Therme Erding kündigt kümpftige Erweiterungen an

  • Der Rutschenkomplex ist noch lange nicht fertig und schon kündigt die Therme Erding Investitionen von ca. 100 Millonen Euro an, es soll ein Urlaubsresort werden, man möchte ein großes Spektrum an Zielgruppen ansprechen.
    Es wird wohl ein Hotel geben, eine neue Saunalandschaft, ein neuer Vitalbereich mit verschiedenen Gesundheitlichenangeboten, Tagungsräume und eine Neuortung der jetzigen Räumlichkeiten.



    Herr Wund sagt er sei sich mit der Sache sicher und es wird wohl damit durch gezogen werde und auch ich kann mir durch aus vorstellen das es klappen wird.



    Ich finde das ist ein wahnsinns Projekt, aber etwas was richtig gut werden kann, sie müssen aber ihrer Linie treu bleiben, ich denke bei einem großen Konzern würde das wohl schneller nach hintenlos gehen.



    Nach zulesen hier


    http://www.sueddeutsche.de/mue…iesische-plaene-1.1159707


    http://www.tz-online.de/aktuel…onen-projekt-1442506.html


    http://www.wochenblatt.de/nach…erme-Erding;art1150,71749


  • Oha, also hat der Rest erst einmal Vorrang, oder wie ist das? D.h. das Rutschenprojekt wird schön hintenangestellt, bis der Hotelkomplex fertig ist? Das wäre ziemlich schade...


    Das wäre wirklich extrem schade. Ab November soll es im Galaxy ja noch 3 Kinderrutschen geben. Auf der neuen Konzeptgrafik des Galaxy 2.0 wurde leider das "2012" durch "coming soon" ersetzt.
    Im Gästebuch kann man lesen, das immer noch geplant wird. Das kann also noch etwas dauern. :-\


  • Oha, also hat der Rest erst einmal Vorrang, oder wie ist das? D.h. das Rutschenprojekt wird schön hintenangestellt, bis der Hotelkomplex fertig ist? Das wäre ziemlich schade...


    Wo hast du das denn raus interpretiert?


    Hier steht http://www.therme-erding.de/de/100683/101346/galaxy_2_0.html in der Überschrift "Neue Rutschen-Highlights in den nächsten 2 Jahren"


    Vielleicht wurde das Projekt etwas gestreckt, aber ich hoffe doch mal das sie den Bereich nicht vernachlässigen werden dafür, genügend Kapital sollte ja wohl da sein.



    Damit haben sie auf jedenfall Nürnberg gezeigt wo der Hammer hängt und das es Erding nicht nur um Rutschen geht ;)


    Und noch mehr Presse


    http://www.schwaebische.de/reg…Erding-_arid,5145801.html


    Erding selbst:


    http://www.therme-erding.de/de…neues_urlaubs_resort.html

  • Mich wundert es einfach, dass jetzt plötzlich der Hotelkomplex so groß angepriesen wird, aber nirgendwo die Rutschen erwähnt werden, obwohl diese doch eigentlich genauso wichtig bzw. vom Projektumfang her riesig sind... und die Hotelanlage wird derzeit irgendwie so behandelt, als wolle man damit schon sehr bald beginnen.

  • Habe mal eben die Therme Erding Homepage durchgesehen bzw. gelesen.
    Auf dem neuen Masterplan ist das Galaxy 2.0 leider nicht zu finden und bei allem rund um die neuen Rutschen wurde das Datum 2012 entfernt (die Überschrift hat man wohl vergessen zu ändern...). Schaut also nach einer Verschiebung des Projektes aus, sehr sehr schade :( >:(

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Na das is unsinn. Erding beansprucht für sich eine Marktstellung was die Rutschen angeht. Und nach so eine Ankündigung wäre es schon recht blöd das jetzt hinten an zu stellen oder gar zu streichen. Palm Beach nimmt denen sofort 2/3 der Zielgruppe "Rutschenfreaks" ab. Die beiden Loops sind dochgrade erst neu aufgetaucht auf der Grafik. Wahrscheinlich bauen die noch 5 Rutschen mehr als ursprünglich geplant, das Geld dazu haben sie jedenfalls. Das is nix belastet und alles Eigenkapital soweit man das von außen nachvollziehen kann.


    Allerdings habt ihr ja wohl auch nicht geglaubt dass die da jetzt 10 oder 12 Rutschen aufeinmal bauen und die alle im April eröffnet werden? Dagegen würden sämtliche Bäder in Bayern, die die gleiche Zielgruppe ansteuern spfprt als Intressengemeinschaft Klagen, das ginge schon in Richtung Monopolbildung. Das wäre dann auch wichtig und richtig, da Konkurenz das Geschäft erst möglich macht, und wenn die Konkurrenz nicht mehr mithalten kann, dann wird gebremst. Das ist ganz normal und das passiert wahrscheinlich auch grade. Im Verborgenen sind die Ausbauten in Stein und Erding hunderttausend Pro aneinander gekoppelt, Stein hat Verzögerung, also Verzögert sich auch Erding. Nicht weiter Wild.


    Ihr könnt aufjedenfall davon ausgehen, das Stein alles aufeinmal baut und Erding nur nach und nach. Ich denke es kommen zuerst die Loops weil sie jetzt neu auf der Grafik, der Riesentrichter weil der das Flagschiff ist und vlt noch diese 3 Boot-Space-Event-Rutsche. Dart sollen immerhin 10 V-Slides gebaut werden mit 1er und 2er Reifen, 3er Booten und 4er Rafts, das ist ganz schön viel.


    Davon abgesehen, in 10 Jahren ist der Turm ausgelutscht und die Leute und wir auch erwarten was neues. Was sollen sie dann machen? Sie können schlechte/anfällige/gefähliche Rutschen wegreißen und Flickschustern. Sie können Galaxy 3.0 bauen und da 25 Rutschen reinzimmern oder sie können den neuen Turm einfach innerhalb von 10 Jahren bauen und ggf noch erweitern. Ich würde das Letzte machen!



    Wegen der Werbung für die Neue Ferien- /Saunalandschaft:
    Das wird wohl damit zusammenhängen, dass dort neue Zielgruppen bzw Zielgruppen die anspruchsvoller sind angesprochen werden sollen. Für einen Urlaub musst du jemanden schon überzeugen. Und seinen wir mal ehrlich, wenn wir wissen dass dort 16 Rutschen sind, reicht uns das um dahin zu fahren. Uns reicht auch die Info das 12 weitere Rutschen kommen und das Bautagebuch, um wieder hin zu fahren. Wenn nicht sogar weniger ;)

  • Seht es mal so: Wenn Erding 12 weitere, teilweise einzigartie Ruschten aufmacht bevor Stein nur eine gebaut hat, dann könnte Erding den Preis senken (Kapizität ist ja dann vorhanden) und Stein wäre tot. Erding würde sogar nochmehr Geld machen... Sowas ist illegal ^^

  • Ich war gestern auch sehr verwundert, als ich das ganze (zuerst) bei Facebook gelesen habe. Hoffen wir mal, dass das Galaxy 2.0 nicht nach hinten geschoben wird und im Gesamtkonzept auftaucht und dort auch gut reinpasst. Zu einer Zeit wo soviele Wellnesstempel aus der Erde gestampft werden, kann einem schon mulmig werden, was Erding da vor hat. Andererseits gehört in so ein Urlaubsresort der Extraklasse natürlich auch eine entsprechende Kapazität, was mit dem jetzt schon ausgelasteten Galaxy wohl nicht mehr zu gewährleisten ist. Demnach bin ich zuversichtlich, dass sich hier noch einiges tun wird :)

  • Ich denke einfach, der Zeitpunkt passt 2012 nicht so gut. Wie du schon geschrieben hast, Delphino, werden ja sehr viele Schwimmbäder gebaut und Erding liefe dann Gefahr, unterzugehen.


    "Comming soon" heißt also in dem Fall wahrscheinlich, dass es noch dauert oder dass sich der Fertigstellungstermin unbekannt geändert hat.


    Schade, dass die Erweiterung höchstwahrscheinlich 2012 nicht mehr kommt, da wird Palm Beach Stein wohl wirklich unangefochten das beste Bad Deutschlands, trotz Hotelkomplex in Erding.

  • Nun hat Erding in ihrem Pressebereich auch eine PDF hochgeladen, da ist dann aus erster Hand nochmal alles genau beschrieben.


    http://www.therme-erding.de/de…189/pressemitteilung.html



    Wie jemand in einem anderen Forum schrieb, ist auf der Konzeptzeichnung GX 2.0 wirklich nicht drauf http://www.therme-erding.de/de…neues_urlaubs_resort.html


    Zumindest konnte ich es nicht finden, wer schreibt ne Mail, würde mich dann doch mal interessieren was nun der aktuelle Stand ist.


  • ich habe bereits bei meiner Kontaktperson von der Therme angefragtx, er ist allerdings noch im Urlaub. Denke aber, dass ich da nächste Woche etwas bekomme und dann ggf mehr Infos habe

  • natürlich keine erwähnung der rutschen. na das kann was werden :(

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Nach einem Beitrag des Bayrischen Rundfunks habe ich das Ganze Thema mal unter http://www.rutscherlebnis.de/2…-wird-zum-urlaubs-resort/ in einen Artikel verpackt, inkl. Video :) Leider wird auch dort das Galaxy nicht erwähnt, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Und wie ich im Beitrag auch erwähnt habe: wäre ja schön dumm, wenn man das Galaxy nicht bauen würde, bei einer Planung, die Besucherzahlen zu verdoppeln! Das jetzige Galaxy ist an gut besuchten Tagen schon ausgebucht, wie soll das dann werden, wenn in Ferienzeiten alle Besucher und Familien eines riesigen Urlaubsresorts dorthin strömen? Kann mir nicht vorstellen, dass das Projekt verworfen wird. Ich warte hier weiterhin auf eine Antwort von der Therme Erding, sobald ich etwas höre, lasse ich es euch wissen :)

  • Es sehe es so, die Rutschen müssen auch irgentwo landen. Bisher kennen wir nur den winzigen Turm, auf dem "neuen" Plan ist dort der Famlienbereich angesiedelt? Wo, wenn nicht da, sollten die Rutschen enden, wenn es keinen extra Bereich gibt?


    httx://www.wochenblatt.de/storage/scl/nachrichten/erding/email/94346_m1w522q75s1v39566_xio-fcmsimage-20110119151314-006001-4d36f17a89f28.4d36f1e8c4184_2.jpg


    Dort kann man sehen, wie die ganzen Rutschen in das Gebäude laufen. Der Turm selber steht mehr oder weniger direkt an dem Young Galaxy dran.


    Im schlimmsten Fall, denke ich, wird das GX 2.0 2015 oder so geabut erst, wenn der Rest von diesem Plan fertig ist. Naja, abwarten und Tee trinken bis dahin!

  • Ich sehe das etwas entspanter.


    Die ganze anlage wächste ja. Es ist nicht so das die nun einfach ein 600 Beten Hotel hinstellen mit Galaxy Theming und die leute Strömen nun zusätzlich in die Rutschenanlage.


    Nein so wird das nicht passieren, es wird ja weitere angebote drum herum geben.



    Ganz klar werden auch Familien kommen mit älteren Kindern die dann dort rumhängen werden, aber der großteil der Badegäste wird wenn er mehrere Tag am stück unterwegs ist eher am nächsten tag zum nächsten Bad ziehen. Zummindest die wo den ganzen tag die Rutschen belagern.


    Ist auch nur ne einschätzung. Kann auch ganz anders kommen.



    Nur das die das Rutschenprojekt hinten anstellen weil sich Palmes verzöger oder weil sie ne monopolbildung befürchten. Das meint ihr net ernst oder?


    Monopol wäre es wenn du hingehst alle bestehenden Bäder aufkaufst und die ganzen Hersteller nur noch exklusiv an dich liefern dürfen.
    Du also alleine entscheidest wann und wo die möglichkeit besteht in ein spaßbad zugehen.


    Und das ziel wäre sicher nicht die preise zusenken, wenn man da andere Freizeitaktivitäten zum vergleich ranzieht seien es Freizeitparks, Zoos, Stadionbesuche, Kino etc pp alles wird jedes Jahr teurer. Und genau das wird auch ohne monopol in Erding so kommen wenn da ne Weltrekord Rutsche aufmacht kostet die Stunde halt n Euro mehr. Und nicht wenniger weil man ja mehr besucher von anderen Bädern abwirbt.

  • Das mit der Monopolisierung ist ne Spekulation über den Grund der Verzögerung.


    Ich weiss aufjedenfall, dass zB größe Skigebiete innerhalb ihrer Grenzen nicht bauen können was sie wollen, selbst wenn eine neue Anlage ohne große Eingriffe in die Natur und sog. UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) errichtet werden kann. Der Trend in den Alpen geht ja bereits zu Ischgl, Stanton und Co, also zu riesen Gebieten. Dadruch sind in der Vergangenheit kleinere Gesellschaften pleite gegangen, sodass dort und auch in anderen touristischen Bereichen ein Bremsschuh eingebaut wurde.


    Die Auswirkunden davon sind auch sehr gravierend. Die Leute kommen mit unmordenen Liften nicht mehr klar und verletzten/töten sich teilweise schon dort. Auch auf der Piste ist es anders geworden. Man sollte schon einen Helm tragen, auch als Könner und es ist im Allgemeinen viel voller und gefährlich geworden, was insgesammt auf die massentouristische Entwicklung zurück zu führen ist.



    Das wird bei Spassbädern nichts anderes sein, auch wenn das jetzt nicht so Gefahren birgt! Ich bin sehr sicher, dass die Ausbauten was die Rutschen angeht, wo komplette Türme mit zig Rutschen neugebaut werden, in Zusammenhang stehen.
    Die Folgen, wenns nicht so wäre, sind schon nicht ohne. Das ist kein Witz oder so, dass Erding zb. das Palm Beach durch eine schnelle Aufrüstung und eine drastische, temporäre Preissenkung trockenlegen kann. In USA zb ist das normal im Freizeitgeschäft. Schaut euch dochmal die Parks/Bäder dort und deren Konkorrenzkampf an ;)



    Außerdem hat Erding eig nur 2 Feinde, das sind die Intressengemeinschaften anderer Bäder und die Bürgerinitiativen vor Ort. Geld spielt dort sicher keine Rolle, das werden sie drucken können. Erding ist eine Therme, die haben mit sicherheit eine eigene Quelle und ein eigenes Wasserwerk. Die besitzen auch den benötigten Baugrund. Sind zumindest theroetisch unabhängig.


    Es kann nur daran liegen, dass dort gebremst wird. Wenn die ein dreistelliges Millionprojekt planen, dann kann ichs mir nicht anders vorstellen. Den Plan werden sie kaum gänzlich über den Haufen geworfen haben.


    Wie gesagt, es steht noch auf der Homepage und die anlage wurde um 2 Loops oder Wedgies ergänzt sogar. Warum sollte das geschehen, wenn die nicht bauen wollen?


    Ich sage ja nicht, dass es nicht gebaut wird. Im Gegenteil: das ist meine Argumentation für eine Verzögerung. Ich denke auch, dass sie sich vlt überlegt haben könnten, zuerst alles andere zu bauen. Denn für die Rutschen müssen genau so die Kapazitäten im restlichen Bad stimmen, das tut es im Ist-Zustand für 28 Rutschen auf GAR KEINEN FALL!

  • Guck, du sagts es könnte teurer werden. Wird es auch, gar keine Frage! Es wird teurer, weil sie den Preis dann anheben können/dürfen und die Leute torzdem konsumieren.


    Wenn sies allerdings könnten, dann würden sie aufrüsten und das die Galxies in den Ferien für nen 5er (3 Stunden) freigeben, zb und das ganze Bad fürn 10er. Wenn sies könnten und dürften wie gesagt.


    Die Folgen davon liegen auf der Hand oder? ;)


    Monopolisierung ist vlt ein doofes Wort, ich bin auch nur Laie. Nenns halt Vormachstellung :P