Therme Erding kündigt kümpftige Erweiterungen an

  • Frage mich, was die weglassen. (Hoffentlich wird der Rest dann auch irgendwann nachgebaut, Geld haben die ja.) Schätze mal:


    1 Superloop ( Einer reicht aus.)
    1 Halfpipe (k.a. welche)
    Die Ufo GX Bowl oder den Topsy Turvey.
    Vielleicht den Aqua-Racer, da die Magic Eye so ähnlich ist.


    Bei der Wettrennrutsche vermute ich eher weniger, dass eine wegbleibt, da das Wettrennen ja der Sinn ist.


    Vielleicht wird der Plan auch komplett erneuert.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Zitat

    Aber trotzdem sehr schade, dass man das Galaxy 2.0 nicht genau so baut, wie geplant...


    Das finde ich auch. Die geplanten Rutschen, besonders die (Super)loops und der Tornado, wären sicher sehr gut geworden!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Wenn die Xtreme-Rutschen schwinden, dann werden auch die Besucher des Galaxys schwinden. Und wahrscheinlich aufs Palm Beach oder Miramar ausweichen, da die gute Turbos haben.


    Genau. Die Besucher werden sich jetzt alle für drei Stunden ins Auto setzen, weil in Weinheim die aus DEINER Sicht bessere Turborutsche bietet.
    Junger Enthusiasmus schön und gut, aber schreib doch bitte nicht nur so einen Quatsch. Die Therme Erding wird schon wissen, was sie zu tun hat und dazu gehören sicherlich nicht Maßnahmen, die Besucher verschrecken würden. Die kennen ihr Publikum und deren Bedürfnisse sicherlich besser als jeder hier von uns.

  • Sorry, Jumper.
    Dass das Miramar eine Turborutsche hat, weis ich. Und es wird ausgebaut (Trichter mit Bumerang, Doppelloop). Daher eben der Gedanke, dass die Rutscher vom Galaxy aufs Miramar ausweichen werden. Dass das Miramar so weit vom Galaxy entfernt ist, wusste ich nicht . Sorry!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Auch der Kristall Palm Beach ist noch gut und gerne 180 km entfernt vom Galaxy und ich bezweifle wie Jumper auch stark, dass der Verlust der Extremrutschen zu einem Abfall der Besucher führen kann. Als ich im Galaxy war, standen nachmittags überall Warteschlangen mit bis zu 30 Minuten Wartezeit, während die drei Extremrutschen überhaupt nicht benutzt worden sind und sich die Galaxy-Officer zu Tode gelangweilt haben. Außer den richtigen Hardcore-Fans wird es wohl weitaus weniger Leute geben, die den Extremrutschen nachtrauern würden, als es bei dem Wegfall einer anderen Rutsche (beispielsweise dem Trichter) der Fall sein würde.


    Zudem wäre der Abriss von bestehenden Rutschen ja nicht für immer, sondern es würden neue Rutschen hinzugebaut, falls die erste Interpretation des Satzes zutrifft.


    Ganz davon abgesehen, dass auch ohne Extremrutschen das Angebot im Galaxy noch überdurchschnittlich groß wäre. Und viele Gäste bevorzugen in Erding auch die geniale Thermenlandschaft, die man in Weinheim und Stein nicht in diesem Maße antrifft.


    Aber wir hatten ja ohnehin festgestellt, dass sich die Stellungnahme eher so interpretieren lässt, dass in den Konzeptplänen des neuen Galaxy einige Rutschen gestrichen werden und neue dazukommen könnten, von daher bleibt eigentlich nur abzuwarten, was uns noch so erwartet. ;)

  • Schätze mal, das Konzept wird überarbeitet, da es garnicht mer auf der homepage vonerding ist.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Schön, dass sich das Galaxy-Erding-Team auch hier zu Wort meldet. - Leider haben sie sich nicht registriert, weswegen sich dahinter jeder x-beliebige andere Internetnutzer verbergen könnte. :-X


    Hab das mal überprüfen lassen, der Kommentar ist tatsächlich vom Marketing-Team Galaxy Erding :) nächstes mal sind die Damen und Herren dann auch registriert und entsprechend kenntlich :)

  • Gerade im Netz entdeckt:


    http://www.merkur-online.de/lo…ht-september-2325011.html


    Demnach plant man ein Hotel in Form eines Schiffes, welches zugleich die Außenwand des zukünftigen Wellenbads darstellen soll. - Dadurch soll der Effekt erzielt werden, dass die Wellen gegen das (Hotel)Schiff laufen. Baubeginn soll im September sein.


    Im Bericht ist außerdem ein Foto zu sehen in dessen Hintergrund eine Konzeptgrafik sichtbar ist. - Wellenbad sowie Hotelschiff sind deutlich erkennbar - das ursprünglich geplante Galaxy 2.0 allerdings nicht. Auch auf Facebook äussert man sich immer zurückhaltender... dort hieß es


    Zitat von Therme Erding auf Facebook am 16.Mai 08:53 Uhr

    Es sind weitere neue Rutschen geplant. Ob diese den Plänen des GALAXY 2.0 entsprechen werden, können wir noch nicht sagen.


    ::)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • gute Ideen hat Erding schon ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Hinsichtlich neuer Rutschen wird Marcus Maier (Marketingleiter und Geschäftsführer des Galaxys) in einem aktuellen Bericht folgendermaßen zittiert:


    "Zwei sehr große werden 2013 fertig sein, außerdem müssen wir etwas für die Vier- bis Zehnjährigen tun. In diesem Segment ist zu wenig Spektakel"


    Verglichen mit dem Galaxy in Titisee wo 2/3 der Rutschen für diese Zielgruppe reserviert ist hat er damit definitiv recht.


    Außerdem wäre vor Kurzem eine Nebelanlage installiert worden. Weiß jemand näheres dazu?



    Zum Bericht:
    http://www.sueddeutsche.de/mue…rutschenknaeuel-1.1367443

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Bei Facebook hat die Marketing-Abteilung jetzt im Prinzip auch gesagt, dass für 2013 jetzt keine neuen Rutschen mehr kommen (nur "andere Erweiterungen"). Original-Ton:


    "Hallo Sebastian, die große Rutschenerweiterung ist vorerst in den Hintergrund gerückt, aber
    du darfst dich 2013 auf andere Erweiterungen freuen."


    Schade!

  • noch weiter nach hinten... Man, dann sollen dies nich erst so groß ankündigen ::)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Auf jeden Fall sehr unklug von Erding, sollten die Rutschen jetzt wirklich nicht gebaut werden. Ich kann ja verstehen, dass das Hotel mehr Geld einbringt und deshalb natürlich für die Geschäftsführung Vorrang hat, aber die Rutschen erst anzukündigen und dann (erst einmal) nicht zu bauen, grenzt schon an eine Unverschämtheit, finde ich. Das alles wurde ja schon sehr ausgiebig diskutiert, als noch Unklarheit herrschte... Aber jetzt, wo die Aussage relativ klar ist, wird es sicher viele wütende Besucher geben. Eine klassische "Selbst-Schuld"-Situation für die Therme. Schade ist es nur für die Besucher, die sich schon auf die neuen Rutschen gefreut haben.

  • Naja ich denke das sie nur zu früh in die Werbe offensive gegangen sind. Allerdings entspricht es doch der Wahrheit was du sagst, die kunden gruppe "rutscher" oder auch "familie" Die nördlich oder deutlich Westlich von München Wohnt wird da denke ich zukünftig doch wieder oder auch erstmals nach Stein oder im Westen in den Schwarzwald fahren.


    Für mich ist alles in etwa gleichweit, vom Raum Stuttgart, evtl ist es ne halbe stunde mehr oder wenniger hier wie da. Aber im grunde alles zwischen rund 200 und 300 km.


    Und da das Galaxy Erding so oder so nur aufgrund der Rutschen eine option ist und in allem anderen, anderen Bädern hinter her hinkt ist es so oder so zweifelhaft.
    Vorallem den fiesen Gerruch in der Therme möchte ich da anmerken, wärend es in Neustadt nach Wald, Tannen, Fichten riecht, stößt dir dort ein echt muffiger Dampf in die Nase. Und die temperatur ist im Rutschenberreich zwar fast überall kühler als am Erlebnissbecken, aber in Erding ist es dort echt kalt.
    cheers

  • Die Rutschen-Geschichte war doch eh nur ein Schnellschuss wegen Nürnberg! Und weil Nürnberg ins schleifen gekommen ist, hat Erding halt auch erst mal gewartet, bzw es bei den 2 neuen Race Dingern gelassen...

  • Erding schafft erstmal mit dem Hotel die Kapazität, um Gäste unterzubringen. Denn es bringt nix, wenn man 30 Rutschen anbietet, um später zu sehen, dass entweder die Gäste nur die Hälfte nutzen oder dass das Bad unmöglich überrant ist, weil jeder alles probieren will und dafür einen 12-Stunden-Tag einlegt. Das Hotel mit Wellenbecken bringt da erstmal die Kapazität und wahrscheinlich auch eine schnellere Armortisierung der Ausgaben für das Projekt, um dann später mit einem weiteren Anbau und Rutschenkomplex punkten zu können.
    Zudem hat die Therme Erding mit der Aquirierung der anliegenden Grundstücke, weshalb der jetzige Anbau ja auch erstmal kleiner ausfällt als vorher gedacht. Eigentlich schade und ich hoffe, dass sich das Problem lösen lässt, denn sonst steht das Platzproblem auch der Galaxy-Erweiterung im Weg.

  • Eigentlich bin ich ja Fan der Wund-Gruppe und deren Bäder. - Allerdings haben sie in Sachen Marketing/Ankündigungen noch vieles zu lernen. Nicht zum ersten Mal gehen Vorankündigungen durch die Medien, die dann nicht oder ganz anders umgesetzt werden.


    100 Mio Euro sollten investiert werden, jetzt sind es noch 38 Mio ? Ich würde da nicht von "einer Nr. kleiner" sondern eher von "zwei-drei Nr. kleiner" reden.


    Wenn ich es richtig interpretiere wurde der ursprünglich geplante Wellness-Neubau komplett gecancelt. - D.h. die textilfreie Saunawelt bleibt wo sie ist. Dies würde auch zur Tatsache passen, dass dort vor kurzem eine neue Sauna eröffnet wurde. - Dies ist in meinen Augen allerdings kein Nachteil, da die Sauanlandschaft wirklich sehr schön gestaltet ist.


    Ich bezweifle stark, dass die gescheiterten Grundstückkäufe die Hauptursache waren. - Vielmehr würde mich nicht wundern, wenn das Geld an anderer Stelle dringender benötigt wird.



    In Sachen Ankündigungen ist schon seit langer Zeit vom Badeparadies Euskirchen die Rede, welches nach einem gerichtlichen Verfahren durch die Konkurenz nun doch von der Wundgruppe gebaut werden soll(te). Ich bin skeptisch ob das überhaupt noch was wird, die Homepage existiert (noch): http://www.badeparadies-euskirchen.de/ - ist allerdings veraltet. Lt. neuesten Berichten soll sie (Stand 9/2012) am 1.April 2014 öffnen... evt. fließt ein Teil der "übrigen" 62 Mio Euro aus Erding auch direkt dort rein.


    Auch im Badeparadies Schwarzwald wurde und wird manches angekündigt. - Zunächst sollte die Saunawelt als erweitert werden. Tatsächlich wurden dann die Quellen der Gesundheit gebaut, für das nächste Jahr wurde eine Erweiterung des Galaxybereichs (Ruheraum u. Wildwasser- oder Lazyriver) angekündigt. - Ideen hat man viele. Aber Geld dürfte, trotz des Erfolgs, nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.


    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich finde es echt enttäuschend das jetzt so viel weniger Rutschen gebaut werden. Hoffentlich bleibt der Tornado "Galaxy Brainwash" und der Topsy Turvy. Die hätten sowas aus dem Galaxy 2.0 machen können .... das könnten noch nicht mal amerikanische Großwasserparks toppen, und das auch noch Indoor .... aber nein. Stattdessen groß ankündigen und dann über die Hälfte wegfallen lassen.


    Hoffentlich kommen dafür exotische bzw. andere Rutschentypen als z.B. Black Hole, Crazy River, Trichter, AquaRacer oder Magic Eye etc. vor. Ne' Magic Tube von Klarer wäre geil oder auch eine Rutsche die man mit Matte benutzen darf (siehe Alpamare). Auch ein DoubleLoop mit Raketenstart wie im Miramar Weinheim oder bald auch im Palm Beach wäre nicht schlecht :) .


    Aber am liebsten wäre mir das Galaxy 2.0 was so in dieser Form warscheinlich nicht existieren wird.

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.