AquaMagis Plettenberg: Neue Rutsche - aber erst später; Corona-Schließung bis Spätsommer

  • Neuigkeiten aus Nordrhein-Westfalens Rutschen-Mekka:


    Eigentlich war bereits für das Jahr 2021 der Bau einer neuen Rutsche namens "Sternenflug" im AquaMagis Plettenberg geplant. Dabei handelt es sich um eine 20 Meter hohe (und damit Deutschlands höchste) Kamikaze-Rutsche von Klarer, die im Außenbereich bzw. Saunagarten entstehen sollte.


    Das AquaMagis bleibt nun allerdings wegen des Coronavirus - Stand jetzt - noch bis Ende August geschlossen. Der Bau der neuen Rutsche verzögert sich daher natürlich ebenfalls, terminiert wird die neue Attraktion nun eher auf 2022/23, vorausgesetzt, dass die finanziellen Mittel bis dahin wieder da sind.


    Weiterhin gebaut wird am neuen Gruppendorf im Urlaubs-Resort der Anlage. Auch der textile Saunagarten wurde mit zusätzlichen Liegemöglichkeiten aufgewertet. Langfristig plant man zudem ein neues Kassensystem.


    Quelle: Süderländer Tageblatt vom heutigen Samstag, 18.4.2020

  • Ohman, das kann noch spannend werden in der Bäderlandschaft.

    Plettenberg kann solch eine Zeit vielleicht noch gut überbrücken, da sie Stätisch sind.

    Aber wie schaut es mit den privaten Bädern aus, die ja auch schon oft nicht so gut da stehen. Wenn die nicht früher öffnen dürfen, befürchte ich, dass es ein paar dauerhafte Schließungen geben könnte.

  • Hui, das AquaMagis rüstet in den letzten Jahren aber ordentlich auf! Wenn es so weitermacht, wird es sehr bald an erster Stelle in Deutschland stehen, wobei es für mich mit zwei anderen Bädern schon oben steht.


    Mal schauen, wann die finanziellen Mittel wieder da sind. Interessant ist es auf jeden Fall!

  • Eine gerade Freefall oder eine richtige Kamikaze? (Ich hoffe letzteres.)

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Laut Homepage sieht das so aus:

    https://www.klarer.com/kamikaze-free-fall_d.php


    Schade, dass das Aquamagis keinen zweiten Rutschenturm baut. Viele Rutschen sind ja im ganzen Bad verteilt und der eigentliche Rutschenturm platzt aus allen Nähten.


    Ich bin gespannt, ob die neue Rutsche ganzjährig genutzt werden kann oder ob es eine Sommerrutsche wird. Vielleicht kann man sie später ja "verpacken", wie im Badeparadies Schwarzwald.

  • In dem Zeitungsartikel, den ich leider gerade nicht vorliegen habe, war auch ein Rendering zu sehen. Es handelt sich um eine Kamikaze-Rutsche, also mit Mittelwelle, wobei die ersten Meter als geschlossene 1200er-Röhre ausgeführt sind. Danach folgt kurz vor dem Drop ein Stück Glasröhre und ein großer Stern, durch den man durchrutscht (passend zum Namen).


    Edit: Hier ist der Artikel nun doch online abrufbar: https://www.come-on.de/lenneta…geschlossen-13666886.html

  • Das sieht ja echt klasse aus. Ich freu mich drauf, egal wann die Rutsche fertig ist.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Auch das Aquamagis ist ab heute wieder offen für 50% der Besucher. Laut Facebook gibt es folgende Info : die Storm Force 1 hat ein spannendes Upgrade bekommen ( keine Ahnung welches, wird nicht weiter drauf eingegangen ), außerdem kostet die Nutzung ab sofort keinen Aufpreis mehr.

  • Auf der Website des Aquamagis steht bei den Rutschen, dass auf dem Captain's Canyon Reifen nicht erlaubt seien. Stimmt das, ist diese Magic Eye zu einer reinen Bodyslide geworden? Damals, als ich dort war, und auch laut der Beschreibung in den Tuberides-Videos, war das noch eine Reifenrutsche?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Neuigkeiten ausˋm Aquamagis. Das Bad schließt für 4 Wochen bis 25.12., in der Zeit wird ordentlich renoviert. Zu den Rutschen : der Loop wird/wurde abgebaut und kommt mit gleichem Streckenverlauf wieder, ein „fettes Upgrade“ sollen neue Lichteffekte sein. Hier bin ich mal vorsichtig, bei der 2Fake Illusion empfand ich die neuen Effekte eher als downgrade.

    Eröffnung 26.12. Bilder vom neuen Loop im Artikel ( Link unten )

    Canyons River, Zitat aus dem Artikel

    Zitat

    Ebenfalls komplett neugestaltet wird der ehemalige Canyons River, der auch wärmegedämmt und Ende Januar als neue Reifenrutsche wiedereröffnet wird.


    https://www.wa.de/nordrhein-we…oping-farbe-92685250.html

  • Zustimmung, das Upgrade der Black Hole empfand ich auch eher als Downgrade. Wenigstens die Abwahl von Effekten hätte man ermöglichen können (siehe Hildesheim).

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Bei uns gibt es nun auch ein Onride-Video der neuen Loopingrutsche GRAVITY LOOP:


    Wir von TUBERIDES haben übrigens die komplette Gestaltung des Besucherleitsystems im Rutschenturm übernommen, darunter neue Rutschanleitungen für alle Rutschen (komplett konform mit der Norm DIN EN-1069), neue Logos und insgesamt über 30 Schilder in einem eigens für diesen Bereich konzipierten Corporate Design. Im unteren Bereich des Rutschenturms haben wir außerdem eine gigantische Tafel aus spezialbeschichtetem Aluminium (300x120 cm) mit einer Übersicht aller Rutschen gestaltet + geliefert. Wir sind gespannt, wie es euch gefällt :)