Neue Rutschen fürs Aqualand Köln

  • Ich kann was zum Hersteller sagen: Ich bin mir praktisch zu 100% sicher, dass es sich um Hartwigsen bzw. Aquarena handelt. Das stütze ich auf 3 Gründe:


    1) Mittelnaht fehlt (wie von tuberides1 genannt)
    2) typisches Aussehen (Klarerrutschen z.B. sehen völlig anders aus)
    3) Die einzige richtig gute Rutsche im Bad, die das Aqualand bekanntgemacht hat, ist von dieser Marke. Daher haben die Betreiber wahrscheinlich erneut auf diese Marke gesetzt. Warum auch nicht?

  • Also die Gelbe dürfte wohl ziemlich Hammer werden, da dort noch ein 2 Jump vormontiert rumlag, der genau so fett wie der schon angebaute aussah.


    In jedem schwarzen Segment sind Daylight-Streifen, das kommt aus den Bildern nicht wirklich rüber.


    Außerdem bekommen die Rutschen einen Sicherheitsauslauf, auf einem meiner Bilder erahnbar. Leider ist das da alles hermetisch abgeriegelt und etwas schwer da Fotos zu machen.

  • Ich finde diese "aufgewickelten" Daylight-Streifen cool. Dadurch hat man wahrscheinlich das Gefühl, dass sich die Rutsche dreht, ungefähr so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=SBesUR2GYO0&feature=related


    Danke auf jeden Fall für dein Bild, am 29.12. ist die offizielle Eröffnung, ein paar Tage später (wahrscheinlich die ersten Tage des neuen Jahres) werde ich mal hinfahren.

  • die gelb-schwarze sieht stark nach der black-hole in maaseik aus. Der Jump sieht sehr brutal aus, aber wenns noch einen 2. geben soll...

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Also bei genauerem Betrachten meiner Bilder würde ich sogar sagen so sieht die Anlaufröhre von einer etwas harmloseren Trichterrutsche aus. Die macht einen Linksbogen mit leichtem Gefälle, dann kommt dieser Jump und danach sofort ne Linkskurve. Dann hört die Rutsche baubedingt auf und du siehst nur noch einen gelben Turboauslauf (kompakter als der rote Auslauf daneben). Außerdem liegt der selbe Jump vonmontiert in der Baugrube herum und wartet auf Einbau. Ich kann mir vorstellen, dass nach der Kurve ein Trichter kommen könnte mit anschließender Röhre, wo dann vlt der 2te Jump angeschlossen wird.


    Jedenfalls macht die Rutsche keine einzige Helix und das ist schon komisch. Und 110m Turborutsche mit nur 10m hU ist irgentwie witzlos. Die rote Rutsche hat jede Menge Richtungswechsel und Helixen, aber die gelb-schwarze Rutsche nicht einen und ich würde sagen etwa 50m sind schon fertig ab dem Start.


    Ich hab die komplette Strecke auf den Bildern drauf, ich bastele euch was zusammen.


    Es war halt keine Trichter dort, aber vlt wird er noch geliefert.


    Außerdem spricht der Name Space Taifun auch für was derartiges.


    Wenn die Rutsche 100m so verläuft wie der Anfang dann schlägt ma jedenfalls mit Überschallgeschwindigkeit im Becken ein, das Teil sieht echt nicht ohne aus, dafür dass es ne "normale" Rutsche ist!

  • Das Gerücht mit der Trichterrutsche kursiert schon recht lange und, wie du richtig erkannt hast, der Verlauf passt auch zu einer solchen. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass es eine Trichterrutsche werden könnte. Allerdings ist der Röhrendurchmesser meiner Meinung nach zu groß für eine Trichterrutsche, die meist immer mit einer schmalen Röhre (Turborutschen-Durchmesser, ca. 800 mm) beginnt. Zumindest bei den Hartwigsen-Anlagen ist das der Fall. Aber ich lasse mich überraschen, denn auch ohne Trichter wird das Ding eine Adrenalinschleuder werden sondergleichen.

  • Das könnte halt eine harmlose Tricherrutsche werden, wo dieser "Wasserbalken" eingebaut ist, mit Wasserdüsen, dass du nach einer Runde sofort ins Loch gesaugt wirst und net so eine brutalo Rutsche wie in Erding eben.
    Die rote Rutsche sieht aber auch nicht schlecht aus, die ist fast fertig gebaut: Linkskurve, Jump, Rechtshelix, Richtungswechsel, Linkshelix, Jump und das gleiche dann nochmal, da fehlt nur ein kleines Stück am Ende noch.

  • Bei mir sieht es in den Weihnachtsferien zeitlich eher schlecht aus. Ich werde wahrscheinlich erst gegen Ende Januar mal wieder dort rüber fahren...

  • Woraus entnimmst du das? Dem Radiospot zufolge wird es eine "Weltraum-Effektrutsche", aber ein Trichter wird dort nicht erwähnt.
    Es könnte zwar durchaus eine werden, aber dafür ist der Röhrendurchmesser der Anlaufröhre zu groß. Gibt es überhaupt Trichterrutschen mit 1200er-Startröhre (möglicherweise für Reifen)?