Infos/Fotos zum ehem. Aquadrom Bochum

  • Wie der Titel schon sagt suche ich interessehalber Infos und Bilder zum ehemaligen Bochumer Aquadrom. Sowas wie objektive Berichte oder persönliche Infos/Eindrücke von damals. Man h´ört ja immer viel, mir wurde als Kind damals imemr von den klasse Rutschen erzählt, doch hin habe ich es leider bis zum Umbau nie geschafft...


    Also, vielleicht hat ja irgendwer was in der Hinterhand! ;)

  • Ich suche dasselbe, habe aber nur wenig gefunden.


    In einem alten Thread habe ich mal ein Bild von den Rutschen (von außen) gepostet. Such mal in der Suche nach "Aquadrom Bochum", dann wirst du bestimmt fündig. Fotos vom Innenbereich gibt es meines Wissens zumindest im Web nicht.

  • Ich habe ein paar, leider aufgrund des Alters nicht besonders hochauflösende, Fotos gefunden, ich weiß nicht, ob dich das weiterbringt. Ich finde, das Bad erinnert stark ans Miramar Weinheim, auch vom Rutschenturm her. Ich selbst war leider auch nie dort, da ich mich zu der Zeit noch nicht so wirklich für Schwimmbäder interessiert habe und für die Turborutsche wohl auch zu klein gewesen wäre ;) Heute bin ich echt verärgert, dass ich nie dort war.


    Die alten Rutschen im Aquadrom waren übrigens etwas Besonderes, sie stammten nämlich vom niederländischen Hersteller PPK Promoplast. Außer in Oostduinkerke (B) und Splashdown Poole (UK) sind nicht mehr viele Anlagen dieses wirklich guten Herstellers existent. Der Rutschenturm steht übrigens noch, allerdings ohne Rutschen und wahrscheinlich zu Werbezwecken, damit man den Schriftzug "Medi-Therme" auch von der A40 aus sehen kann ;D




    (Quelle: Panoramio, Nutzer Marc Thoms)



    (Quelle: ruhr-uni-bochum.de)



    (Quelle: http://home.arcor.de/tc49/imag…nd/aquadrom-ruhrpark1.jpg)

  • Das Bad wurde geschlossen, wegen Mängeln an der Holzkuppel.


    Außerdem gab es einen Skandal, da auf der Rutsche ein Frau umgekommen ist (ohnmächtig im Auslauf ertrunken) und die Verantwortlichen drauf bestanden, dasz die Frau selber schuld war.

  • With regard to the PPK flumes at SPLASHDOWN POOLE ENGLAND UK i must emphasise these flumes were not new to Splashdown.They were originally installed at CENTRE2000 SOUTHAMPTON ENGLAND UK and this sadly closed many years ago.But these unique flumes which is the only example of a PPK triple set featuring an identical "MATCHED PAIR"of flumes and 32" diameter turboflume "SCREAMER"were saved from destruction by splashdown and have been completely rebuilt to their original specification and restored to full working order and enjoys a new lease of life among other flumes of much later vintage.This is an "A" GRADE HISTORIC INSTALLATION OF NATIONAL IMPORTANCE and its sister installation is the famous SNAKE RIVER FLUMES at CORAL REEF BRACKNELL ENGLAND UK (which was the last PPK ever made!)Most of splashdowns flumes are from the early 1990s and are of unknown origin.

  • -> michael-rein.revesco.net/ruhrpott/bo_aquadrom.jpg


    hier mal ein großes Bild der alten PPK-Promoplast Rutschen ;)


    Eine Schande, dass die Dinger nicht mehr existieren :-[

  • Das Aquadrom war für mich eine Weltsensation. Ich war die Zielgruppe - aber hatte ein Problem. Wie kommt man hin? Zu Anfang fuhr noch ein Pendelbus vom Ruhrpark bis vor die Tür. Später wurde dieser eingestellt. Weite Wege an der Strasse oder einen steilen Hang hinunter waren die Alternative. Das Bad war nicht sonderlich groß. Ein kleines Wellenbecken, ein Whirlpool und ein Kleinkindbereich - Und natürlich die Rutschen. Grüner Hai und blauer Wal waren in etwa gleich lang. Der grüne Hai gefiel mir besser. Und die Turborutsche - diese war unerreicht gut. Hinzu kam ein Saunabereich, der heute nahezu unverändert ist (in die heutige Meditherme hat man einfach noch ein paar Saunen eingebaut).


    Warum hat das Bad nicht überlebt? Man hat in das Bad nichts mehr investiert. Hier hätte eine zweite Therme Erding entstehen können. Irgendwann stimmten Preis und Leistung nicht mehr. Hinzu kam die schlechte Presse. Natürlich gab es auch management bedingte Fehler. Siehe Erreichbarkeit.

  • Die Rutschen sehen ja wirklich genial aus ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Die Turbo sieht so ähnlich aus wie der grüne Hai - einfach steil. Die Grüne Rutsche erinnert an den Blauen Wal, vielleicht etwas weniger doll. Die blaue Rutsche ist noch steiler, könnte eine zweite Cobra sein.


    Hätte man das Bad erweitert, wäre sicher eine Art drittes großes Kristallbad draus geworden - ein genialer neuer und ein genialer alter Turm.


    Einfach schade... Bei mir im Ort gabs auch mal einen toten Rutschenturm, daran vorbeizugehen war hart.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump