Hattet ihr schon mal einen Unfall auf einer Rutsche?

  • Ist eigentlich schon einmal jemand von euch aus einer Wasserrutsche geflogen oder war kurz davor? Oder hattet ihr einen anderen Unfall auf einer Rutsche? Wenn ja, was war es für eine Rutsche?


    Ich bin zwar noch nicht aus einer Wasserrutsche geflogen, dafür bin ich einmal aus der Wiegand-Sommerrodelbahn in Strobl am Wolfgangsee in Salzburg rausgeflogen. Ich war zu schnell, als nach einer langen Geraden ein leichter Linksknick kam.... Ergebnis: Ein paar Schürfwunden und blaue Flecken. Ich habe einfach den nächsten Rodler abgewartet, dann meine Rodel wieder in die Bahn gesetzt und bin ins Tal gefahren, wenn auch relativ langsam ;)
    Und einige Jahre später bin ich dann auf einem Alpine Coaster von Wiegand mit voller Wucht in eine in einer unübersichtlichen Kurve stehengebliebene Rodlerin gekracht - Ellbogen gebrochen, Spital und Gips... Leider habe ich die Rodlerin, auf die ich aufgefahren bin, nicht meinem Vater vorgeführt, um Schmerzensgeld zu verlangen :(

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Nein,glücklicherweise noch nicht.


    Ich finde aber dass es auf gar keinem Fall passieren darf dass auf einer Rutsche nur das minimalste Risiko einer ernsthaften Verletzung gibt (die Rede isr nicht von einem einfachen blauen Fleck an dem noch niemand gestorben ist). Ausgenommen davon sind natürlich Verhaltensweisen bei denen grob fahrlässig oder vorsätzlich stark gegen selbstverständliche Regeln verstoßen worden sind oder unvermeidliche Risiken.


    Soweit ich weiß hat sich Schwimmbadfan TR mal auf der Trichter-Halfpipe im Miramar Weinheim verletzt. Diese Rutsche ist ein Beispiel dafür wie es nicht sein darf.

  • Schwere Verletztungen hatte ich zum Glück noch nicht. Blaue Flecken gehören ja praktisch fast schon zum Standard-Ergebnis von Rutschenfans, daher zähle ich die schon gar nicht mehr.


    Allerdings hat auch bei mir das Miramar hier bleibende Eindrücke hinterlassen. Aufgrund der Warnungen aus dem Internet hatte ich mich drauf eingestellt, dass gerade die beiden alten Rutschen (Blauer Wal und grüner Hai) mit Vorsicht zu genießen sind. Dennoch war ich von der Heftigkeit dann doch extrem überrascht. Während ich die ersten 3/4 der Strecke auch aufgrund des flotten Tempos richtig genial fand, wurde der Rest umso unangenehmer. Jedenfalls habe ich mir ziemlich übel meinen Hüftknochen sowie meinen rechten Ellenbogen angeschlagen, so dass er noch 3-4 Tage hinterher schmerzte. Meine Zunge hatte gerade nochmal Glück, da ich auf den Jump am Ende der einen Rutsche überhaupt nicht vorbereitet war und um ein Haar mit voller Wucht auf meine Zunge gebissen hätte...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Im Arriba in Norderstedt hatte ich sogar zwei Unfälle:


    Der erste ereignete sich auf der Edelstahlrutsche. Normalerweise ist das Rutschen im Liegen zugelassen, hier aber nicht. Und das aus gutem Grunde. Aus Gewohnheit rutschte ich liegend und schlug mir deswegen den Kopf in einer Kurve an den abstehenden Seitenläufen der Röhre an. Die Seitenläufe sind mir in ihrem Nutzen immer noch ein Rätsel.


    In der Magic Eye haute ich mir den Kopf auch an, direkt nach dem Anfangsgefälle in der ersten Kurve. Die Röhre von Magic Eyes ist für mich zu niedrig. Seitdem bevorzuge ich die Aqua Racer von Hartwigsen, die in den Kurven eine Röhre mit relativ großem Durchmesser aufweisen.


    Einen beinahe-Unfall hatte ich in der Röhrenrutsche der Holsten-Therme in Kaltenkirchen: Bisher war ich ausschließlich Wasserrutschen gerutscht, bei dem ich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten bedenkenlos rutschen konnte. Anders in diesem Fall. Der Verlauf der Rutsche führte zu immer weiteren Schwüngen und aufgrund des Jumps zur Hälfte konnte ich kaum bremsen. Machte fast einen Überschlag. In diesem Teil der Rutsche fällt man aber wohl eher gegen den Boden der Röhre, als einen vollständigen Überschlag hinzubekommen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Nein, nichts Ernsthaftes. Im Trichter von Obersthausen Ellenbogen leicht gestoßen, in der Rafting Slide von Wismar vom Reifen gepurzelt (Da war ich aber auch noch sehr klein.), Wildwasserbach Stralsund erklärt sich von selbst... nichts, was mich daran gehindert hätte, nochmal zu rutschen.


    Von Rutschenunfällen oder Gerüchten darüber wird ja auch in den Medien öfter berichtet, z. B. vom Herrn, der in Stargate einen Zeh verloren hat oder eben von den Hartwigsen-Hasstrichtern. Man sollte da allerdings nicht alles glauben. Ich denke z. B. nicht, dass das mit den Toten von der Tropical-Islands-Turbo stimmt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Am Sonntag waren wir in Hamm im Maximare. Auf der roten Rutsche habe ich mir ziemlich heftig den Ellenbogen gestoßen. Unmittelbar vor Ende der Bahn gibt wird die Röhre im dunklen Bereich plötzlich schmaler. Diese schmale Stelle ist eine sehr gefährlich Kante. Schaut Euch auf Tuberides das Video an (Standbild bei Sek 22 rechte Seite in Höhe des Ellenbogens). Angeblich war in diesem Monat noch der TÜV da (Mail von der Badleitung), nur hatten sie scheinbar die Plaketten vergessen (eine fehlte, eine war halb abgeknibbelt).

  • Dieses Jahr im Sommer hab ich mit meiner Klasse (ich bin noch Schülerin)
    Das Freibad der Backnanger Murrbäder besucht. Als ich mit einer Freundin
    gerutscht bin, hatte ich mit ihr einen Zusammenstoß auf der gelben Freirutsche.
    Bei den Rutschen im Backnanger Freibad gibt es keine Ampel am Start und die Freundin ist aus versehen zu früh gestartet und hat
    nicht gesehen das ich noch in der Bahn war.
    Ich bin die anderen Rutschen trotzdem noch gerutscht.
    Am Abend hatte ich viele blaue Flecken am Rücken, einen Sonnenbrand und einen Insektenstich
    an der Hand. Das war das erste mal das ich mir bei einer Wasserrutsche weh getan hab.
    Sonst ist mir bei Wasserrutschen noch nie was passiert außer das ich manchmal Blaue Flecken oder kleinen Kratzern durch nicht gut verarbeitete Fugen bekommen hab.

  • Ich hatte letztes Jahr, bei meinem zweiten Besuch im AQUALAND Köln einen Unfall auf der AQUAconda (Reifenrutsche von Wiegand-Maelzer mit Aufwärtsstrecken) einen Unfall. Ich fiel an den Wasserdüsen an der Aufwärtsstrecke vom Reifen und ratschte mir an den Düsen das Knie auf. Obwohl es kaum wehtat, hatte ich an meinem Knie eine tiefe Fleischwunde mit starker Blutung. Im Erste-Hilfe-Raum bekam ich vom freundlichen Personal einen Verband um das Knie (Sogar am Abend als es nach Hause ging bekam ich einen neuen, trockenen Verband). Ich rutschte auch danach ohne Probleme weiter nur der verband nervte manchmal. Am Abend holt sich meine Cousine auch auf der AQUAconda eine leichte Gehirnerschütterung da sie ebenfalls vom Reifen fiel und mit dem Kopf auf die Rutsche aufschlug. Ansonsten hatte ich nie Unfälle auf Rutschen (ausgenommen blaue Flecken und Prellungen).

  • Ich hatte diesen Sommer einen Unfall auf der blauen Reifenrutsche im Aquamagis. Wie üblich rutschen viele gleichzeitig, teilweise auch ohne Reifen, einige hielten sich dann länger im Zwischenbecken oder leider auch Landebecken auf. Als ich die Rutsche das zweite Mal rutschte, kollidierte ich mit einem kleinen Mädchen, fiel dabei aber so unglücklich vom Reifen, dass ich mit meinem Kehlkopf genau auf ihrem Ellbogen landete. Das tat wirklich höllisch weh, aber zum Glück ist dabei nichts schlimmeres passiert. Die Bademeister waren sehr nett, haben mir ein Kühlpad gegeben und ich konnte dann auch wieder weiterrutschen.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Meine zwei Standard-Unfälle waren bislang:



    Dumme Kinder, die in einer Rutsche füßlings bergauf stehen blieben und es lustig fanden, das Wasser aufzuhalten. Dumm deswegen, weil ich mit 3-Punkt-Technik ankam. Ein Fuß ging mir mit vollem Tempo in den Bauch. Danach waren einige Rippen längere Zeit geprellt, das tat echt höllisch weh (und eigentlich hätte ich nen Bruch untersuchen lassen müssen, aber irgendwie ist man dann doch zu faul und "sitzt" den Schmerz halt für die nächsten Tage aus). Damals war ich glaub ich erst so 15 oder 16.


    Ein zweites Mal gab es Split auf der Canyon im Alpamare Bad Tölz. Der Riss mir hinten den Rücken auf, allerdings hat es primär nur geblutet. Meine damalige Freundin hat es blöder erwischt. Bei ihr wurde auch der komplette Bikini zerrissen. Gemeldet haben wir das Problem natürlich - ich glaube, sie haben dann eine der Rutschen sicherheitshalber gesperrt. Ist aber auch schon länger her.


    Seit den letzten 10 Jahren ist mir aber nahezu nichts mehr passiert. Am meisten weh getan hat bislang noch der Turboblitz im Palm Beach - dort habe ich zwei Mal in Folge nicht geschnallt, dass man den Kopf mit verschrenkten Armen schützen muss und zwei mal ordentlich den Schädel in der Kurve angeschlagen. Ist aber nicht wirklich ein Unfall. :-)

  • :( https://i.ytimg.com/vi/0rbwuSWlAso/maxresdefault.jpg ja damals 2008 in diesem park auf dem bild die blaue rutsche weil das auflauf becken zu klein war und die rustche zu steil und zu schnell war bin ich ungebremst übers wasser geflogen und voll mit meinem beiden fuß hacken auf die zu weit reingebauten harten stein treppen auf gepralt und meine beiden fuß hacken die haut fast offen so das der Lifegard mich mit jod salbe und press verband mich verazten muste und dann war der urlaub gelaufen konnte schön die 12 tage im hotel zimmer verbringen :-( :'( :'(

    Einmal editiert, zuletzt von christopher ()

  • Wenn das Landebecken für die blaue Rutsche zu kurz war, wie muss es dann wohl für die gelbe Rutsche gewesen sein? Ich kann mir das igrendwie nicht vorstellen, dass das Becken so kurz ist, dass man schon bei der kleinen, blauen Rutsche so fest am anderen Ende anschlägt, wenn daneben eine fast doppelt so hohe und viel steilere Rutsche ins selbe Becken führt...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Heute fiel ich von meine Reifen auf der grüne Wasserrutsche im Golfbad Oss.
    Die Reifen hatten keine Handgriffe zu festhalten (!).
    Schön gefährlich!

  • Auf der Wildwasserbahn im Europabad in Karlsruhe habe ich mir meinen Fußknöchel so fest angehauen in einer Kurve, dass ich fast 1 Monat schmerzen hatte beim laufen. :D Und halt 2 mal Verbrennungen auf der Aquarocket Karlsruhe ,und auf der Piratenrutsche im Miramar Weinheim. Sonst eigentlich nur blaue Flecken, oder wenn ich zu oft gerutscht bin konnte ich mich Abends nicht im Bett umdrehen weil mein Rücken so weh tat :D

    Lieblingsbäder: Miramar Weinheim , Europabad Karlsruhe
    1.Green Viper
    2.Coca Cola Turborutsche
    3.Blauer Wal
    4.Aquarocket