auch öfters besuchen kann. Für mich das Top-Schwimmbad im Ruhrgebiet.