2012: Erweiterung Europabad Karlsruhe

  • Ích meine nicht, dass sie schlecht ist, weil von Hartwigsen. ich habe allerdings die Befürchtung, dass der Verlauf ähnlich wie X-Steam wird.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Es heißt doch nicht, dass die Rutsche schlechter sein muss, nur weil sie von Hartwigsen ist. Und wenn man nur 3 Sekunden rutscht, zeigt das doch, dass man schön schnell unterwegs sein wird.


    Wer hat gesagt, dass die Rutsche schlecht ist, weil sie von Hartwigsen bzw. Aquarena ist?
    3 Sekunden Rutschdauer zeigt einerseits eine hohe Geschwindigkeit an (Bei Raketenstart kein Wunder ;)), andererseits auch iene kurze Rutsche.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Tuberides dachte, dass ich die Rutsche schlecht finde, weil sie von hartwigsen ist. ::)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich habe das mit dne 3 Sekunden hier in diesem Thread gelesen ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • wahrscheinlich ist dies tatsächlich die Rutschzeit, allerdings steht man ja noch in der Kapsel und kommt im Landebecken an, da kommen dann wahrs. die nun genannten 10 Sekunden zusammen


    Könnte wirklich so sein :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • wahrscheinlich ist dies tatsächlich die Rutschzeit, allerdings steht man ja noch in der Kapsel und kommt im Landebecken an, da kommen dann wahrs. die nun genannten 10 Sekunden zusammen


    Davon bin ich überzeugt. Auf eine reine Rutschzeit von 10 Sekunden käme man vermutlich nur wenn man die Rutsche trocken und mit Straßenkleidung runterrutscht. Die 3 Sekunden sind da definitiv realisitscher, zumal man ein knappes drittel der Rutsche offensichtlich mehr oder weniger senkrecht nach unten schießt.


    Danke für den kurzen Zwischenbericht auf Rutscherlebnis.de. Hab vor längerer Zeit mal vergeblich nach detaillierten Infos/Grafiken zu der Rutsche gesucht. :)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Sieht doch echt gut aus. In der Kurve gibts bestimmt ordentliche G-Kräfte :o . Bei dem Layout sehen 3 Sekunden auch ganz realistisch aus. Erinnert irgendwie stark an die Turbo in der Rheinwelle, diese sollte laut Tuberides ja auch eine Raketenstartrutsche ursprünglich werden

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Zitat:

    Zitat

    "Es ist die weltweit erste Raketen-Rutsche, für deren Bedienung kein Sicherheitspersonal notwendig ist", so der stolze Bäderchef.


    Leider falsch - in Plettenberg sowie im Tikibad Duinrell sind die Rutschen ebenfalls selbst auszulösen und ohne zusätzliches Sicherheitspersonal in Betrieb.


    Sind Mittwoch und Donnerstag in Karlsruhe und werden die Rutsche exklusiv testen!

  • tuberides1 :


    Das ist mir beim Durchlesen auch aufgefallen. Entweder war der "stolze" Bäderchef da nicht auf dem aktuellsten Stand oder hat dies ganz bewusst so gesagt. - Die Wahrscheinlichkeit, dass es jemandem (außer uns hier) auffällt ist ja auch äusserst gering... :)


    Wenn ihr in Karlsruhe seid und dringend eine kurze Abkühlung sucht kann ich euch noch das Hardbergbad in Baden-Baden empfehlen. Ein längerer Tagesaufenthalt lohnt sich für Rutschenfans aber nicht. Zudem ist das Bad "solarbeheizt" wodurch man schon etwas abgehärtet sein sollte.


    Das Bad an sich ist recht überschaubar, liegt jedoch sehr versteckt in Baden-Baden. Es gibt ein Schwimmer- und ein Sprungbecken (1,3,5 und 10m) sowie ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Wasserpilz.


    Die Besonderheit ist eine 80m lange Edelstahl -Wasserrutsche, deren Start relativ ungewöhnlich ist, da er nicht von einem klassischen Rutschenturm sondern oben auf einem Berg/Hang liegt und mit lediglich einer kleinen Treppe beginnt. Sie wurde Anfang/Mitte der 90er gebaut stellte für mich aber aufgrund des Edelstahls damals irgendwie eine Revolution dar. Eine ähnlich gelungene Integration in eine natürliche Landschaft findet man recht selten. Sie wurde nicht "lieblos" aufgestellt sondern stellt irgendwie zugleich auch ein unauffälliges optisches Highlight dar.


    Die Rutsche an sich würde ich als Familienrutsche, mit der richtigen Technik aber durchaus als flott einstufen. Ähnlich wie die Edelstahl Family-Slides in Titisee und Erding.


    http://www.baden-baden.de/de/b…ren/00939/index.html&nav=

    Außerdem wäre das Panoramabad in Freudenstadt evt. noch eine Überlegung wert. Die Indoor-Rutsche hat zwar lediglich eine Länge von 47m gehört dafür aber definitiv zu den Oldtimern mit Kultstatus. Aber sehr viel Zeit müsstet ihr sonst hier wohl ebenfalls nicht einplanen. Die Anreise dürfte hier am meisten ins Gewicht fallen, wobei es direkt daneben eine Jugendherberge gibt, wo man für kleines Geld übernachten kann.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es jemandem (außer uns hier) auffällt ist ja auch äusserst gering..


    Stimmt, denn selbst Plettenberg und Karlsruhe liegen 300 km auseinander. Also müsste jemand, der nicht hunderte von Kilometern zurücklegen möchte, genau zwischen den beiden Städten wohnen und immernoch 150 km fahren. Trotzdem glaube ich nicht, dass das eine bewusste Täuschung war. Das wäre ja dann schon eine Straftat und Duinrell könnte vielleicht sogar eine Klage einreichen.


    Zitat


    Wenn ihr in Karlsruhe seid und dringend eine kurze Abkühlung sucht kann ich euch noch das Hardbergbad in Baden-Baden empfehlen. Ein längerer Tagesaufenthalt lohnt sich für Rutschenfans aber nicht. Zudem ist das Bad "solarbeheizt" wodurch man schon etwas abgehärtet sein sollte.


    Wir müssen sehen, ob wir am Anreisetag noch Zeit finden, ich glaube aber eher nicht. Auch einen Tag später wirds schwierig. Aber danke für den Tipp.

  • Waren heute da - pünktlich eine Stunde vor Badöffnung wurden wir vom Marketing in Empfang genommen und marschierten natürlich auf direktem Wege zum Ziel - zur neuen "AquaRocket".


    Der Start geschieht, wie schon oben beschrieben, vollautomatisch, trotzdem stand immer ein Bademeister am Start, als es etwas voller wurde. Laut Badaufsicht schreibt der TÜV derzeit sogar vor, dass man bei vollautomatischen Fallklappenrutschen auch einen manuellen Modus auswählen können muss. Bei uns lief aber alles im Automatikbetrieb. Man stellt sich in die Kabine, schließt die Tür von innen und drückt auf den Countdown-Knopf. Nach einem Soundeffekt oder Musikstück springt die Ampel von Grün auf Rot und der freie Fall beginnt.


    Die Rutsche ist übrigens deutlich höher, als sie aussieht - über 14 Meter Höhe misst die rote Röhre, sie startet ein paar Stufen höher als der AquaRacer. Die Rutsche ist dann auch dementsprechend hart. Der freie Fall ist natürlich der größte Kick, doch auch die Strecke danach hat es noch wirklich in sich. Nach dem Gefälle geht es nämlich in eine enge Linkskurve mit sehr hohen G-Kräften, bis man äußert hart im Landebecken gebremst wird. Top Rutsche und mit dem Sloop im Nettebad ganz klar die beste "Nicht-Looping-Raketenrutsche", die es in Deutschland gibt. Auf jeden Fall einen Rutsch wert!


    Die nächste Rutsche ist übrigens schon in Planung, zwei Monteure von Hartwigsen werkelten gerade am Einstieg und Landebecken einer schwarzen Röhre. Man hat Start und Ziel schon direkt eingebaut, damit man die Röhre später nur noch dazwischensetzen und den Rutschenturm nicht mehr wegen Bauarbeiten außer Betrieb setzen muss.

  • Nachdem ich kürzlich (hier) über unseren ersten Besuch im Europabad berichtet habe, fand ich heute einen Bericht in Zeitung, der u.a. auch kurz auf das Bad eingeht:


    Dort wird zunächst kurz auf die AquaRocket und das neue Saunadorf eingegangen.


    Interessant für einige von uns hier:

    In zwei Jahren soll eine „Black Hole“, die Rutsch-Spaß wie in der tiefsten Nacht verspricht, für geschätzte 250 000 Euro hinzukommen.


    Die Ein/Ausstiege wurden ja zusammen mit der AquaRocket bereits installiert. Auch, dass es eine Black-Hole werden wird war erkennbar. - Schön, dass es tatsächlich schon in absehbarer Zeit soweit sein wird. Bisher hatte ich hierzu nämlich noch keine konkreten Aussagen gehört. Interessant dürfte nun noch die Länge sowie die Anzahl der möglichen Effekte sein. Da von "tiefster" Nacht die Rede ist hört es sich eher so an als wäre sie tatsächlich komplett dunkel...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »