Therme Erding kündigt kümpftige Erweiterungen an


  • Die Folgen, wenns nicht so wäre, sind schon nicht ohne. Das ist kein Witz oder so, dass Erding zb. das Palm Beach durch eine schnelle Aufrüstung und eine drastische, temporäre Preissenkung trockenlegen kann. In USA zb ist das normal im Freizeitgeschäft. Schaut euch dochmal die Parks/Bäder dort und deren Konkorrenzkampf an ;)


    Das Palm Beach gehört zu einer Gruppe, die sicher auch nicht ganz finanzschwach ist. Das sollte man bedenken und ich glaube kaum dass ein Anbau in Erding das Aus für ein anderes Bad dieser Größenordnung bedeuten könnte. Ich würde da eher in den Süden Münchens schielen...


    Und die Darstellung des Konkurrenzkampfs in den USA finde ich ein wenig dramatisiert. Sicherlich wechselt der ein oder andere Park mal den Besitzer aber in der Regel ist der Markt doch saturiert und bleibt auf dem Level.

  • Ich bin immernoch der Meinung, dass die Bäder durchaus weitgenug auseinanderliegen, dass beide Bäder ohne Probleme überleben können, auch wenn ein Bad schneller nachlegt als das andere.

  • Der vergleich mit den USA hinkt etwas. Den dort liegen die megaparks auch mehrere hundert meilen ausseinander. Und ein Besuch dort ist auch was besonderes. Klar gehören die Rutschen und Achterbahnen in normalen anlagen dort im vergleich zu den Europäischen immernoch zu den absoluten spitzen dingern. Aber die kleinen Parks haben dort auch nur 1 oder 2 von stehen wie das Örtliche Frei bzw Hallenbad hierzulande auch, und für die ist ein Freizeitbad der größenordnung eher noch on Vorteil.
    Denn wenn sich der Trend zur Wasserrutschenbegeisterung durchsetzt und noch verstärkt, gehst du nach dem besuch in der Therme auch mal dahin um die Rutsche zu Counten, was dir sonnst evtl nie in den Sinn gekommen wäre...


    Und ganz ehrlich die Verbauen da Millionen. Das ist nen Trend den es bei Freizeitparks schon seit 10 Jahren gibt, und welcher große park hat in Deutschland den geschloßen die letzten Jahre? Und das obwohl es jedes Jahr entweder im Heidepark oder Europapark ne neue mega Attraktion gibt, da kann kein anderer Park in Deutschland mithalten, sei es aufgrund des Geldes oder des Baugrunds. Und dennoch hat nur ein einziger park die Tore geschloßen und der liegt mitten in Berlin. Also sehr sehr weit weg vom Südwesten.
    Und ja ich denke das man das durchaus vergleichen kann, da die Zielgruppen sich ähneln bzw sogar überschneiden.


    Und nochmal die frage warum sollten sie die Preise senken?
    Das ergibt keinen sinn, wenn sie doch auch bei hohen preisen bei ihrer kapazitätsgrenze angelangt sind, wenn man hier von 1 stunde Wartezeit liest. Den wenn man dadurch zwar kurzfristig leute von der konkrenz "abwirbt" so vergrault man sich doch langfristig die bisherige Stammkundschaft und die neuen warn einmal da und dann nie wieder.
    Den mal ehrlich wenn ihr in eurem Heimbad totgetretten werdet, fahrt ihr doch lieber ne halbe stunde länger und habt dafür nen entspannten tag. Auch wenns nen euro mehr kostet.


    Die Familien bzw Rutschnfreaks die mehrere Hundert km fahrn sind doch da eh irrelevant, da sie Beide anlagen früher oder später besuchen werden. Oder gar im zusammenhang in einer Reise abarbeiten.
    Der wiederhollungsbesuch der Familien steht ohnehin erst im nächsten Jahr an und Freaks kommen wieder wenns ihnen paßt bzw wenns genug neues gibt zum Counten.


  • Anscheinend ist das GX2.0 doch in der Planung des Familienresorts enthalten. Und wie man auch lesen kann, ist die Eröffnung einiger neuer Rutschen noch 2012 geplant. Es bleibt spannend!


    http://www.facebook.com/ThermeErding/posts/10150384223464474


    Sehr coole Info, hatte es eben auch grad gelesen. Und hier für nicht-Facebookbenutzer nochmal der Text:


    Zitat


    Dominik H. Wird die GX 2.0 wirklich gebaut? Nach den aktuellen Plänen für die neue Resort, seh ich keine GX 2.0! Ich hoffe ihr habt die Pläne für die neuen Rutschenparadies nicht einfach weggelassen :-)


    Therme Erding Hallo Dominik, das GX 2.0 ist in der Planung des Familienresorts enthalten. Dafür müssen die entsprechenden Baugenehmigungen und Gutachten eingeholt werden. Unser Ziel ist es, viele neue Rutschenattraktionen im Jahr 2012 zu präsentieren.

  • Nochmals Facebook:

    Zitat

    hallo therme ich habe eine frage wann sind die neuen rutschen ferteig weil es wurde gesagt das galaxy zwei geben soll stimmt das jetzt
    (...)
    Therme Erding: Ja das soll es bald geben - aber erst Ende 2012. Also noch ein wenig Geduld, morgen werden die drei kleinen Rutschen im GALAXY fertig.


    Hoffentlich ist damit nicht das Young Galaxy gemeint und es kommen auch ein paar Rutschen für die großen ;)

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Habe heute auf der CMT-Reisemesse am Stand der Therme Erding Nachgefragt.
    Das Galaxy 2.0 ist Teil des XXL-Ausbaues und der Baubeginn erfolgt demnächst. Die Eröffnung ist für Ende des Jahres geplant.
    :)

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)


  • Habe heute auf der CMT-Reisemesse am Stand der Therme Erding Nachgefragt.
    Das Galaxy 2.0 ist Teil des XXL-Ausbaues und der Baubeginn erfolgt demnächst. Die Eröffnung ist für Ende des Jahres geplant.
    :)


    Dafür das die Eröffnung schonmal für Sommer 2012 angekündigt wurde,macht mir das keine grosse Hoffnungen.Man siehts ja an Palm Beach wie lange sich sowas hinziehen kann.

  • Wahrscheinlich ein Tippfehler...


    Dass das Galaxy das Palm Beach trockenlegen kann, glaub ich auch nicht ;)
    Ich hoffe, dass die Rutschen des Galaxy 2.0 etwas innovativer werden und nicht nur platzoptimiert so wie bisher. Von 18 Rutschen sind nur 7 länger als 60 Meter! Und ganze fünf Breitrutschen findet man dort! nicht gerade abwechslungsreich... >:(
    Zum Vergleich: Das Tikibad in Duinrell hat 12 Rutschen, 9 davon sind lange Rutschen, die anderen drei Rutschen sind zwar kurz aber sicher auch nicht langweilig!


    überhaupt finde ich es seltsam, dass die Therme Erding so ein "Rätsel" aus dem GX 2.0 macht. Wenn die so was großes bauen, sollte es doch auch möglich sein, dass die Interessierten verlässliche Informationen bezüglich des Baubeginns und Fertigstellungstermins bekommen können. Lutzmannsburg wird ja auch gerade ausgebaut, und das Datum der Wiedereröffnung steht schon fest, und die Rutschenteile sind schon da! Das Galaxy sollte sich mal ein Beispiel an Bädern wie Tikibad, Therme Loipersdorf, Sonnnentherme Lutzmannsburg... nehmen!


    Dass die Preise nach dem Ausbau gesenkt werden, ist eigentlich nicht unlogisch, da dann viel mehr Besucher kommen!


    Wiegand-Maelzer scheint momentan sehr aktiv zu sein, was den Rutschenbau angeht: Fünf Rutschen in Loipersdorf, zwei Wettkampfrutschen in Erding wurden fertiggestellt, eine 270-Meter-Xtube und ein Topsy Turvy werden in Österreich gebaut und die geschätzt 20 Rutschen des GX 2.0 befinden sich (hoffentlich ;) ) in Planung!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich denke nicht, dass 3.0 und 2013 Tippfehler sind. Vor das große Rutschenprojekt wurde nämlich der Bau der Hotelanlage und der anderen Neuigkeiten in der Therme Erding geschoben, sodass das neue Galaxy erst der darauffolgende Schritt und somit 3.0 sein wird. Den Termin 2013 sehe ich als realistisch an, wenn demnächst mal mit dem Bau begonnen wird, denn die Montage wird sicher einige Zeit dauern.


    Ich bin mal gespannt, wie lange das noch nach vorne verschoben wird und wann wir endlich mal einen Proslide Tornado in Deutschland genießen dürfen. (Der Aquaparco Ticino in der Schweiz kriegt übrigens auch einen.)


  • Dass die Preise nach dem Ausbau gesenkt werden, ist eigentlich nicht unlogisch, da dann viel mehr Besucher kommen!


    Großartig. Schon irgendwo gesehen, dass das so gehandhabt wurde? Wenn Skigebiete, Freizeitparks oder Hotels ihr Angebot erweitern, habe ich persönlich noch nie gesehen, dass da irgendeiner die Preise senkt...

  • Es heißt doch deshalb GX 2.0 weil es der zweite Teil des Galaxys ist?!


    wird der Proslide Tornado von Proslide persönlich gebaut oder aks Lizenzfertigung von Weigand-Maelzer?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich sagte nur, dass die Preissenkung nixht unlogisch wäre. ich sagte nicht, dass sie tatsächlich durchgeführt wird!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Zum Thema Erding:
    Ich glaube, dass man die frühe Bekanntgabe der Galexy Erweiterung mittlerweile teilweise schon bereut. - Besonders auf Facebook wird ständig danach gefragt.


    Seit der Bekanntgabe sind mehrere wesentliche Veränderungen passiert, die bei mir Zweifel aufkommen lassen dass das Galaxy tatsächlich so zeitnah erweitert wird:
    - die Konkurrenz liegt mit der Erweiterung Palm Beach liegt (dauerhaft?) auf Eis
    - das nächste Wundbad (Badeparadies Euskirchen) hat nun doch eine Baufreigabe erhalten und soll schnellstmöglich angegangen werden.


    Hinzu kommt noch, dass das die Erweiterung des Galaxy ein fast schon unbedeutend kleiner Teil ist, wenn man die kompletten Umbaupläne für Erding betrachtet. Insbesondere der Neubau der Saunawelt und des Hotels sowie der Umbau der derzeitigen Saunawelt dürfte dort wesentlich stärker im Focus stehen.


    Letztendlich wird nämlich dort das meiste Geld verlangt und verdient.



    Ich sagte nur, dass die Preissenkung nixht unlogisch wäre.


    Ich sehe dies anders. Eine Preissenkung wäre in meinen Augen alles andere als logisch. - Ziel ist nicht die Kostendeckung - wie es bei einem städtischen Schwimmbad evt. der Fall ist - sondern die Erhöhung des Gewinns!

    Hierzu passt auch das folgende

    Zitat von Josef Wund bei der Erweiterung der Palmenoase des Bapardies-Schwarzwald am 22.12.2011

    Was existiert, muss wachsen, sonst wird es krank oder stirbt ab.


    .. und damit hat er absolut recht. Moderne Erlebnis/Wellnessbäder werden nicht aus Spaß an der Freude betrieben. Die Therme Erding / Wund Bädergruppe ist ein privates Unternehmen dessen Ziele maximaler Profit und kontinuierliches Wachstum sind! Eine Erweiterung findet nicht zur Entlastung sondern zur Gewinnmaximierung statt. Außerdem ist sie immer ein entscheidendes Argument um Kunden eine Preiserhöhung halbwegs nachvollziehbar zu vermitteln.


    Vorstellen könnte ich mir aber, dass es im Galaxy Erding zukünftig - ähnlich wie in Titisee - reine Galaxy-Tickets gibt, wobei auch die sicher nicht günstiger sein werden als heute. Punkte wie Inflation sowie steigende/zusätzliche Personalkosten, Steuern etc... darf man letztendlich nämlich auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich gebe zu, dass mein Gedanke mit der Preissenkung dooof war.
    aber was ist bitteschön ein Wundbad? eim Bad zum Heilen von Wunden? ein Bad, in dem man sich verletzt? ein Bad mit Polin-Rutsche?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Der Chef von der Therme Erding heißt Wund mit nachnamen. (das neue Bad gehört auch dem, genauso wie das galaxy schwarzwald)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim