Neues Design für Tuberides - top oder flop?

  • Ich arbeite jetzt schon seit geraumer Zeit an einem neuen Design für unsere Seite, da ich finde, dass das alte nicht mehr besonders aktuell ist. Ich habe mir in der Zwischenzeit wieder viele neue Dinge im Design- und Codingteil angeeignet und habe so mal ein neues Design erstellt. Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das Design findet (bitte ehrliches Feedback!) und für Verbesserungsvorschläge wäre ich euch unendlich dankbar! Denn nur so kann ich ein passendes und benutzerfreundliches Layout erstellen. Erste Screenshots habe ich angehängt.


    [attach=1,'none','2']


    [attach=2,'none','2']


    [attach=3,'none','2']


    Als Neuerungen hatte ich geplant, dass es keine Schulnoten mehr gibt (sind eh immer alles 2en), sondern stattdessen eine Sternebewertung bzw. keine endgültige Bewertung, sondern lediglich Pro und Contra. Unter jeden Bericht wird man einen Kommentar schreiben können. Darüber hinaus wird es News aus dem Schwimmbadbereich geben, direkt auf der Startseite werden Rutschenneubauten, Neueröffnungen etc. angekündigt. Designmäßig habe ich die beiden Spalten miteinander verbunden, den Hintergrund geändert und die "Corporate Identity" von Tuberides etwas aufgepeppt.


    Wenn es gut ankommt, werde ich das Design in den nächsten Wochen uploaden.

  • Das design ist natürlich zum großteil gewohnheitssache. Man wird da sicher einige male auf der live seite gewesen sein muessen um da ein pro neu oder alt abgeben zukönnen.


    Die sterne Bewertung finde ich persönlich besser als eure plus minus bisher. Da ihr aber bis auf ganz wennige ausnahmen so oder so, generell dazu neigt recht positiv zubewerten bleibt abzuwarten ob testurteile dann anders ausfallen. Was jetzt übrigens nicht heißen soll das ihr Bäder zugut bewertet, den grade bei den Thermen oder dem Palm Beach wo ich auch schon war würde ich ähnlich bewerten. Bäder die ich selbst net gesehen habe mag ich ja euer Testurteil nicht in frage stellen. Fällt halt nur etwas auf das ihr eher im oberen berreich angesiedelt seit, und speziell bei den Rutschen eher vorsichtig krittik übt.


    So um das ganze dann evtl etwas breiter zugestallten. Wäre es evtl ne überlegung wert ob ihr neben euren Berichten inkls der Tubrides bewertung auch die option gebt das eure User. Eine eigene Bewertung abgeben können. Dann gibts eure meinung auf der einen seite und eine Durchschnittliche user Bewertung.


    Evtl um von vornherein das künstliche pushen durch die Bäder selbst, nur für verifizierte user.


    So hätte man eben eine zweite meinung, und die kommentare würden nicht nur aus "hey klasse bilder" "Super wie immer" Ganz toller Bericht über ein noch besseres Bad" usw bestehen. Außer ihr steht auf lobhudelei XD


    Aber ich denke halt das ihr ihm Gästebuch genügend positives feedback für eure Berrichte bekommt. Und das die zweite meinung das potential der Seite weiter steigern würde.
    Vorallem wenn ihr auch Bäder aufnehmt die ihr selbst noch nicht besucht habt, die dann andere user dennoch bewerten könnten. So als Deutsches Bäder Verzeichnis. Wenn Bäder fehlen, schickt man euch nen kontaktformular und ihr added das ganze.


    Wenn da genügend aus dem forum mitziehen hat das echtes potential.

  • Zitat

    Die sterne Bewertung finde ich persönlich besser als eure plus minus bisher. Da ihr aber bis auf ganz wennige ausnahmen so oder so, generell dazu neigt recht positiv zubewerten bleibt abzuwarten ob testurteile dann anders ausfallen. Was jetzt übrigens nicht heißen soll das ihr Bäder zugut bewertet, den grade bei den Thermen oder dem Palm Beach wo ich auch schon war würde ich ähnlich bewerten. Bäder die ich selbst net gesehen habe mag ich ja euer Testurteil nicht in frage stellen. Fällt halt nur etwas auf das ihr eher im oberen berreich angesiedelt seit, und speziell bei den Rutschen eher vorsichtig krittik übt.


    Wir besuchen meist nur die Bäder, über die wir viel Gutes gehört haben, denn sonst lohnt sich die Anfahrt nicht und die User haben auch nichts davon. Das erklärt auch, warum wir bis jetzt nur eine einzige 5 verteilt haben. Wenn es nur nach mir ginge, wäre die Bewertung etwas strenger, aber so grundsätzlich stehe ich hinter dieser Bewertung. Wir bewerten ja nicht direkt insgesamt, sondern wir rechnen einige Punkte zusammen, die dann die Note ergeben, auch wenn wir uns zuvor etwas anderes vorgestellt hatten. Durch Hygiene, Personal und Eintrittspreis kann ein Bad besser abschneiden als ein Bad mit vergleichsweise vielen und guten Wasserrutschen. Die Wasserrutschen zählen doppelt, was vorraussichtlich auch so bleibt.

  • Danke Project für dein umfangreiches Feedback!


    Zitat

    So um das ganze dann evtl etwas breiter zugestallten. Wäre es evtl ne überlegung wert ob ihr neben euren Berichten inkls der Tubrides bewertung auch die option gebt das eure User. Eine eigene Bewertung abgeben können. Dann gibts eure meinung auf der einen seite und eine Durchschnittliche user Bewertung.


    Das hatte ich tatsächlich überlegt, ich schaue mal, ob man das umsetzen kann, denn ehrlich gesagt bin ich in MySQL nicht so versiert (was man bräuchte, um einen Userlogin zu gestalten). Vielleicht lasse ich eine subjektive BEwertung auch ganz weg und liste ledigich die Pros und Cons eines Bades auf, das ist vielleicht sogar noch aussagekräftiger.


    Eine Idee wäre auch, ein Kommentarfeld unter die Berichte zu setzen, wo die User selbst eine Rezension schreiben und direkt bewerten können (ähnlich wie bei Amazon).


    Zitat

    Die sterne Bewertung finde ich persönlich besser als eure plus minus bisher. Da ihr aber bis auf ganz wennige ausnahmen so oder so, generell dazu neigt recht positiv zubewerten bleibt abzuwarten ob testurteile dann anders ausfallen. Was jetzt übrigens nicht heißen soll das ihr Bäder zugut bewertet, den grade bei den Thermen oder dem Palm Beach wo ich auch schon war würde ich ähnlich bewerten. Bäder die ich selbst net gesehen habe mag ich ja euer Testurteil nicht in frage stellen. Fällt halt nur etwas auf das ihr eher im oberen berreich angesiedelt seit, und speziell bei den Rutschen eher vorsichtig krittik übt.


    Die Sache ist, dass wir am Anfang nur wenige Bäder hatten, und diese dann als Maßstab genommen haben. Da wir jetzt aber schon an die 90 Bäder online haben, würden wir heute natürlich ein Bad anders bewerten als noch vor einem Jahr. Aus diesem Grund überarbeite ich die Berichte auch alle nochmal und will auf jeden Fall ein neues Bewertungs-/Fazitsystem, damit nicht gesagt wird "Bei euerer alten Seite hatte das Bad noch eine 1, jetzt eine 2, wieso?".
    Und wie Schwimmbadfreak bereits sagte, wir besuchen meist nur die Bäder, die auch gut sind, sodass die Bewertungen natürlich dementsprechend ausfallen. In den Weihnachtsferien werden wir aber mal wieder ein paar kleine Bäder in NRW unter die Lupe nehmen, die natürlich teilweise weniger gut abschneiden werden.


    Zitat

    So als Deutsches Bäder Verzeichnis.


    Das deutsche Bäderverzeichnis ist in meinen Augen das Steckenpferd von Rutscherlebnis.de, ich will denen das Potenzial auch nicht wegnehmen, da sie ja bereits ein sehr großes und gutes Verzeichnis haben.

  • Zitat

    Sorry aber ich finde ihr solltet gar nichts ändern... Finde das jetzige Design + Bewertungstabelle einfach nur gelungen und schön anzusehen... Never change a winning Team!


    Ehrlich? Ich finde das Design irgendwie etwas billig... die Bewertungstabelle lasse ich vielleicht für den Anfang erstmal, aber ich finde schon, dass ein neues Design mal wieder sein muss... das soll dann aber auch ein bisschen halten ;)


    matze
    Mit den Balken muss ich mir noch was einfallen lassen

  • Wenn ihr nur gute Bäder besucht. Kommt mal ins Aquatoll in Sinnsheim nähe Heilbronn.


    Falls ihr mal auf dem weg nach Erding oder zum Badeparadies Schwarzwald seid ist das kein so großer umweg.
    Liegt auch unmittelbar neben der Autobahn ausfahrt. Das essen ist zwar net prall und auch wasserfläche ist eher gähn. Aber der Wildwasserlfuss ist der Hammer. Die Blackhole dagegen geht so. Mehr gibts auch nicht. Dafür kostet die 1,5 stundenkarte auch nur nen 5er.


    So genug offtopic.


    Ein kommentar feld ist halt ansich ne feine sache. Nur muss man dann halt um eine Breitere meinung, zu erhalten sehr viel lesen.
    Bei einer user bewertung die nur den ermittelten durchschnitt wiederspiegelt, erhält man nach 1 jahr sag ich mal mit sicherheit die meinung von 30 leuten, mehr oder wenniger auf einen Blick.
    Evtl sogar breit gefächertes Volk, wo halt nicht nur Rutschenfreaks ihren senf abgeben. Und sommit wellnes etc den schnitt eher noch erdrückt.


    Und das ihr wenn ihr euren usern ermöglich neue Bäder zu adden, der Rutschenerlebniss seite konkurenz macht sehe ich nicht zwingend so.
    Da dort reine nüchterne daten wieder gegeben werden, und nur bei den von den Betreibern besuchten Bäder echte erste Hand infos wiedergegeben werden.


    So gesehen bieten sie aktuel nur den Service an das sie eben Bäder von denen sie Windbekommen aufnehmen ins Verzeichnis dort aber "nur" die Daten wiedergeben die man auch auf der Homepage findet. Nicht falsch verstehen insgesammt n super service da man so eben direkt ohne google die Bäder in einem bestimmten landkreis findet.
    Und trotz sie Rutscherlebnis heißen, werden hier auch andere Berreiche des Bades getestet und Bewertet.
    Was bei euch nicht der fall ist.


    Daher unterscheidet ihr euch schonmal.


    Insgesammt denke ich das, so ein konzept eines Bäderverzeichnisses mit entsprechender option für user eine "Schnell bewertung über sterne abzugeben" Und detailierten erlebniss berrichten wie eben bei euch oder auch Rutschenerlebniss. Sehr viel potential hätte. Und dort auch Synergien entstehen würden. Ihr seht ein Bad das ihr bisher nichtmal kanntet das von 5 usern überdurchschnittlich gut Bewertet wurden. Und umgekehrt sehen user speziell Bäder in nrw bei euch die man so niemals besuchen würde. Nur weil ihr denen nen top berricht gebt.

  • Ich finde das neue Design auch gelungen, es hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert mit Tuberides und bringt alle Infos schön übersichtlich unter. Wie man auf Rutscherlebnis sicher sehen kann, bin ich kein Fan von großen Bewertungen in Zahlenform, daher fände ich es auch nicht schlimm, wenn dieser Teil durch eine Sternebewertung ersetzt würde (Rutscherlebnis.de soll soetwas bald im Schwimmbadverzeichnis für die Benutzer bieten, damit jeder Besucher Bäder bewerten kann, eine eigene Bewertung wird es nicht geben)


    Mir gefällt das Design, weiter so :) Und Kommentare zu euren Beiträgen sind auf jeden Fall ein Muss! Das muss mit rein, damit man auch direkt bei den Berichten seinen Senf dazu abgeben kann :)

  • Zitat

    Wenn ihr nur gute Bäder besucht. Kommt mal ins Aquatoll in Sinnsheim nähe Heilbronn.


    Das Aquatoll ist auf jeden Fall auf unserer Sommer-Tour 2012 fest eingeplant, eigentlich wollten wir schon diesen Sommer hin, hat aber zeitlich leider nicht mehr geklappt. Das Bad hat mir schon anhand der Fotos von Rutscherlebnis außerordentlich gut gefallen. Danke für deinen Tipp!


    Zitat


    Ein kommentar feld ist halt ansich ne feine sache. Nur muss man dann halt um eine Breitere meinung, zu erhalten sehr viel lesen.
    Bei einer user bewertung die nur den ermittelten durchschnitt wiederspiegelt, erhält man nach 1 jahr sag ich mal mit sicherheit die meinung von 30 leuten, mehr oder wenniger auf einen Blick.


    Man könnte ja neben dem Kommentarfeld jeweils beim Verfassen eines Kommentars die Möglichkeit zur Bewertung geben, die dann oben neben unserer Tuberides-Bewertung steht (z.B. in der Form "so bewerten User dieses Bad"). Dann hätte man ein Kommentarfeld, wo man alles detailliert nachlesen kann, aber zusätzlich halt noch die Sternebewertung separat.


    Zitat


    Und das ihr wenn ihr euren usern ermöglich neue Bäder zu adden, der Rutschenerlebniss seite konkurenz macht sehe ich nicht zwingend so.
    Da dort reine nüchterne daten wieder gegeben werden, und nur bei den von den Betreibern besuchten Bäder echte erste Hand infos wiedergegeben werden.


    Naja, die Besonderheiten von Tuberides sind ja zum einen die Fotoberichte und insbesondere die Onride-Videos. Wenn wir jetzt noch eine Bäderdatenbank einrichten würden, wäre der Schwerpunkt irgendwie etwas verlagert und das "Besondere" geht vielleicht etwas unter.


    Auf jeden Fall hast du, Project, mich dazu überredet, wahrscheinlich eine Userbewertung einzubauen ;) (Sofern ich das programmiertechnisch hinbekomme, aber ich kenne zum Glück jemanden, der das sehr gut kann.) Finde ich eine wirklich gute Sache, da ja die eigene Meinung meist nur eine unter vielen ist. Die Idee von Delphino finde ich aber auch gut, dass man eine eigene Bewertung komplett weglässt und nur die User bewerten lässt. Mal schauen. :)


    Ich bin euch wirklich dankbar, dass ihr euch so viele Gedanken macht!

  • Design sieht sehr gut aus, das mit den sternen finde ich auch besser, da eigentlich fast jedes Bad locker eine 2 schafft. Mit Sternen könnte man z.b. Tikibad vom Aquana abgrenzen, da beide eine 1 haben und das Tikibad ja eigentlich sehr viel besser ist.


    @Tuberides Welche Bäder habt ihr im Sommer noch geplant?

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Wenn es nächsten Sommer wieder das Monatsticket der DB gibt haben wir das hier vor:
    - Miramar Weinheim
    - Aquatoll Neckarsulm
    - Tabbs Tabarz
    - Maya Mare Halle
    - Platsch Oschatz
    - Waldbad Schöllbronn
    - Palm Beach Stein
    - Therme Erding
    - Dünentherme St. Peter-Ording
    - Fildorado Filderstadt
    - Badeland Wolfsburg


    Schweiz und Österreich halten wir auch nochmal in der Hinterhand...

  • Im Sommer lohnt sich dann auch aufjedenfall noch das Schenkenseebad in Schwäbischhall wenn ihr hier unten unterwegs seid.
    Gibt da dann insgesammt 5 Rutschen darunter ein Master Blaster mit 12 meter aufwärtstrecke. Ausserdem im aussenbereich eine Große Sprung anlage.
    Und das Filderado ist aufjedenfall auch super.
    Achja soviel klasse bäder. Auch stein wird sicher der hammer wenn der neueTurm fertig ist.

  • Optisch finde ich das neue Design sehr ansprechend. - Wobei mir das aktuelle Design auch gut gefällt. Generell finde ich "schlichtere" Seiten wesentlich angenehmer als riesige Portale. Zu viel "Dynamik" lenkt in meinen Augen nur vom Inhalt hab.


    Allerdings verstehe ich nicht, worin ihr den Unterschied zwischen "Sternen" und "Schulnoten" seht? - Ob nun die Note 1 bzw. "++" oder 5 Sterne angezeigt werden kommt doch unterm Strich auf das selbe raus?


    Besser fände ich es, wenn ihr Prozentwerte angeben würdet - ähnlich wie z.B. bei bekannten Hotelbewertungsportalen. Dort wird auch das Alter der Bewertungen berücksichtigt - alte Bewertungen werden entsprechend gekennzeichnet. Alternativ könnte ich mir auch ein Punkte-System ( 0-100) vorstellen.


    Eine zweite "User-Bewertung" und eine Kommentarfunktion wäre aber parallel dazu bestimmt auch interessant.


    Was ich aber besonders gut finde - und auch hoffe, dass dies so bleibt - ist, dass sämtliche Tests von euch stammen und keine externen Tester oder User Tests veröffentlichen. So gibt es einen einheitlichen und hohen Standard und keine "halbherzigen" Berichte, die man sonst wohl befürchten müsste.


    Macht auf jeden Fall weiter so! - Habt ihr in diesem Jahr eigentlich noch irgendwelche Besuche geplant?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Zitat

    Allerdings verstehe ich nicht, worin ihr den Unterschied zwischen "Sternen" und "Schulnoten" seht? - Ob nun die Note 1 bzw. "++" oder 5 Sterne angezeigt werden kommt doch unterm Strich auf das selbe raus?


    Richtig, das ist ähnlich. Deshalb hatte ich ja auch überlegt, eine Bewertung (die ja doch eher subjektiv ist) ganz wegzulassen und stattdessen nur Vor- und Nachteile in einer Art Tabelle zu zeigen, mal schauen. Mit den Prozentwerten finde ich eine sehr gute Idee. Ich lasse das vielleicht mit einfließen.


    Zitat

    Macht auf jeden Fall weiter so! - Habt ihr in diesem Jahr eigentlich noch irgendwelche Besuche geplant?


    Danke! Um Weihnachten rum und ins neue Jahr rein wollen wir mal wieder ein paar Bäder in NRW besuchen, darunter die Westfalentherme bei Paderborn, AquaMagis Plettenberg, Freizeitbad Olpe und wenn die Rutschen zeitig fertig werden auch nochmal Aqualand Köln. Auf jeden Fall wollen wir auch ins Nettebad Osnabrück, da die neue Rutsche bereits am 15.12. fertig sein wird.


  • Deshalb hatte ich ja auch überlegt, eine Bewertung (die ja doch eher subjektiv ist) ganz wegzulassen und stattdessen nur Vor- und Nachteile in einer Art Tabelle zu zeigen, mal schauen.


    Gegen subjektive Bewertungen hätte ich nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil. Wenn wenn ich jemandem zutraue "objektiv" zu sein, dann seid ihr es. - Wer sonst kann sich auf die Fahnen schreiben schon hunderte verschiedene Rutschen/Bäder getestet zu haben. Und das Ansprüche mit der Zeit steigen ist ja an sich auch nichts Verwerfliches. Sonst würden wir alle wohl noch immer in Höhlen sitzen und jagen bzw. Brennholz sammeln. :)



    Wenn schon Neuheiten anstehen, dann Bitte NICHT so eine unlesbare Schrift nehmen wie hier:
    http://www.mack-rides.com
    Danke.


    Die ist wirklich nicht wirklich angenehm. Noch übler finde ich allerdings die Schrift der Unterseiten der Homepage des Badeparadies-Schwarzwalds http://www.badeparadies-schwarzwald.de . Hellgrau auf Weiß. Mittlerweile hat man ein klein wenig nachgebessert - zuvor war die Schrift wirklich nur mit großer Mühe lesbar. Dennoch empfinde ich sie noch immer als suboptimal.... Auch das Logo der Wund-Bäder erinnert mich stark an die Gif-Sammlung meiner Word95-Software unter Windows 3.1. - Aber das geht jetzt doch zu stark ins "Off-Topic"....

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Du könntest vlt hingehen und die Videos in den Playern auf 480p stellen. Die laden immer ewig bei mir und ständig kommt diese Fehler-Seite. Du könntes ja ein Note in das Video machen mit dem Hhinweis, dasz mensch es auch auf HD stellen kann. Auch und die Werbung im Video finde ich etwas unpraktisch bis nervend.


    Ansonsten ist die Seite gut, es wird auch alles auf dem PDA angezeigt und sogar auf meinem Nintendo 3DS wird alles bis auf die Videos angezeigt.