Neue Rutschen fürs Aqualand Köln

  • Also eigentlich sehen die Röhren nicht wie Reifenrutschen aus. Wenn ich davon ausgehe, dass es Hartwigsen-Röhren sind (was ich anhand der Röhrenform für sehr wahrscheinlich halte), sind es ganz normale RR D=1200, also Röhren-Bodyslides. Die Reifenrutschen von Hartwigsen sind aber breiter und haben eine Mittelnaht, die bei den normalen Röhren fehlt. Bei der schwarz-gelben könnte es sich aber durchaus um eine (Reifen-)Trichterrutsche handeln: diese hat nämlich kaum Richtungswechsel. Gäbe es diese, würde der Reifen vermutlich nicht mehr durchpassen, da die Kurven auch für Bodyslides gedacht sind. Im Alpamare Pfäffikon beispielsweise gibt es auch einen Trichter für Reifen, der aber eine 1200er-Anlaufröhre hat, die einfach nur gerade runter geht und der Reifen somit nirgendwo hängen bleibt. Wenn es nicht allzu viele Kurven gibt, ist das durchaus möglich, aber die rote Rutsche sieht mir für Reifen irgendwie zu verschlungen aus.

  • Naja nach dem Drop kommt schon ein recht brutale Linkskurve.


    Hast du Bilder von Hartwigsen Trichterrutschen? Das könnte aufschluszreich sein. Die Anlaufröhren.


    Die Trichter, die ich gefunden habe, haben alle dieses Loch in der Mitte. Ich glaube nicht, dasz so etwas im Aqualand noch Platz finden würde, zumal es einen Flachwasserauslauf geben wird.


    Physikalisch würde ich sagen, je dünner die Röhre desto unberechenbarer die Fahrt im Trichter, desto höhe das Blauefleckenrisiko.

  • Ich hätte welche vom Monte Mare in Obertshausen, das ist aber ein Plumpstrichter mit Turborutschen-Anlaufröhre, also deutlich schmaler:









    Hier vielleicht nochmal die Herstellerseite: http://www.aquarena.at/Wasserr…adrenalin_speed/AquaBowl/. Dort ist auch eine Variante mit Reifen erkennbar, aber leider kieine Anlaufröhre :(

  • And the Winner is.... Trichter!!!


    Siehe Facebookseite vom Aqualand:


    Aqualand Köln: "Ja, sie sind fertig, laufen im Probebetrieb. Die schwarz/gelbe ist eine Trichterrutsche. Einfach ausprobieren."

  • Gestern haben wir die neuen Rutschen mal getestet und natürlich gibt es Onride-Videos! Der Bericht folgt in Kürze. Viel Spaß beim Schauen.


    Space Taifun (Trichterrutsche):



    Red Star (Röhrenrutsche):


    Aqua Loop (neues Video der Loopingrutsche):

  • Wow, die Trichterrutsche sieht richtig cool aus.
    Gefällt mir sehr, der geschlossene Trichter mit den Lichteffekten. Sowas sollte in Deutschland viel häufiger gebaut werden.

  • Top Bericht, gebe euch soweit völlig Recht (wenn ich überhaupt jemals an eurer Meinung zweifeln würde?^^)!


    Wobei ich persönlich zwischen dem AquaMagis (1.) und dem Aqualand (3.) noch das Aqua Mundo in Medebach setzen würde :D

  • Ich empfand das Aquamundo zwar als ziemlich genial, allerdings eher auf die Gestaltung bezogen. Die Rutschen fand ich zwar auch gut, aber um Längen schlechter als die Rutschen in Köln, Plettenberg oder Siegburg.

  • >:(Also das Aqua Magis steht klar an erster stelle da gibts es garkeine zweifel.
    An zweiter Stelle sehe ich genauso wie Mike das AquaMundo in Medebach
    Dann kommt das Aqualand denn da sieht alles aus wie reinquetscht hauptsache nicht anbauen.
    Trichter und Halfpipe konnten alles andere als überzeugen. Deshalb find ich Medebach besser.

  • Ihr vergesst alle das Atlantis in Dorsten. Dort sind 5 Rutschen und das Bad ist ebenfalls sehr schön.


    Das Aqualand hat eine Halfpipe, einen Trichter und einen Loop mit Raketenstart, die Vielfalt haben nicht viele Bäder, nicht mal Erding (ATM zumindest nicht). Wir können eigentlich davon ausgehen, dass die Crazy River auch bald geschichte sind. Ich vermute einen Wildbach oder einen Aquaracer (o.Ä.) oder Beides. Das ist von den Rutschen her das beste Bad, auch wenn die Rutschen eher klein und langsam sind.


    Das Aquamagis hat blos einen normalen Loop, der eigentlich schon zu brutal ist, wegen dem Einstieg. Und der hat immer 1Geld gekostet. Die anderen Rutschen finde ich "normal". Die beiden neuen Rutschen müssen sich auch erstmal beweisen.

  • Das Atlantis hat aber eine sehr langsame Turbo und die Außenrutsche kann man nicht wirklich zählen. Die einzig geniale Rutsche dort ist meiner Meinung nach die Black Mamba.

  • Betrachtet man aber nunmal den Gesamteindruck/Preis-Leistungsverhältnis und nicht nur, aber halt auch die Rutschen (wobei ich die Blackhole im Aquamagis als alles andere als normal bezeichne...), so gibt es aus meiner Sicht keine andere Nr.1 als das Bad in Plettenberg in NRW. In den Bereichen Beckenlandschaft/-vielfalt, Wasserattraktionen und Gestaltung kann man locker mit Köln mithalten. Jedoch kann sich das Aqualand in den Punkten Eintrittspreise, Hygiene und Gastronomie eine gewaltig große Scheibe abschneiden, zumal ich im Aquamagis eine ganz andere Atmosphäre (macht auch an vollen Tagen bspw. nicht so den überrannten Eindruck) feststelle...
    Ich fahre zu beiden Bädern ungefähr gleich weit, jedoch entscheide ich mich in 14von15 Fällen für das AquaMagis, gerade wenn jetzt auch weiterhin nicht geruht wird, sondern ebenfalls erweitert ;)

  • Vllt. eine ganz witzige/interessante Info zum Space-Taifun... auf der offiziellen Hartwigsen-Homepage (hartwigsen.de) (direkt auf der Startseite), wird das Ding komischerweise als "AquaBowl-Reifenrutsche" geführt... denke mal mit Reifen wäre das Ding auch um einiges spaßiger/rasanter...