Therme Erding kündigt kümpftige Erweiterungen an

  • Wie ich schon gesagt habe: War doch alles nur ein Schnellschuss, als Reaktion auf Nürnberg. Und als die Probleme hatten, hat man es schleifen/fallen lassen.


    Und was er zur Highfly sagt (Viele wollten Flug erleben, aber rechnen nicht mit harter Landung) ist zwar wahr, aber es ist einfach eine totale Fehlkonstruktion. Die Harte Landung kommt durch irgendetwas, das sich unter der "Landebahn" befindet. Man sieht ja auch, dass die Bahn genau an dieser Stelle sehr abgenutzt ist.
    Dass es besser geht, zeigt das Fildorado.

  • Interessanter Artikel, danke :) Besonders die Schlussworte hören sich doch gut an:


    Zitat

    Jörg Wund: Das GALAXY wird mit Sicherheit seine Stellung als Europas größte Rutschenwelt behaupten, wenn nicht sogar das vielfältigste Rutschenparadies der Welt sein. Mehr als 40 Rutschen und einige Weltneuheiten werden das GX 4.0 prägen. Das Thermen-Resort insgesamt bietet dann Platz für bis zu 14.000 Gästen täglich und über 2 Millionen pro Jahr, wovon nach unserer Schätzung 8 % übernachten werden.


    Halte ich sogar für realistisch, wenn man betrachtet, was da die letzten zehn Jahre aus dem Boden gestampft wurde und wie die Entwicklung (mit Hotel und Erweiterung des Thermen-/Saunabereichs) weitergeht.
    Fehlen halt nur noch die Rutschen, aber die kommen sicher.
    Hat jemand mal was von den Grundstücksproblemen gehört, die ja eig. Grund sein sollten, warum derzeit noch nix "größeres" gebaut werden konnte?

  • Anfang der Woche waren wir zum zweiten Mal in Erding.


    Der Außenbereich zwischen Galaxy und den Außenrutschen hat sich in eine Großbaustelle verwandelt. Mehrere Bagger und ein Lastwagen nach dem anderen waren mit dem Erdaushub bzw. -abtransport beschäftigt. Von Erholung konnte man im Außenbecken der Therme daher auch eher weniger reden. Dafür bekam man einiges geboten - Gegen Ende des Tages war die Grube soweit man es überblicken konnte an der tiefsten Stelle knapp 4-5m tief.


    In einem Werbeprospekt ist ersichtlich, was dort alles geschaffen werden soll. - U.a. ein "Crazy-River" der - wenn man der Grafik Glauben schenken darf - jedoch eher ein Strömungskanal ist in dessen Mitte sich mehrere halbrunde geöffnete Becken befinden. Vergleichbar vermutlich mit dem Strömungskanal im Außenbereich der Sauna-Welt. Der geplante Kanal startet innen und wird offenbar in ein großes Außenbecken (inkl. Poolbar) münden. - Auf dem Plan ist außerdem bereits das Wellenbad (inkl. integrierter Bühne und Poolbar) sowie das angedockte "Hotelschiff" verzeichnet. - Beides schließt direkt an die Wand hinter dem Auslauf des bestehenden Wildwasserflusses (Galaxy) an. In der neuen Halle wird es offenbar die aus Titisee und Sinsheim bekannten Palmenwälder sowie unzählige neue Liegeflächen geben. Im Außenbereich soll lt. FB außerdem ein (weiterer?) Teich entstehen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Mal wieder ein paar Neuigkeiten, langsam wirds wohl konkret und auch wir konnten bei unserem Besuch am vergangenen Wochenende bereits einen schönen Baufortschritt, jede Menge Baumaterial und Kräne sehen. Ich denke, dass jetzt alles schnell geht und der (auch in der Therme per imposanten Plakat) angekündigte Start im Sommer 2014 gehalten werden kann.


    Das Hotel hat jetzt eine eigene Webseite spendiert bekommen, mit allerlei Infos zu Wellenparadies, Crazy River (?? wirds tatsächlich ne Rutsche oder eher ein Lazy River?) und natürlich zum HMS Victory Hotel.


    http://www.therme-erding.de/de/101449/victory_hotel.html


    Auf die Zimmerpreise bin ich mal gespannt. Bei den Gutscheinen gibt es ein Eröffnungsangebot für 222,00 Euro:


    Zitat

    Eine Übernachtung für 2 Personen inkl. Halbpension, Willkommensgruß, Animationsprogramm, Bademantel, W-LAN, Parken, Wellenparadies und Thermenparadies-Eintritt. ab € 222


    Bin schon sehr gespannt und wenn dann noch irgendwann das Slide Wheel gebaut wird, dann gibts wieder mal einen Kurzurlaub in Bayern ;)

  • Aktuell geht man offenbar davon aus, dass das Hotel spätestens ab 1.Oktober öffnet. - Bereits jetzt kann man für diesen Zeitpunkt buchen...


    Unterdessen habe ich mich mal wieder durchs Bautagebuch geblättert und bin überrascht, was das Hauptbecken betrifft.


    Dort wurden bei den Fließarbeiten nämlich reguläre Schwimmbahnen (vermutlich 25m) verlegt/markiert. - In Verbindung mit den Palmen sowie dem Hotelschiff wirkt dies etwas merkwürdig.



    Es würde mich interessieren, welchen Hintergrund diese hat. - In Titisee gibt es diese Markierungen im Wellenbecken zwar auch, allerdings ist aufgrund des regelmäßigen Wellenbetriebs sowie der unterschiedlichen Höhen und des Sprungturms kaum ein vernünftiges sportliches Schwimmen möglich. - Außer man besucht das Bad am Montag Nachmittag, an dem der Wellenbetrieb, der Sprungturm sowie (leider) auch die Rutschen außer Betrieb sind.


    Dass man einen Tag für Schwimmer reserviert kann ich mir in Erding aber kaum vorstellen.... ebensowenig wie Schwimmwettbewerbe oder gar Schul- bzw. Vereinsschwimmen. - Den Hotelgästen könnte man dies kaum vermitteln...


    Theoretisch wäre noch denkbar, dass man z.B. den Wellenbetrieb nur am Nachmittag nutzt und dass am Vormittag das Becken für normale Schwimmer zur Verfügung steht... Ich bin jedenfalls gespannt, was man hier vor hat.... - denn rein optisch gefallen mir die eingezeichneten Bahnen nicht besonders. Vor allen Dingen die rechteckige Beckenform passt nicht wirklich ins Konzept. Geschwungene Formen wären ansprechender gewesen. - Zudem schlägt die Brandung der Wellen - entgegen der Ankündigungen - nun offensichtlich doch nicht direkt ans (Hotel)schiff. - Schade.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Das Schwimm/Wellenbecken gefällt mir irgendwie nicht so. Mit dem Schiff und den Palmen wünscht man sich doch ein breites sandsteinfarbenes Brandungsbad und kein rechteckiges weißes Schwimmbecken wie vor 40 Jahren, das sah auf den Konzeptzeichnungen irgendwie schöner aus.


    MfG Immup

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass Herr Wund mal zu einem Schwimmevent einlädt. Dadurch würde man zum einen das Hotel mit (internationalen) Stars auslasten. Und zum anderen wären die Therme Erding schlagartig einem Millionenpublikum bekannt. Eine bessere Werbung, als einen Bericht in der Sportschau (ggf live-Übertragung nach Olympia) kann er gar nicht bekommen.

  • Mir gefällt dieses Wellenbecken auch nicht so, das ist ja kein Sportbad! Auf Konzetzeichnungen sah es wirklich viel besser aus...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das glaube ich eher nicht, und wenn doch, dann wahrschienlich in einem Lehrschwimmbecken oder so, falls es ein solches gibt :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man hier den Hotelgästen evt. eine Art "Frühschwimmen" anbietet.- An normalen Werktagen öffnet das Bad ja für die Öffentlichkeit erst um 10 Uhr. - Evt. haben Hotelgäste hier z.B. schon ab 6 Uhr die Möglichkeit ein paar Bahnen zu ziehen. Ein sportlicher Ausgleich dürfte vielen Gästen sicherlich sehr gelegen kommen, insbesondere wenn sie nicht zu den "Rutschern" gehören. Möglicherweise startet man den Wellenbadbetrieb - ähnlich wie die Rutschen - erst am frühen Nachmittag, so dass man in der restlichen Zeit Sportschwimmer anlocken könnte.


    Morgen öffnet ja angeblich das Wellenbecken. - Was mir - trotz der Schwimmer-Bahnen - gut gefällt ist die Tatsache, dass man erhöhte halbtransparente Glasumrandungen rund ums Becken angebracht hat. - In anderen Wellenbecken hat man durch die Seitenwände nämlich häufig ein irgendwie beklemmends Gefühl, da der Wasserspiegel 40-50cm unter dem normalen Fußboden liegt. Die Ankündigung, dass es 5 Wellenstufen mit bis zu 2m hohen Wellen geben soll liest sich beeindruckend. - Dennoch fürchte ich, dass die Anlage im Normalbetrieb - aus Sicherheitsgründen - nur im Schongang laufen wird...


    Die Fertigstellung des Außenbereichs zieht sich jedoch noch einige Zeit und auch das Hotel sieht noch nach Großbaustelle aus... derzeit werden ab 19.Oktober Buchungen entgegen genommen... da steht noch ein extrem strammer Zeitplan bevor.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Galaxy 2.0 ? Das wird doch schon seit Jahren geplant. Warten wir ab, was, und vor allem wann, die Realisierung erfolgt. Schließlich sollen ja auch hunderte Millionen nach Sinsheim, Euskirchen und Titisee fließen.

  • Die Therme Erding bekommt 2018 eine XXL Außenrutsche von Wiegand.Maelzer mit dem Namen "Big Wave":
    http://www.sueddeutsche.de/mue…l-voll-im-trend-1.3583463
    Und auch der Münchner Merkur berichtet, mit schönem großen Foto der Neuheit:
    https://www.merkur.de/lokales/…es-saunadorf-8472412.html

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()


  • Die Therme Erding bekommt 2018 eine XXL Außenrutsche von Wiegand.Maelzer mit dem Namen "Big Wave"


    Ich habe vor ein paar Tagen auch schon davon gelesen. Eigentlich sehr schick und mit einem Boomerang, Sidewinder sowie einer Rutschstrecke auch spannend...


    ... allerdings fürchte ich, dass die Kapazität (verglichen zum Andrang) bescheiden sein wird. Durch das Schaukeln im Boomerang sowie im Sidewinder dürfte sich die Rutschzeit deutlich gegenüber "normalen" Rutschen verlängern, da die "Schaukelstrecke" ja praktisch auch Rutschlänge ergibt.


    Auf der Grafik sind zwar meherer Boote gleichzeitg auf der Rutsche abgebildet, allerdings dürfte dies vermutlich nur zu Marketingzwecken sein. In der Praxis dürfte dies aus Sicherheitsgründen kaum erlaubt werden. Hinzu kommt noch, dass offenbar nur 2er Boote und keine 4er Boote vorgesehen sind.


    Daher fürchte ich, dass man mit solcher Rutsche - was die Wartezeiten betrifft - endgültig in die Liga der großen Freizeitparks aufsteigt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Naja, das Galaxy bietet genügend Ausweichmöglichkeiten ohne oder nur mit sehr wenig Wartezeit (Wild River, Family Slide, Open Space, Down Under und die Kinderrutschen). Ich denke daher, dass sich die Menschenmassen auch in Zukunft gut verteilen. Am Beispiel des Indoor-Space-Bowls sieht man natürlich, dass eine schlechte Kapazität schnell zu Wartezeiten über 45 Minuten führen kann, aber solche Rutschen muss es eben auch geben. Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, mal wieder eine besondere Rutsche zu bauen, auch wenn es zulasten der Kapazität geht. Man sollte das Galaxy eher als Wasserpark, als als ein Spaßbad betrachten.


    Dass sich zwei Reifen gleichzeitig in der Rutsche befinden können, kann ich mir auch kaum vorstellen, aber lassen wir uns mal überraschen :)

  • Ich denke, dass dies eine geniale Kombi ist.
    Und wenn die Wassermengen richtig reguliert sind wird es mega als spaßig!


    Da fällt mir auf, dass es so etwas wie Blockbremsen bei Achterbahnen bei Wasserrutschen noch garnicht gibt. Um mehre Reifen auf eine Rutsche schicken zu können. Mir würden da gleich mehre Konzept für eine Umsetzung einfallen.


  • Ich denke, dass dies eine geniale Kombi ist.
    Und wenn die Wassermengen richtig reguliert sind wird es mega als spaßig!


    Da fällt mir auf, dass es so etwas wie Blockbremsen bei Achterbahnen bei Wasserrutschen noch garnicht gibt. Um mehre Reifen auf eine Rutsche schicken zu können. Mir würden da gleich mehre Konzept für eine Umsetzung einfallen.


    Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Achterbahnen haben immer einen einizigen, definierten Weg. Sowohl was die Strecke als auch die Zeit und Fahrdauer angeht (vllt. paar Sekunden abweichung je nach Beladung). Das kannst du bei einer Wasserrutsche, egal wie diese aufgebaut ist, vergessen. Zudem hast du das Problem, dass du immer damit rechnen musst, das Leute aus einem Reifen fallen, sitzen bleiben, vor Panik in die gegenläufige Richtung laufen (Trichter!). Das kriegst du mit mehr als einer Person auf der Bahn kaum in den Griff, schon gar nicht bei "komplexen" Rutschen. Bei einer Magic Eye in Erding funktioniert das, da ist das Unfallrisiko recht gering. Bei der Uphill-Rutsche "Space Glider" ist es eig. schon grenzwertig, auch wenn es in Erding keine Ampel gibt und man munter hintereinander rutschen kann.


    Wie sähe denn so ein Konzept deiner Meinung nach aus? Gerne auch in einem eigenen Thread, damit das Thema hier nicht umgedeutet wird ;)