Welche Art der Beleuchtung gefällt euch bei Röhrenrutschen am besten?

  • Welche Art der Beleuchtung gefällt euch bei Röhrenrutschen am besten? 23

    1. Black Hole - komplett dunkel (1) 4%
    2. künstliche Lichtquellen (z.B. LED-Beleuchtung, künstliche Effekte) (8) 35%
    3. natürliche Lichtquellen (Daylight-Ringe, -Muster, lichtdurchlässige oder transparente Elemente) (14) 61%

    Mich würde interessieren welcher Rutschentyp - hinsichtlich der Beleuchtung - euch am besten gefällt und warum ihr diesen Typ bevorzugt?


    Ich weiß, dass es sehr viele Rutschen gibt, die mehrere Beleuchtungstypen kombinieren. - Meine Frage daher: Wenn ihr euch für eine Art der Beleuchtung entscheiden müsstet, welche wäre euer Favorit?


    Gefallen euch komplett dunkle (Black Hole) Rutschen am besten?


    Bevorzugt ihr Rutschen mit künstlichen Lichtquellen und Effekten?


    Oder bevorzugt ihr Rutschen, die durch Tageslicht direkt oder indirekt beleuchtet werden?




    Mein Favorit ist ganz klar Antwort 3. - Ich bin Fan von Daylight-Ringen oder Fenstern kombiniert sehr gerne auch mit bunten Daylight Motiven/Mustern sowie transparente Elemente. Ich mag die im Tagesverlauf völlig unterschiedlichen Lichtstimmungen, die sich ergeben, wenn man z.B. eine Fahrt am Mittag mit einer Fahrt in der Nacht vergleicht.
    Reine Blackholes sind zwar irgendwo auch spannend aber irgendwie fehlen mir da definitiv die optischen Eindrücke. Bei Rutschen mit künstlichen Lichtquellen sind mir die Effekte je nach Programm mitunter deutlich zu grell und heftig. Da macht mir das Rutschen dann manchmal überhaupt keinen Spaß und ich bin froh, wenn ich wieder unten bin oder sich die Blinkfrequenz reduziert.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Ich bevorzuge künstliche Lichtquellen (scheinbar bin ich der einzige). Zwar gibt es auch sehr schöne Daylight-Effekte, aber Blinklichter und Warbwechsler sind so natürlich nicht möglich. Eine komplett dunkle Black Hole finde ich nur dann gut, wenn es unerwartete Kurven gibt und die Rutsche schön schnell ist (siehe Duinrell).


    Desweiteren finde ich auch Wasserfälle in Rutschen immer wieder ganz nett. Wenn diese nicht beleuchtet sind aber nicht, denn dann tuts auch eine Kurve, in der ein bisschen Wasserhochspritzt. Man kann schöne Projektionen machen oder noch mit Nebel arbeiten. Ich kam aber schon lange nicht mehr in den Genuss, einen solchen Effekt zu testen. Denn wenn man Glück hat, funktionieren nur noch die Wasserfälle ansich und nicht mehr der Projektor. Aber im Regelfall ist beides kaputt oder aus anderen Gründen nicht in Betrieb. Wobei sich mir die Frage stellt: Sind diese Teile so anfällig oder verbrauchen sie zu viel Strom?

  • Die Geräte sind so anfällig. Feuchtigkeit und dauernde Temperaturwechsel tut keinem Gerät gut.


    Ich bin aber auch von Lichteffekten absolut überzeugt, es wird nur leider nicht alles Potenzial genutzt welches man nutzen könnte.
    Finde aber auch manch einen Effekt echt übertrieben, man soll doch bitte bedenken das der Betrachter höchstens 60cm zum Effekt hat.

  • Ich bevorzuge keine spezielle Beleuchtung bei Wasserrutschen. Abrupte, schnell frequentierte Blinklichter wie im flash des Galaxy Schwarzwald (siehe onslide von tuberides.de) finde ich auf Dauer unangenehm und monton. Die schönsten Lichteffekte besitzt meiner Meinung nach die Green Mamba in der Ostsee Therme Scharbeutz.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Mir gefallen eigentlich Daylight Efekte am besten. Kostet nix, sieht gut aus und es lässt sich viel mit machen. Vorallem, da die künstlichen effekte heutzutage meistens viel zu bombastisch und heftig sind. Von dem Geflackere bekommt man fast Augenkrebs. Haben diese Rutschen (z.b. Galaxy Flash) eine Epilepsiewarnung? Da mag ich Sternenringe, lauflichtringe, sternenhimmel etc. mehr. Ich bevorzuge sowieso Black Holes den White Holes.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich bin genau LetItSlide's Meinung ;)
    Meine absoluten Lieblingseffekte Lieblingseffekte sind Glasröhren und Wasserfälle ;D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Haben diese Rutschen (z.b. Galaxy Flash) eine Epilepsiewarnung?


    Das habe ich mich ehrlichgesagt auch schon gefragt, kann mich aber an keine Warnungen vor Ort in Titisee-Neustadt erinnern. Normalerweise bin ich nicht sonderlich empfindlich, aber bei bestimmten Blitzprogrammen macht mir das Rutschen absolut kein Spaß. Durch die weiße Innenfläche wirken die Effekte in der Rutsche gleich doppelt so stark. Kurze farbige Blitze oder gleichmäßige Beleuchtungsfolgen sind okay, aber bei 30 Sekunden "Dauerfeuer" ist mein Limit erreicht.


    Sehr schön sehen kann man es beim Tuberides-Video der Galaxy Rutsche:


    "Dauerfeuer" http://youtu.be/ZGPoPlQOVLc?t=5s


    vs.


    "gemächlicher Übergang" http://youtu.be/ZGPoPlQOVLc?t=38s




    Denn wenn man Glück hat, funktionieren nur noch die Wasserfälle ansich und nicht mehr der Projektor. ...Wobei sich mir die Frage stellt: Sind diese Teile so anfällig oder verbrauchen sie zu viel Strom?


    Der Stromverbrauch der Beamer dürfte nicht der Grund sein, warum die Projetoren oftmals außer Betrieb sind. Ich glaube das Hauptproblem liegt in den Kosten neuer Beamer sowie Beamer-Lampen sowie vor allen Dingen in der Tatsache, dass die Geräte für einen Einsatz in einer solchen Umgebung nicht konstruiert wurden. - Wasserdampf/Kondenswasser dringt im Laufe der Zeit durch die kleinsten Ritze. - Wenn eine Rutsche dann im Freien verläuft und Temperaturdifferenzen von 40-50Grad (z.B. im Winter) auftreten gibt die beste Versiegelung früher oder später auf (wie wir ja auch von den Fugen kennen). Die Folge: Wasser dringt ein. Dann wird sich vermutlich der eine oder andere Betreiber überlegen ob es Sinn macht für einen Effekt regelmäßig ein paar hundert Euro zu investieren, welcher manch Amateur-Rutscher evt. überhaupt nicht wahrnimmt oder vermisst. - Selbst als "Profi" muss man sich - wenn man nicht weiß, dass ein Beamter existiert hat - eine Rutsche näher anschauen um den "Rucksack" zu erkennen in dem der Beamer saß.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Helix29 : Was meinst du mit "künstliche Effekte" genau? Jeder Effekt einer Black Hole ist künstlich ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Ich bevorzuge künstliche Lichtquellen (scheinbar bin ich der einzige). Zwar gibt es auch sehr schöne Daylight-Effekte, aber Blinklichter und Warbwechsler sind so natürlich nicht möglich. Eine komplett dunkle Black Hole finde ich nur dann gut, wenn es unerwartete Kurven gibt und die Rutsche schön schnell ist (siehe Duinrell). Desweiteren finde ich auch Wasserfälle in Rutschen immer wieder ganz nett.


    Da bin ich ähnlicher Meinung. Mein Lieblingseffekte sind diese Blinklichter in White Holes, Wasserfälle (lieber überraschend im Dunkeln als beleuchtet) und Glasstücke. Ich würde auch nicht sagen, dass irgendwelche Effekte zu grell sind. Nur eine Art der Beleuchtung zu nehmen ist nicht so der Bringer, die Mischung machts. Meine favorisierten Effektmischungen wären:


    Black Hole: Lauflichtringe oder Lichtwalze, Daylightmotive je nach Theming, Sternhimmel, dunkler Teil mit Wasserfall, Glasstück
    White Hole: Lauflichtringe oder Lichtwalze, Daylightmotive je nach Theming, bunte Blinklichter, Sprühnebel (während mindestens einem der genannten Effekte), Glasstück

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich finde Künstliche Effekte einfach schöner,zudem man auch viel mehr daraus machen kann. Ich finde es auch gut wenn eine Black Hole dunkle Passagen besitzt. Dies sollte allerdings nicht,wie im Center Parcs Les trois forêts die ganze Rutschfahrt lang gehen.

  • Ich finde ja Glaselemente schön, besonders wenn sie sehr lang sind, da man dann als Rutscher auch was davon mitkriegt. Wäre es nicht auch möglich, eine komplett durchsichtige Rutsche zu bauen, oder ist das materialtechnisch/finanziell nicht möglich? Auf diesem Disney Kreuzfahrtschiff gibt es ja meines Wissens einen fast komplett durchsichtigen Masterblaster.


    MfG Immup

  • Immup , ja, da gibt es einen fast ganz durchsichtigen Master Blaster.
    Und ja, eine komplett durchsichtige (Turbo?)Rutsche wäre echt mal genial ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Glaselemente sind wirklich cool. Obwohl ich es manchmal etwas bescheuert finde,diese ganz am Ende der Rutsche zu positionieren,wo man den Auslauf schon sieht und der Effekt nicht zur Geltung kommt. :'(

  • Neben den deutlich höheren Materialkosten kommt hinzu, dass diese Glaselemente extrem schwer sind und entsprechend eine besondere Befestigung und Stütze benötigen. Die Fertigung von Kurven aus Glas ist zusätzlich extrem aufwändig und daher im Endeffekt höchstwahrscheinlich auch für den Kunden sehr teuer. Disney kann sich das für seine Kreuzfahrtschiffe dann vielleicht leisten, das städtische Schwimmbad in Wuppertal-Elberfeld (und wahrscheinlich auch viele größere Schwimmbadunternehmen) wird sich aber dann überlegen, vielleicht lieber in andere Dinge so viel Geld zu investieren. Denn mit weniger Geld lassen sich sicher andere, mindestens genauso attraktive Rutschen errichten ;)

  • Hier ist ein Bild des "Aquaduck" getauften MAster Blasters:

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Neben den deutlich höheren Materialkosten kommt hinzu, dass diese Glaselemente extrem schwer sind und entsprechend eine besondere Befestigung und Stütze benötigen. Die Fertigung von Kurven aus Glas ist zusätzlich extrem aufwändig und daher im Endeffekt höchstwahrscheinlich auch für den Kunden sehr teuer.


    Achso, ich dachte jetzt, dass Glaselemente, wie normale Rutschenteile, aus (durchsichtigem) GFK bestehen und somit nicht mehr wiegen. Ich habe aber mit Verarbeitung und Herstellung von Kunststoff jetzt auch nix am Hut, also danke für die Aufklärung :)


    MfG Immup